1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?

Diskutiere Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe hier folgende Schaltung: [ATTACH] Meine Frage ist jetzt, welchen Wert hat uc ? Annahme: Wenn man sich nur den...

  1. #1 universum, 07.02.2012
    universum

    universum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe hier folgende Schaltung:

    Schaltung mit Kondensator.png

    Meine Frage ist jetzt, welchen Wert hat u[SUB]c[/SUB] ?

    Annahme:

    Wenn man sich nur den linken Teil der Schaltung vom Kondensator aus betrachtet, kommt man ja zu dem Schluss das nach einer "gewissen" Zeit sich der Kondensator auf 100V auflädt, da U[SUB]01[/SUB] ja 100V beträgt.

    Wenn man sich jetzt nur den rechten Teil anschaut, kam mir die Überlegung diese Formel zu verwenden:

    u[SUB]c[/SUB][SUB]02[/SUB] = U[SUB]02[/SUB] * R[SUB]3[/SUB]/(R[SUB]2[/SUB]+ R[SUB]3[/SUB]) = -100V * 5kOhm / (1+5)kOhm = -83,33 V

    So würde sich der Kondensator doch aufladen, wenn nur der rechte Teil vorhanden ist?

    Wenn man beide Teile jetzt zusammenbetrachtet kommt man auf

    u[SUB]c[/SUB] = u[SUB]c01[/SUB] + u[SUB]c02[/SUB] = 100V + (-83,33V) = 16,67V

    Somit wäre der Kondensator wenn der Schalter geschlossen ist (t>>0) aufgeladen auf u[SUB]c[/SUB] = 16,67V.
    Sehe ich das so richtig?

    Ich hoffe, dass ist so richtig, dann lässt sich auch die DGL lösen :D

    Mfg
    universum
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 26.02.2012
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?

    Der Xc bleibt bei geöffnetem, sowie bei geschlossenem Schalter gleich.

    Versuch es mal mit diesem Ansatz.
     
Thema:

Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf?

Die Seite wird geladen...

Auf wieviel Volt läd sich der Kondensator auf? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel A max auf Außenleiter bei gegebener Drehstom-Leistung?

    Wieviel A max auf Außenleiter bei gegebener Drehstom-Leistung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Diesel-Generator (Caterpillar Olympian GEP 44-5). Leistungsangabe: 40 kVA bzw. 32 kW bei drei Phasen. Was...
  2. Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor

    Wieviele Durchlauferhitzer an Hausanschluss 60 A? Gleichzeitigkeitsfaktor: Guten Morgen, 1...ich habe gelesen, dass hier in der Stadt an einem Hausanschluss von 60 A drei elektronische Durchlauferhitzer a 21 KW...
  3. Wieviel Kabel auf eine Klemme?

    Wieviel Kabel auf eine Klemme?: Ich habe einem Elektiker einen Auftrag gegeben. Dabei habe ich ziemlich genau beschrieben, wie und mit welchen Komponeten der Auftrag auszuführen...
  4. Wieviel Leistung kann ich auf eine Sicherung beziehen?

    Wieviel Leistung kann ich auf eine Sicherung beziehen?: Guete Obig zämme! Ich hab eine kleine frage zum Thema Sicherungen... Ich bin noch Elektroniker in der lehre... aber um auf den Punkt zu...
  5. Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode

    Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode: Hallo geschätzte Experten, Es geht um die Prüfung von Spulen mit parallel geschalteter Supressordiode BZW06-31B. Die Wickelung der Spulen wird in...