1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

Diskutiere Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wollte mal fragen in welchen Fällen und ob überhaupt es erlaubt ist unter Spannung zu arbeiten. Habe mal gehört, dass es grundsätzlich...

  1. #1 homer092, 26.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte mal fragen in welchen Fällen und ob überhaupt es erlaubt ist unter Spannung zu arbeiten. Habe mal gehört, dass es grundsätzlich verboten ist, aber auf der Arbeit machen wir das ständig. Ich habe bisher in meiner Ausbildung nicht einmal freigeschaltet zum arbeiten.Steckdosen, Lichtschalter, Vorschaltgeräte, neue Stromkreise, alles haben wir bisher unter Spannung installiert, da wir den laufenden Betrieb nicht stören sollten im Bürogebäude.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 26.04.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Ihr zieht den Schuh von der falschen Seite auf.

    Eigentlich sollte gelten: Immer abschalten, außer wenn es gar nicht geht.

    Und bei einem Büro kann man mal eben die Sicherung ausschalten, dann sind die PCs eben mal 15min aus, das werden die auch überleben.

    Für diese Praxis habe ich kein Verständnis, du hast sicher nicht einmal eine Unterweisung in Arbeiten unter Spannung.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 Kaffeeruler, 26.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  5. #4 homer092, 26.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    naja ich bin auch der Meinung man könnte öfter mal freischalten. Aber noch kanns mir egal sein, solang ich Lehrling bin darf ich es eh nicht, da darf ich unter Spannung nur zugucken nicht arbeiten. Solang sollen es die Gesellen ruhig machen. Ich finde es auch etwas übertrieben, oft ist es nämlich nur bequemlichkeit, weil man die Sicherung nicht suchen will weil in teilweise 60 Jahre alten Gebäuden niemand mehr weiß welche Sicherung zu welchen Räumen gehört. Aber was ich so in meiner Klasse mitbekommen machen das viele andere Betriebe ähnlich, da ist arbeiten unter Spannung an der Tagesordnung.
     
  6. #5 brue, 26.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2010
    brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    moin

    Wenn groessere Arbeiten anstehen wuerde ich auf jeden Fall freischalten. Wenn man ein einzelnes Betriebsmittel tauschen muss in einem Lichtstromkreis, wo es gut geht, schalte ich selber auch meisst nicht frei. Muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Wenn es um umbauarbeiten oder groessere Absicherungen geht ist das aber was anderes. Man ist auch viel schneller beim Arbeiten wenn man nicht immer schauen muss das man nichts spannungsfuehrendes beruehrt.

    Wenn man so ein Gebaeude hat wo man nicht mehr weiss was wohin gehoert wuerde ich die Sache mal mit dem Inhaber anschauen und ihn darauf aufmerksam machen das es eigentlich eine Legende haben muesste. Da geht man dann halt mal abends hin wenn keiner mehr dort Arbeitet und mittelt alles aus. Bei der naechsten Kontrolle wird sowiso eine Legende faellig.

    gruss
     
  7. #6 NachtHacker, 26.04.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Wenn ich das höre, dann rollt es mir die Zehennägel von hinten auf! :eek:
    Anscheinend ist bei euch noch nichts passiert! Aber wehe dann! :(
     
  8. #7 homer092, 26.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    ja ich dachte auch immer man schaltet bei allen Arbeiten frei, so würde ich es auch machen. Aber bekomme es hier auch nur so beigebracht, dass das in so fällen absolut üblich ist. Ich weiß aber, dass ich es mit sicherheit nicht machen werde wenn es nicht unbedingt sein muss. Da ist mir mein Leben schon zu schade für um damit so zu spielen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Es muß ja nicht mal jemand zu Schaden kommen. wenn du einen Kurzschluß baust, und in 3 Räumen gehen die PC´s aus, und die Arbeit der letzten 2 Stunden ist hin, bist du der Idiot und nicht mehr der hilfsbereite Eli, der die Arbeit der Leute nicht unterbrechen wollte.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Uih... dein Chef möchte ich nicht sein... der steht schon mit beiden Beinen im Knast, wenn etwas passiert... ein solches Verhalten ist schon vorsätzlich und grob fahrlässig...
     
  11. #10 homer092, 26.04.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    echt? also mir wird immer erzählt, dass das erlaubt ist, solang man mit VDE geprüftem Werkzeug arbeitet.
     
Thema:

Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Arbeiten unter Spannung

    Arbeiten unter Spannung: Hallo Eltfüchse, wollte mal eure Meinung wissen.Wo fängt das an AuS?? Wenn ich die Steckdose messe ohne Abdeckung.Sind das schon AuS?? Was meint...
  2. Berechtigung für Arbeiten an Mittelspannungsanlagen und Netzen

    Berechtigung für Arbeiten an Mittelspannungsanlagen und Netzen: Hallo zusammen, benötigt ein ausgebildeter Elektrotechniker eine besondere Ausbindung für Arbeiten an einer Mittelspannungsanlage? Dieses...
  3. Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?

    Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?: Hallo, meine Frage an alle. Darf ich als ehem. Elektrofachkraft, seit 3 Jahren tätig als Hausmeister, noch größere E-Arbeiten ausführen? Ich bin...
  4. Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    Reihenfolge bei Installationsarbeiten: Hallo! Mich würde mal interessieren in welcher Reihenfolge ihr installationsarbeiten ausführt :) also wenn ihr z.b. eine Wohnung oder EFH...
  5. Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?: Hallo zusammen, wie es der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen welche Elektroarbeiten ein IT-Systemelektroniker ausüben darf. Leider...