1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anzahl Steckdosen pro Sicherung?

Diskutiere Anzahl Steckdosen pro Sicherung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir sind momentan dabei, mehrere Büros umzubauen. (Steckdosen im BR-Kabelkanal). In einem Büro waren ursprünglich 6 2-Fach-Steckdosen...

  1. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind momentan dabei, mehrere Büros umzubauen. (Steckdosen im BR-Kabelkanal).

    In einem Büro waren ursprünglich 6 2-Fach-Steckdosen geplant, also habe ich dort 2 NYM-3x2,5mm² als Zuleitung hingezogen, abgesichert mit jeweils B16. Nun sollen aus diesen 2-Fach-Steckdosen allerdings 4-Fach-Steckdosen werden, also insgesamt 24 statt 12 Steckdosen.

    An den Steckdosen sollen nur EDV-Geräte (PC, Monitor, Drucker..) betrieben werden, fürs Staubsaugen etc. gibt es eine seperate Steckdose (B16, 3x2,5mm²) die mit dem Licht auf einem eigenen Stromkreis hängt.

    Der Kunde meinte nun, dass seiner Meinung nach die 2 Stromkreise nicht mehr ausreichen, und wir noch 2 Zuleitungen mehr einziehen sollen.

    Klar, der Kunde ist König, also wirds gemacht. Doof nur, dass das mit relativ großem Aufwand verbunden ist.. (Leichtbauwand öffnen usw..)

    Nun die eigentliche Frage:

    Wie viele Steckdosen legt ihr so auf einen Stromkreis? Macht ihr das von der Nutzung abhängig? Gibt es da einen Richtwert?

    Mfg.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 10.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anzahl Steckdosen pro Sicherung?

    Erst mal ist die Anzahl nicht begrenzt.
    Da PCs und Monitore Schaltnetzteile haben, kann das jedoch Probleme mit dem Einschaltstrom geben. Auch die Leckstrome von vielen Netzteilen können den Fi auslösen.


    Zu der Versorgung von PCs hat sich mal jemand gedanken gemacht. Danach ist der B LS ungünstig.
    Richtlinien EDV-Stromversorgung

    Die Datei ist jedoch älter und berücksichtigt nicht die Änderungen der Geräte in den letzten Jahren.

    Auch bei Hager finde ich einen Datei. Ist aus der Schweiz sollte hier auch passen.
    Hier ist jedoch ein besonderer FI eingebaut
    http://download.hager.com/hager-tehalit.ch/files_download/ProduitsHager/FIHID.pdf
    Hier ist auch nur ein 2Pol. Fi eingebaut, würde bei dir auch Sinn machen mit den Stromkreis auch die FI zu trennen.
     
  4. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anzahl Steckdosen pro Sicherung?

    Hi,

    danke für die Antwort! So wie ich das sehe, würden 2 Zuleitungen für 6 Arbeitsplätze ausreichen. Vorgeschaltet sind insgesamt mehrere normale RCD 40/0,03A. (Platzfrage, wenn es da zu Problemen kommt, kann man die ja immer noch wechseln)

    Habe aber eben mal nachgeguckt, z.B. Laserdrucker können ja schon um die 1000W ziehen. Von daher ist eine gewisse Reserve sicher nicht schlecht!
     
  5. #4 Elektro, 10.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Anzahl Steckdosen pro Sicherung?

    Dann berichte mal ob LS Typ B und Standart FI geht.
    Zur not kann das dann getauscht werden.

    Die LS und FI kosten jedoch einiges mehr.
    Ob der Kunde das später bezahlen will? Macht auch einen schlechten eindurck wenn nachgebessert werden muß.
    Ich fände es günstiger den Kunden zu sagen,Leitungen reichen. Also wenig Aufwand, dafür wechseln wir LS und FI. Kostenpflichtig.
     
Thema:

Anzahl Steckdosen pro Sicherung?

Die Seite wird geladen...

Anzahl Steckdosen pro Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster

    Anzahl Ein-Ausgänge für Kontrolltaster: Hallo, um mit der Logo zu kommunizieren habe ich von Gira die "2003100 Tastsensor2 3fach 24V" eingeplant, der manchmal auch SPS-Taster genannt...
  2. Merten-Dimmer MEG 5134 - Anzahl LEDs?

    Merten-Dimmer MEG 5134 - Anzahl LEDs?: Hallo allerseits, habe Merten im Haus und bleibe nach Umbau/Renovierung bei Merten. Folgendes 'Problem': In einem Raum sind 15 LEDs Philips...
  3. maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose

    maximale Anzahl Adern in Aufputzsteckdose: Hallo, ich hätte hier gerne an einem Tragbalken 2 Wechselschalter und eine Steckdose übereinander in Aufputz-Geräten installiert. Dazu benötige...
  4. Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ

    Anzahl der Adern und Fermeldeleitung Typ: Eine Leitung mit dem Querschnitt 2x1,5mm^2 soll durch Parallelschaltung mehrerer Adern in einer 0,6mm - Telefonleitung ersetzt werden. F1 Wie...
  5. Berechnung der erforderlichen Lampenanzahl

    Berechnung der erforderlichen Lampenanzahl: Hallo! Habe mal eine Frage zur Lichtberechnung. Nach Berechnung des Raumindex und der Wirkungsgrade kann man ja mit der Formel: n=E_neu*A /...