Auf-Entladen Kondensator

Diskutiere Auf-Entladen Kondensator im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Gutn abnd ehh, bin neu hier WinkeWinke da hab ich gleich ma ne frage: also, ich hab nen versuch, bei dem ich Kondensator auf und entlade...

1. #1 rene.et, 07.05.2006
    rene.et

rene.et Guest

Gutn abnd

ehh, bin neu hier WinkeWinke

da hab ich gleich ma ne frage:

also, ich hab nen versuch, bei dem ich Kondensator auf und entlade und dann die kapazität über tau ausrechne.

alles schön und gut. es gibt 3 verfahren, doch beim 3. komm ich einfach nich weiter:

Hier der Auftrag

"Übertragen sie eine Entladekurve auf logarithmisches papier 100%-Werte, 10%-Werte, 1%-Werte genügen und bestimmen sie aus der Steigung der entstehenden Geraden "tau". Wie wird "Tau" aus der Steigung berechnet? (Hinweis: logarithmieren Sie die beschreibende Exponentialfunktion)".

also gezeichnet hab ich det schon...hier mal nen einblick:

http://home.arcor.de/rydic/gerade.jpg

http://home.arcor.de/rydic/e.JPG

aber wie bekomm ich das jetz über die steigung raus?
    Haeh

wäre für nen tipp oder sogar ne lösung sehr dankbar!
    :stupid:

2. Anzeige

Schau mal hier: Auf-Entladen Kondensator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elktro

elktro Guest

AW: Auf-Entladen Kondensator

hi rene

also 1 tau ist die zeitkonstante die ein r-c glied (widerstand und kondensator) braucht , um sich auf 63.2 % der maximalspannung (angelegte spannung) aufzuladen bzw. zu entladen.

in deiner skala ist demnach 1 tau nicht zu berechnen, sondern graphisch nur abzulesen.

auf deiner skala hast du auf der y-achse 10 als maximalwert der spannung (das ist eine entlade kurve).

(hier mußt du aufpassen: die kurve des ladestroms beim aufladen sieht genau so aus!)

also: 10 V auf der y-achse = max dadurch ist 1 tau 63.2% von 10V also 6.3V

ich hoffe das dir das hilft

elktro

4. elktro

elktro Guest

AW: Auf-Entladen Kondensator

ich bins nochmal

6.3v ist nicht 1tau, sondern die kondensatorspannung bei 1 tau. du must noch bei 6.3V eine wagerechte linie zur kurve ziehen. am schnittpunkt senkrecht nach unten auf die x-achse . dann hast du tau.

sorry

elktro

Thema:

Auf-Entladen Kondensator

Die Seite wird geladen...

Auf-Entladen Kondensator - Ähnliche Themen

1. Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg

Poolpumpe - Kondensator erneuert - ohne Erfolg: Hallo Ihr Spezialisten, vll kann mir hier ja geholfen werden. Bei meiner Poolpumpe ( Shott SP 4000 ) hat der Motor den Dienst versagt, brummt nur...
  2. Deltaschleifer Entstörkondensator

Deltaschleifer Entstörkondensator: Guten Abend zusammen, ich habe mich jetzt für das tollste Hobby entschieden (und das ist kein Sarkasmus!!), die Elektronik entschieden. Der...
  3. Kondensatoren defekt?

Kondensatoren defekt?: Hi, Mein Kühlschrank funktioniert nicht mehr. Habe den Kompressor und das Anlaufrelais inkl. Klixon geprüft und scheinen in Ordnung zu sein. Auf...
  4. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  5. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...