ATX PC Netzteil für mehrere Verbraucher

Diskutiere ATX PC Netzteil für mehrere Verbraucher im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, meine Frage ist folgende ich möchte mehrere Verbraucher... 1. Raspberry Pi 2 (5V) 2. USB Hub (5V) 3.Tragbarer TV (12V) 4....

  1. #1 Stefan_Pi2, 09.08.2015
    Stefan_Pi2

    Stefan_Pi2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frage ist folgende ich möchte mehrere Verbraucher...

    1. Raspberry Pi 2 (5V)
    2. USB Hub (5V)
    3.Tragbarer TV (12V)
    4. diverse LED´s (12V oder 5V)

    ... über ein Netzteil (https://www.caseking.de/xilence-performance-c-series-xp400-netzteil-250-watt-nexn-037.html) betreiben.
    So das ich eine zentrale Stromversorgungsquelle mit einem Master Ein&Ausschalter habe.

    Laut Wiki kann ich die Power Supply On (grün) mit Masse verbinden um bei modernen ATX die Wake-On funktion zu überbrücken um das Netzteil voll einzuschalten da es ansonsten nicht ganz eingeschaltet ist und lediglich eine 5Volt Grundspannung liefert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

    Solange ein Verbraucher am Netzteil ist soll es laut aussage von Wiki zu keinerlei Schäden am Netzteil kommen.
    Da beim Einschalten des Netzteil ja später eh alle Verbraucher anspringen sollen stellt sich mir nun die Frage wie sicher ist das?
    Gedacht ist vom Netzteil 1 x 12V Leitung mit mehreren Schlüssen für die 12V Verbraucher und das selbe für alle 5Volt Verbraucher.
    Ich möchte nicht das mir auf der einen Seite einer der Verbraucher kaputt geht und auch nicht das mir die ganze Konstruktion um die Ohren fliegt.


    Der zweite Teil der Frage bezieht sich auf den tragbaren Fernseher
    LENCO TFT-1026 LED- & LCD-Fernseher - Media Markt

    Diesen möchte ich komplett zerlegen und lediglich als Bildschirm für den Raspberry Pi2 nutzen. Hierzu möchte ich den Akku ausbauen und den Fernseher direkt über den 12V Anschluss des ATX Netzteils betreiben. Kann ich den Akku gefahrlos ausbauen und den TV direkt am Netzteil betreiben oder hat der Akku evtl. irgendeine Schutzfunktion von der ich nichts weiß.

    Danke im Vorraus für nützliche Hinweise.
     
  2. Anzeige

  3. #2 LordPhintex, 09.08.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: ATX PC Netzteil für mehrere Verbraucher

    Kurz und einfach: Wen du alles richtig an schließt dann sollte es keine Probleme geben. Aber schau ob dein 250W NT auch auf der 12V schiene genug strom liefern kann.
    Bei dem akku sollte es kein problem geben.

    mfg victor
     
  4. #3 Stefan_Pi2, 10.08.2015
    Stefan_Pi2

    Stefan_Pi2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: ATX PC Netzteil für mehrere Verbraucher

    Dank dir LordPhintex,

    ich hab mal einen groben Schaltplan angefertigt.
    http://up.picr.de/22780613ws.jpg

    Hoffe das haut so hin?

    Das Ding soll sowohl ein Mediacenter als auch eine Arcade Gaming Console werden in einem BarTop Gehäuse.
    Danke für weitere Anregungen und Tips.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
  6. #5 LordPhintex, 10.08.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: ATX PC Netzteil für mehrere Verbraucher

    das wäre auch ne Möglichkeit aber wen das PC NT schon rumliegt :D
    Und die Zeichnung ist absolut richtig.
    Vorteil ist auch das es sich bei nem Kurtzschus abschaltet.
    Ich nutze zum Bleistift 2 Parallele NTs als 12V 1KW versorgung :cool:

    mfg Lord Phintex
     
Thema:

ATX PC Netzteil für mehrere Verbraucher

Die Seite wird geladen...

ATX PC Netzteil für mehrere Verbraucher - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...
  5. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...