1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arbeitslicht an Fräsmaschine anschließen

Diskutiere Arbeitslicht an Fräsmaschine anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Bin neu hier. :)Kenn mich mit Elektrik leider nicht so aus. Da ich an meiner Fräsmaschine ein Arbeitslicht brauche, habe ich mal...

  1. #1 Martin00005, 07.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2014
    Martin00005

    Martin00005 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bin neu hier.
    :)Kenn mich mit Elektrik leider nicht so aus. Da ich an meiner Fräsmaschine ein Arbeitslicht brauche, habe ich mal zum Schaltplan der Fräse, folgendes in Rot eingezeichnet.
    Normal kann man doch von L1 weggehen auf PE. Von L1 müssten 230 Volt Wechselspannung kommen.
    Die Lampe (40Watt) wird normal an einer normalen Haussteckdose mit 230V Wechselspannung betrieben und hat einen Ein Aus Schalter.

    (Maschinenleuchten sind mir zu teuer und die Lampe habe ich schon zu Hause.Braucht niemand mehr.)

    Fräsmaschine-ZX7045-Stromlaufplan.jpg

    Ich hoffe man kanns einigermaßen erkennen.
    Jetzt ist meine Frage, kann ich das so machen?
    Vielen Dank schon mal...
    Gruß Martin00005
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Arbeitslicht an Fräsmaschine anschließen

    Nein, kann man nicht. PE darf im Betrieb keinen Strom führen. Und wenn es an der Maschine keinen Neutralleiter gibt, musst du einen Trafo einbauen 400/230V oder besser noch 400/24v und eine 24V Leuchte anbauen. Evtl reicht von der Leistung her ja auch der vorhandene 24V trafo.
     
  4. #3 Martin00005, 07.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2014
    Martin00005

    Martin00005 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Arbeitslicht an Fräsmaschine anschließen

    Hallo bigdie,
    Danke für deine schnelle Antwort. Hab gedanklich PE mit N verwechselt...
    Ich schau mal obs einen Neutralleiter gibt.:rolleyes: Dann wärs ja normal kein Problem, oder?
    Mir sind die Arbeitsleuchten dies zu kaufen gibt mit max 3Watt Led auch zu schwach. Haben die mehr Watt werdens unbezahlbar.
    Meine Leuchte hätte sogar einen Schwanenhals. 60Watt Birne darf ich max reintun. Die ist aber trotzdem heller als 3Watt Led denk ich

    2.Möglichkeit:
    24 Volt Glühbirnen gibts laut Internet für 2Euro mit derselben Fassung als 230Volt Birnen.
    Der Widerstand dürfte normal in der Glühbirne sein ...?
    Fräsmaschine-ZX7045-Stromlaufplan.jpg

    Gruß
    Martin00005
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Arbeitslicht an Fräsmaschine anschließen

    Einen Neutralleiter gibt es in der Regel nur selten an Maschinen.
     
  6. #5 Jörg67, 07.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Arbeitslicht an Fräsmaschine anschließen

    Tausch halt einfach die Anschlußleitung aus.

    Dann wirds auch mit dem N was.
     
  7. #6 Martin00005, 12.03.2014
    Martin00005

    Martin00005 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Arbeitslicht an Fräsmaschine anschließen

    Das Projekt hat soweit funktioniert.Vor dem Schalter sitzt noch eine 6A Thermosicherung. Bin von L1 aufN. Nur das die 23 Watt LED irgendwie nur sehr schwach leuchtet. DieLED hat eine E27 Fassung. Wenn ich die Birne im Haus in eine Fassungschraube leuchtet sie heller. An was kann das liegen? Die Kabel vonder Fräse haben nur 1qmm Querschnitt. Ich habe 2,5 qmm verwendet.Macht das was?
     
Thema:

Arbeitslicht an Fräsmaschine anschließen

Die Seite wird geladen...

Arbeitslicht an Fräsmaschine anschließen - Ähnliche Themen

  1. Platinen Gravier und Fräsmaschine

    Platinen Gravier und Fräsmaschine: hallo @ ich möchte euch mal mein aktuelles projekt vorstellen. geplant ist eine platinen bohr gravier und fräsmaschine. die teile zur maschine...