1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?

Diskutiere Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen älteren Motor, 5,5kW, bei dem man nicht mehr viel auf den Typenschild erkennen kann. Ich möchte nun wissen, ob die...

  1. #1 olvrkrg, 25.07.2008
    olvrkrg

    olvrkrg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen älteren Motor, 5,5kW, bei dem man nicht mehr viel auf den Typenschild erkennen kann. Ich möchte nun wissen, ob die Nennleistung bei 400V für Stern oder Dreieckschaltung gilt. Im Leerlauf in Sternschaltung messe ich pro Phase 1 A, in Dreieckschaltung 6 A. Ihr wißt sicher mehr. Vorweg besten Dank.
    Oliver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 26.07.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?

    Hallo Olli,

    ohne Leistungsschild wirst du das schlecht herausbekommen. Die Strangspannung des Motors muß zu der Netzspannung passen, sonst führt das umweigerlich zur Zerstörung der Wicklungen. Beispiel: Du darfst bei einer zulässigen Strangspannung von 230 V den Motor am 230/400 V - Netz nicht in Dreieck schalten. Deine angegebenen Ströme sagen nichts aus, da es, wie du selbst schreibst, Leerlaufströme sind. Wenn, dann brauchen wir die Ströme bei Nennlast.

    Viele Grüße Jürgen
     
  4. #3 olvrkrg, 26.07.2008
    olvrkrg

    olvrkrg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?


    Ja, danke, das reicht schon, damit habe ich in etwa gerechnent. Ich messe jetzt unter Last, dann wird es sich erledigt haben.
     
  5. #4 Günther, 27.07.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?

    ... hmm: nachdem dein Leerlaufstrom im Dreieck etwa das 6-fache und nicht das 3-fache ist, nehm' ich mal an, dass der Motor für 380V in Stern ausgelegt ist (=Vermutung).
    Richtig ist die Aussage von Jürgen.
     
  6. #5 Lötauge35, 27.07.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?

    6A im Leerlauf !!!!!!!!! ??

    sind das jetzt 400V x 6A x 3Phasen = 7200 VA ?? ....... im Leerlauf !!!!
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?

    Nein ,

    S= 1,73 x Ux I
    S= 1,73 x 400V x 6A
    S= 4152 VA
     
  8. #7 josef050153, 22.05.2009
    josef050153

    josef050153 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?

    5,5kW und 6A Leerlaufstrom sind für Dreieckschaltung ausgelegt - sagt zumindest mein Programm
     
  9. #8 AC DC Master, 25.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?

    moinsen.
    also wenn ich abb vertrauen kann sind aber bei denen im dreieck lockere 13,9 A bei 5,5kW .
     
  10. #9 josef050153, 26.05.2009
    josef050153

    josef050153 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?

    also wenn ich abb vertrauen kann sind aber bei denen im dreieck lockere 13,9 A bei 5,5kW .

    Ich weiß nicht, woher du das hast. Hier ein Beispiel von ABB
    Motor: M2AA 132 SA 2
    Leistung 5,5kW
    Spannung: 400V D
    Leerlaufstrom: 4,1A
    Das sind Originaldaten von:
    Motors Search
     
  11. #10 AC DC Master, 26.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?

    moinsen.
    genau den hab ich auch genommen! so auf die schnelle und um die uhrzeit!
     
Thema:

Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom?

Die Seite wird geladen...

Asynchronmotor 5,5kw Leerlaufstrom? - Ähnliche Themen

  1. Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.

    Anlaufstrom 30kw Asynchronmotor.: Moin moin in die Runde, Ich habe folgendes Problem. Wir haben eine mobile Kompressoranlage für einen Kunden auf Bestellung gefertigt. Der Motor...
  2. 1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss

    1,5KW Asynchronmotor mit Masseschluss: Hallo zusammen, der Vater eines Freundes hat mich gefragt, ob ich mir seine Wasseranlage im Schrebergarten ansehen kann. Jedes Mal, wenn er alle...
  3. 4kW Asynchronmotor einschalten

    4kW Asynchronmotor einschalten: Hey Leute! Ich muss einen 4kW 400V Motor (Im Dreieck geschaltet) möglichst einfach anschalten. Bei dieser Leistung sollte das noch ohne...
  4. Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor

    Rechnaufgaben zum Drehstromasynchronmotor: Halo alle zusammen, ich heiße Tom und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäude Technik. Meine frage ist wie berechne ich...
  5. Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?

    Asynchronmotor als Generator verwenden. Aber wie?: Hallo, habe folgendes Problem: habe kleinen alten dreiphasigen Asynchrongenerator Drehzahl: 1400U/min, weitere Merkmale sind leider nicht...