1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arbeiten unter Spannung

Diskutiere Arbeiten unter Spannung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Eltfüchse, wollte mal eure Meinung wissen.Wo fängt das an AuS?? Wenn ich die Steckdose messe ohne Abdeckung.Sind das schon AuS?? Was meint...

  1. #1 Klemme 0, 19.07.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eltfüchse,
    wollte mal eure Meinung wissen.Wo fängt das an AuS??
    Wenn ich die Steckdose messe ohne Abdeckung.Sind das schon AuS??
    Was meint ihr??
    Grüsse Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    66
    AW: Arbeiten unter Spannung

    Heranführen von Spannungsprüfern ist kein AuS. Bei fehlender Abdeckung kann man sich streiten.
     
  4. #3 AC DC Master, 19.07.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.096
    Zustimmungen:
    6
    AW: Arbeiten unter Spannung

    es heißt ja " Arbeiten unter Spannung " ! in deinem fall ist es ja keine kontrolltätigkeit die ausgebübt wird. also entfernen einer schutzkappe / isolierung um arbeiten daran zu tätigen. in dem fall sollte die schutzmatte unter deinen füßen liegen, die VDE schutzhandschuhe an den Händen tragen und ein geeignetes messgerät für diese categorie ausgelegt sein. und sich deutlich klar machen das man unter spannung stehende teile eine prüfung macht / eine messung. auch wenn es nur eine prüf.- bzw. messung an freien unter spannung stehenden klemmen sind, ist dies schon eine tätigkeit unter spannung. noch extremer wäre in einer schaltzelle, trafo oder in einem verteilerfeld in dem du arbeiten mußt. unter spannung stehende teile müssen abgeschrankt oder bedeckt werden. auch hier wieder schutzmatte und ko. und das vollisolierte werkzeug.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.730
    Zustimmungen:
    37
    AW: Arbeiten unter Spannung

    AUS beginnt bei 24 VDC und hört dann nicht auf.

    AUS beginnt beim n. m E. beim Messen von Spannungen, weil auch da böse Unfälle passieren können.

    Wie das VDE- definiert ist, weiß ich nicht


    Gruß Gert
     
  6. #5 kabelmafia, 20.07.2016
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    4
    AW: Arbeiten unter Spannung

    Moin,

    Es gibt zwei Arten von AuS-Tätigkeiten.
    Einfache AuS für die "im Regelfall keine besonderen organisatorischen oder technischen Maßnahmen getroffen werden müssen", also Mess- und Prüftätigkeiten, wechseln von Schmelzsicherungen ...
    Hartes AuS dass nur möglich ist mit besonderer Ausbildung, Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeit und Auswahl der PSA gegen Störlichtbogen sowie den ganzen anderen Kleïigkeiten.
    Siehe hierzu in der aktuellen DIN VDE 0105-100 Abschnitt 6.3

    Prüfst du also mit einem zweipolig Spannungsprüfer an deiner Steckdose ist das einfaches AuS.
    Nimmst du nun den Schraubendreher um die Krallen nachzuziehen dann wird es "Arbeiten in der nähe unter Spannung stehender Teile" und vom Aufwand fast gleich zu setzen wie hartes AuS.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.604
    Zustimmungen:
    70
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    66
    AW: Arbeiten unter Spannung

    Hmm... da steht nur "Diese BG-Regel findet keine Anwendung auf folgende Tätigkeiten". Es fällt aber unter AuS.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.604
    Zustimmungen:
    70
    AW: Arbeiten unter Spannung

    Die Regel Arbeiten unter Spannung gilt nicht für folgende Tätigkeiten, ist doch wohl eindeutig oder? Und darunter steht bei Keinspannung oder Messen oder bei Kurzschlussströmen kleiner 3mA oder xx Joule.

    Sonst ist das Anzänden eines Feuerzeugs mit Piezzo Zünder auch Arbeiten unter Spannung
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    66
    AW: Arbeiten unter Spannung

    Nein nicht eindeutig.

    Zitat deiner Linkverweise

    2 Begriffsbestimmungen

    Im Sinne dieser Grundsätze werden folgende Begriffe bestimmt:
    1. Arbeiten unter Spannung ist jede Arbeit, bei der eine Person mit
    Körperteilen oder Gegenständen (Werkzeuge, Geräte, Ausrüstungen
    oder Vorrichtungen) unter Spannung stehende Teile berührt
    oder in die Gefahrenzone gelangt.
     
  11. #10 kabelmafia, 20.07.2016
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    4
    AW: Arbeiten unter Spannung

    Moin,

    Was hat die BGR A3 mit der Definition von Arbeiten unter Spannung zu tun? Die BGR ist steinalt. Guckt doch einfach in die Norm...
     
Thema:

Arbeiten unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Arbeiten unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?

    Arbeiten unter Spannung - Wann erlaubt?: Hallo! Wollte mal fragen in welchen Fällen und ob überhaupt es erlaubt ist unter Spannung zu arbeiten. Habe mal gehört, dass es grundsätzlich...
  2. Berechtigung für Arbeiten an Mittelspannungsanlagen und Netzen

    Berechtigung für Arbeiten an Mittelspannungsanlagen und Netzen: Hallo zusammen, benötigt ein ausgebildeter Elektrotechniker eine besondere Ausbindung für Arbeiten an einer Mittelspannungsanlage? Dieses...
  3. Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?

    Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?: Hallo, meine Frage an alle. Darf ich als ehem. Elektrofachkraft, seit 3 Jahren tätig als Hausmeister, noch größere E-Arbeiten ausführen? Ich bin...
  4. Reihenfolge bei Installationsarbeiten

    Reihenfolge bei Installationsarbeiten: Hallo! Mich würde mal interessieren in welcher Reihenfolge ihr installationsarbeiten ausführt :) also wenn ihr z.b. eine Wohnung oder EFH...
  5. Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?

    Elektroarbeiten eines IT-Systemelektronikers?: Hallo zusammen, wie es der Titel schon verrät, würde ich gerne wissen welche Elektroarbeiten ein IT-Systemelektroniker ausüben darf. Leider...