1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Astra und Thor über eine Schüssel empfangen

Diskutiere Astra und Thor über eine Schüssel empfangen im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, ich bin neu hier im Forum und hab auch zugleich mal eine Frage da ich auf dem Gebiet Sat nit ganz so fit bin. Und zwar würde ich gerne Astra...

  1. benji

    benji Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin neu hier im Forum und hab auch zugleich mal eine Frage da ich auf dem Gebiet Sat nit ganz so fit bin. Und zwar würde ich gerne Astra 19,2° (für deutsche Sender) und Thor 1°(für dänische Sender) über eine Schüssel empfangen. Vorhanden in der Anlage ist: 9 Leitungen (LCD95) vom Multischalter aufs Dach zur Schüssel, 1 85er Spiegel, 2 Quattro Lnb's und ein multifeedhalter. Kann mir vlt jemand sagen ob das ganze überhaupt funktioniert und wie ich die Schüssel am besten ausrichte um beide Satelitten zu empfangen. Soll ich Astra 19,2° ausrichten und dann Thor oder andersrum??? Standort der Analage ist Trier. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
    Vielen dank im vorraus.

    Gruß Benji
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e-schrauber, 24.04.2009
    e-schrauber

    e-schrauber Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Astra und Thor über eine Schüssel empfangen

    Hallo Benji, ob du die beiden Positionen vernünftig mit deinem Equipment empfängst, kann dir nur das Datenblatt deiner Schüssel/Multifeedhalter-Kombination sagen.Wenn du da keine Aussage zu findest ist auf jeden Fall Ausprobieren mit vernünftigem Meßgerät angesagt. Gestern war ich bei einem Kunden, der hatte sich selbst `ne Anlage bei diversen Quellen gekauft. 100er Schüssel,Feedhalter und 4 LNB von Schwaiger.Sollte laut seinen Angaben den Empfang von Positionen mit max 20 Grad Abstand möglich machen - er hatte aber kein Datenblatt zu den Teilen, sondern nur `ne Explosionszeichnung zu den Schüsseleinzelteilen.Nach stundenlangem Ummontieren des Multifeedhalters (mit 4 möglichen Montagepositionen am Feedarm) und der LNC (ließen sich auf dem Multifeedhalter hin- und herschieben), habe ich es geschafft Eutelsat 13Grad Ost und Astra 19,2Grad Ost mit guten Werten, Astra 23,5Grad Ost mit befriedigenden Werten bei glasklarem Himmel und Astra 28,2Grad garnicht zu empfangen (kann aber auch an `ner Menge Bäumen in seinem Garten liegen, war nicht so ganz klar). Im Prinzip brauchst du für den Empfang mehrerer Positionen über einen Mutifeedhalter eine große Schüssel - je größer, desto besser, um einfach genug Reserven für schlechtes Wetter zu haben. Als Beispiel: die Fa. Astro gibt für ihre Halter für max. 3 unterschiedliche Positionen von max. 10Grad Abstand (Eutelsat 13 und Astra 23,5) eine Mindestgröße der Schüssel von 90 cm an. Du möchtest aber 2 Positionen empfangen, die 20Grad auseinanderliegen (Thor3 u.5 und Intelsat 10-02 auf 0,8Grad bzw. 1,0Grad West und Astra auf 19,2Grad Ost) und dazu noch von Trier gesehen eine unterschiedliche Höhe über dem Horizont haben (Thor 32,51Grad und Astra 31,7Grad).Deshalb wird die Anordnung der LNB an den äußeren Enden des Halters, die Neigung der Schüssel auf eine Kompromisshöhe und die Fokusierung Thors auf Skandinavien zu einem schlechteren Signal führen, daß nur durch eine größere Schüssel kompensiert werden kann.Unser Geschäftsführer ist mit einer Finnin verheiratet, denen ich zwei 90er Schüsseln für Thor und Astra montiert habe und die bis heute einen prima Empfang haben. Freundliche Grüße aus Hamburg der e-schrauber
     
Thema:

Astra und Thor über eine Schüssel empfangen

Die Seite wird geladen...

Astra und Thor über eine Schüssel empfangen - Ähnliche Themen

  1. Türksat und Astra

    Türksat und Astra: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ebenso einen Twin-Receiver möchte auch diese Funktion nutzen und einen Antennenspiegel 100 habe ich...
  2. Satelit Hotbird und Astra gleichzeitig empfangen!

    Satelit Hotbird und Astra gleichzeitig empfangen!: Hallo zusammen, mein Mann möchte gerne griechisches Fernsehen empfangen! Dafür haben wir uns ein Paket bestellt das über den Satelitt Hotbird...
  3. Astra Empfangsschwierigkeiten

    Astra Empfangsschwierigkeiten: Könnt ihr mir da mal was Grundlegendes erklären... Hab meine Astraschüssel wieder aufgehängt, die vor vielen Jahren mal gut funktionierte, am...
  4. verkaufe telefonanlage aastra ascotel intelligate 300

    verkaufe telefonanlage aastra ascotel intelligate 300: habe eine telefonanlage aastra ascotel intelligate 300 mit 2 interface karten 4 port von zu verkaufen. endgeräte gibt es keine mehr dazu. die...
  5. Welche Marke? AGFEO, Panasonic, Auerswald, Aastra?

    Welche Marke? AGFEO, Panasonic, Auerswald, Aastra?: Hallo, wir sind momentan auf der Suche nach einer neuen Telefonanlage samt Telefonen. Wir haben vier Angebote mit 4 unterschiedlichen Marken...