1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AP-Steckdose mit Zugentlastung

Diskutiere AP-Steckdose mit Zugentlastung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, im Zuge eines Leitungswasserschadens wurden in unserem Badezimmer alle Wasserleitungen, der Speicher und die Zirkulationspumpe...

  1. #1 Zelmani, 08.02.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    im Zuge eines Leitungswasserschadens wurden in unserem Badezimmer alle Wasserleitungen, der Speicher und die Zirkulationspumpe ausgetauscht.

    Siehe Bild hier.

    Die alte Zirkulationspumpe war schon bei unserem Einzug festgelaufen und seit Jahren nicht in Betrieb gewesen. Jetzt, da wir wieder über eine funktionierende Pumpe verfügen, würde ich diese auch gerne zeitgesteuert nutzen. Der Vermieter ist nicht bereit mehr als nur das notwendigste in sein Eigentum zu investieren, insofern muss ich das selbst in die Hand nehmen. Wenn ich die Sache schon anfasse, würde ich's allerdings gerne auch gleich richtig machen. Der aktuelle Anschluss ist nicht so toll, da Therme und Pumpe aus der Verteilerdose heraus ohne Zugentlastung angeschlossen sind. Mein Plan ist nun, da, wo jetzt der Schalter für die Zirkulationspumpe sitzt, eine AP-Steckdose zu montieren mit Zuleitungseinführung von oben. In die Steckdose kommt eine Zeitschaltuhr, an die wiederum per Schuko-Stecker die Zirk.-Pumpe angeschlossen wird. Aus der unteren Leitungseinführung soll über eine Zugentlastung der Festanschluss der Therme erfolgen. Der einzige Hersteller, der nach meinen Recherchen AP-Steckdosen bzw. Leerehäuse mit integrierter Zugentlastung anbietet ist Merten: MERTEN 519144 Aufputz-Gehäuse, cremeweiß glänzend 1-fach

    Was auf dem Foto leider nicht zu erkennen ist: ist das Gehäuse überhaupt für eine Durchverdrahtung gedacht, sprich ist eine Leitungseinführung oben und unten möglich? Was mir auch nicht klar ist: welcher Steckdoseneinsatz käme für dieses Gehäuse überhaupt in Frage? Wenn mir jemand, der sich mit Merten auskennt, hier weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin aber auch offen für andere Lösungsvorschläge, falls jemand eine gute Idee hat.

    Danke.
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: AP-Steckdose mit Zugentlastung

    Das ist die 1M Reihe von Merten.
    Wenn sie nix geändert haben ist eine Seite ohne Zugentlastung, die andere mit. Einführungen sind aber beide Seiten

    ansonsten gibt es z.b noch von Berker das Integro

    Alternative wäre z.B nen Kleinverteiler APFR mit ner Uhr REG und Verschraubungen für die Abgänge als Zugentlastung

    Viel mehr fällt mir auch net dazu ein :)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Zelmani, 09.02.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: AP-Steckdose mit Zugentlastung

    Hallo Dierk,

    Danke für den Hinweis. Das Integro von Berker habe ich übersehen. Gefällt mir eigenlich noch besser als das 1M, da die Zugentlastung da schon dabei zu sein scheint und nicht extra bestellt werden muss. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das der passende Einsatz dazu wäre?

    Vg,
    Bernd
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: AP-Steckdose mit Zugentlastung

    Ich denke ja :)

    Habe es selbst noch nie verbaut

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Zelmani, 09.02.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: AP-Steckdose mit Zugentlastung

    Danke. Hast mir wieder mal geholfen. :)
     
  7. #6 andi2206, 09.02.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: AP-Steckdose mit Zugentlastung

    Hallo
    Denk nicht schon wieder so kompliziert.
    Neben der steckdose einfach eine Stabile Klemmschelle montieren, und schon habt Ihr eine Zugentlastung.
    Gut, wenn jemand voll am Kabel reist, ist die Schelle weg, aber auch eine Verschraubung.
    Es heist ja auch Zugentlastung, und nicht Reisentlastung.

    andi2206
     
Thema:

AP-Steckdose mit Zugentlastung

Die Seite wird geladen...

AP-Steckdose mit Zugentlastung - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....