1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antennenkabel besseres Chinchkabel

Diskutiere Antennenkabel besseres Chinchkabel im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Leute kann ich eine auf eine Antennenleitung einen Chinchstecker löten und diese dann als chinch leitung nutzen um Videosignale zu...

  1. #1 Feiertom, 28.01.2010
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    kann ich eine auf eine Antennenleitung einen Chinchstecker löten und diese dann als chinch leitung nutzen um Videosignale zu Übertragen?

    der Aufbau der Leitungen sind gleich nur das antennekabel ist halt stabieler.
    oder gibts da was was ich nicht weis.

    Der gedanke dem das zu grunde liegt ist eigentlich ganz einfach:

    DVD Player Chinchausgang -> Fernseher (eher Monitor) chinch eingang Entfernung ca 6m. Chinchkabel muss ich erst besorgen Antennenleitung liegt bei mir rum.

    Da das Antennenkabel ja auch Dicker ist müsste die Quali doch auch besser sein oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Das müsste gehen. Ein Antennenkoaxkalbel hat einen Wellenwiderstand von 75 Ohm, Video auch.

    edit:
    Die Dicke hat was mit Dämpfung zu tun, die ist aber in deinem Fall nicht relevant, da die Frequenzen für Video nicht so hoch sind - sondern eher was mit Stabilität. Aber 6m müsste schon gehen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Die Dicke hat sehr viel mit der Dämpung zu tun. Je größer der Abstand zwichen Innenleiter und Schirm, umso kleiner ist die Kapazität und damit auch die Dämpfung.
     
  5. #4 NachtHacker, 28.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Das hängt aber auch vom verwendeten Material (Dieelektrikum) ab. Daher kann man nicht generell sagen, je dicker desto weniger Dämpfung. Wenn dann die Herstellerangaben beachten. Manche Koaxkabel haben auch einen dickeren oder doppelten Außenmantel. Aber bei 6m dürfte die Dämpfung eh nicht so sehr ins Gewicht fallen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Da hast du recht, das Material ist wichtig. Das beste Dielektrikum ist Luft. Je mehr Luft zwichen dem Innenleiter und Außenleiter ist, desto geringer die Dämpfung. Deshalb werden die verwendeten Kunststoffe bei hochwertigen Kabeln aufgeschäumt. Das bedeutet aber auch wieder je größer der Abstand zwischen Innen und Außenleiter desto geringer die Dämpfung vor allem bei den hohen Frequenzen.
     
  7. #6 NachtHacker, 29.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Das ist vollkommen richtig! Aber in seinem Fall, wo nur reines Composite Video Signal (ohne RF-Modulation) übertragen werden soll, spielt die Dämpfung des Koaxkalbel keine Rolle. Bei reinem Video-Signal werden fast bis zu 6 MHz übertragen, bei RF-Moduliertem Videosignal, also normales Antennensignal kann im UHF Bereich bis an 900 MHz herangehen und hier spielt die Dämpfung eine sehr große Rolle.
    Bei den gelben Chinch-Videokabeln handelt es sich um etwas bessere NF-Leitungen, die ohne Probleme bis 6 MHz übertragen können. Verwendet man hierfür ein Koaxkabel, wäre dieses Kabel absolut für diesen Zweck überdimensioniert. Was man natürlich ohne Probleme machen kann!
    Ich hatte mal ein RG-58 (Ethernet Koaxkabel) auch als unsym. Mikrofonleitung verwendet, funktioniert wunderbar, auch wenn hoffnungslos überdimensioniert!:p
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Ich wollte damit auch nicht gesagt haben, das es nicht geht. Ein Problem ist höchstens, einen Chinch- Stecker zu finden, wo es rein passt.

    Mich hat nur die Aussage gestört, das die Dicke des Kabels nichts mit der Dämpfung zu tun hat. Dieser Satz im Forum für Antennentechnik ist schlicht und einfach falsch.
     
  9. #8 NachtHacker, 29.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    ok, hast ja recht. Hab den Satz etwas abgeändert... ;)
     
  10. #9 Feiertom, 29.01.2010
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    ok danke euch zwei

    ich verstehe nur noch nicht so ganz warum das überdimensioniert is
    kann mir mal einer das logisch erklären
     
  11. #10 NachtHacker, 29.01.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Antennenkabel besseres Chinchkabel

    Antennenkabel sind für wesentlich höhere Frequenzen ausgelegt, als wie es für Video notwendig ist. Faktor 1 zu 150. Daher ist es überdimensioniert!
     
Thema:

Antennenkabel besseres Chinchkabel

Die Seite wird geladen...

Antennenkabel besseres Chinchkabel - Ähnliche Themen

  1. Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?

    Antennenkabel, Lankabel gemeinsam mit 250 Volt in einen Kanal?: Antennenkabel, Lankabel, gemeinsam mit 250 Volt Kabel in einen Kanal? Aus Platzgründen konnte ich da keinen zweiten machen. Würde es Störungsfreu...
  2. Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

    Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?: Was kann ich da umzumachen? Also meine die Antennenkabel die zum LNB geben! Habe 2 LNBs. Die Antennenkabel sehen nach Jahren immer sehr schäbig...
  3. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...
  4. Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose

    Antennenkabel verbinden / Antennenkabel in Antennendose: Hallo, habe einige Probleme..... Habe zwei "offene" abisolierte Antennenkabel im Keller - das eine kommt aus der Box vom Kabelanschluss (also...
  5. Hilfe! Sicherung fliegt, wenn Antennenkabel angeschlossen wird!

    Hilfe! Sicherung fliegt, wenn Antennenkabel angeschlossen wird!: Hallo, ich habe ein riesen Problem. Und keiner fühlt sich dafür verantwortlich :( Ich bin vor kurzem in eine neu Wohnung gezogen und habe mir...