1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquariumbeleuchtung umrüsten

Diskutiere Aquariumbeleuchtung umrüsten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bin neu hier, und habe von elektrik nicht die alllermeiste Ahnung. Ne Glühbirne reischrauben kann ich schon, ein bischen mehr auch...

  1. #1 tommi231, 03.09.2006
    tommi231

    tommi231 Guest

    Hallo

    Ich bin neu hier, und habe von elektrik nicht die alllermeiste Ahnung. Ne Glühbirne reischrauben kann ich schon, ein bischen mehr auch noch.

    Aber jetzt zum Thema. Bei meinem Aquarium ist, vermutlich durch eingedringene Feuchtigkeit, die Beleuchtung (Leuchtstoffröhren) über den Jordan gegangen. In dem Beleuchtungskasten waren 2 Vorschaltgeräte à 30 Watt mit Startern usw. eingebaut, für jede Röhre eins. In diversen Internetshops bekommt man keine 30 Watt Vorschaltgeraäte mehr. Ich habe zumindest keine gefunden. Das was ich gefunden habe sind EVG´s mit 36 Watt als nächst höhere Wattzahl. Jetzt meine Frage: Kann ich die Aquariumbeleuchtung von 30 Watt "normal" auf 36 Watt elektronisch umrüsten?

    Das Problem mit der eingedrungenen Feuchtigkeit hat sich auch erledigt. Es war nur die Abdichtung die im Laufe der Zeit gealtert ist. Das ist jetzt nicht mehr das Problem.

    Schönen Sonntag noch Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 03.09.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Aquariumbeleuchtung umrüsten

    bist du sicher das die Vorschaltgeräte defekt sind??
     
  4. #3 tommi231, 03.09.2006
    tommi231

    tommi231 Guest

    AW: Aquariumbeleuchtung umrüsten

    Hallo Lötauge

    Nachdem die Beleuchtung nicht mehr funktionierte habe ich neue Röhren und Starter gekauft. Nach einbau und einschalten glimmten die Röhren nur an den Enden. Auch alte Starter und neue Röhren, sowie umgekehrt brachte nichts. Auch nicht Starter und Röhre von einer Seite auf die andere nichts.

    Thomas
     
  5. #4 Lötauge35, 03.09.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Aquariumbeleuchtung umrüsten

    hmm...
    die Vorschaltgeräte müssen zu den Röhren passen, da diese für die Strombegrenzung sorgen,

    ich habe so ne 30Watt Röhre in meinem Spiegelschrank im Bad, weiß aber jetzt auch net wo diese Vorschaltgeräte giebt, villeicht mal die Elektroläden in deiner Nähe durchklingeln, da hat bestimmt einer noch was auf Lager
     
Thema:

Aquariumbeleuchtung umrüsten

Die Seite wird geladen...

Aquariumbeleuchtung umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Aquariumbeleuchtung

    Aquariumbeleuchtung: hi, vorerst mal die daten: Lichtfarbe: kaltweiss ca. 6000-7000 K Lichtstrom: ca. 900 Lm...
  2. Aquariumbeleuchtung 4x38W

    Aquariumbeleuchtung 4x38W: Hallo liebe Community, ich habe mir eine Aquariumhängelampe mit 4 x 38W Röhren gebaut. Die Lampe an sich ist schon so gut wie fertig, doch zum...
  3. Aquariumbeleuchtung

    Aquariumbeleuchtung: Hallo zusammen. Ich hätte gere einen Umbau meiner Aquariumbeleuchtung vorgenommen. Diese besteht momentan aus zwei 36 watt röhren. Diese sollten...
  4. Zeitgesteuerte Schlummerschaltung Aquariumbeleuchtung Terrariumbeleuchtung

    Zeitgesteuerte Schlummerschaltung Aquariumbeleuchtung Terrariumbeleuchtung: Hallo zusammen da ich zur Zeit dabei bin unsere Terrarien umzubauen wollte ich für unsere Schlangen auch gleich neue Beleuchtung installieren....
  5. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...