1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufbau eines Schaltkreissystems

Diskutiere Aufbau eines Schaltkreissystems im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tag Zusammen, ich bin jetzt langsam an die Zeit...den Einbau der Eletronik an meinen Projekt vorzunehmen. Da ich sowas zum ersten mal...

  1. #1 ngisedorama, 10.08.2008
    ngisedorama

    ngisedorama Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Tag Zusammen,

    ich bin jetzt langsam an die Zeit...den Einbau der Eletronik an meinen Projekt vorzunehmen.

    Da ich sowas zum ersten mal installiere, könnte ich gute Ratschläge und natürlich auch Verbesserungen gebrauchen.

    Dennoch halt ich mal grundsätzlich an meinen Schaltkreissystem fest. (siehe Foto)

    Also ich freue mich jetzt schon auf eure Beiträge.

    mfg ngisedorama
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      124,5 KB
      Aufrufe:
      200
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 10.08.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufbau eines Schaltkreissystems

    etwas text zu dem Foto wäre nicht schlecht. Verstehe weder den sin noch die ungefähre funktion außer einem kurzscgluß mehr infos bitte
     
  4. #3 ngisedorama, 10.08.2008
    ngisedorama

    ngisedorama Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau eines Schaltkreissystems

    Hallo,

    ich möchte gerne wissen, ob lt. Skizze so eine Parallelschaltung funktioniert.

    Von der ersten Lampe (AP) verlaufen 2 Kabel "+&-" zur anderen Lampe. Am EP gelangt, wird durch den Schnurrschalter das System ein und aus geschaltet.

    Das System wird über einen Trafo laufen. Habe später 30 Lämpchen = 3, 8 A. Der Schalter hat die Angaben: 250 Volt - 10A ; auch kein Problem.

    Mir ist bewusst, dass ich die Kabel des Tarfos und die der Lampen, die dann im Schalter verbunden werden, von einem Elektriker zu erledigen ist.

    mfg ngisedorama
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      140,2 KB
      Aufrufe:
      152
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      137,9 KB
      Aufrufe:
      147
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      90 KB
      Aufrufe:
      147
  5. #4 servicetechniker, 11.08.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufbau eines Schaltkreissystems

    das sieht so aus als ob es funktioniert.
     
  6. #5 ngisedorama, 12.08.2008
    ngisedorama

    ngisedorama Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau eines Schaltkreissystems

    Nabend,

    welche Schwierigkeiten müsste ich mit bei solch einer Installation einplanen?

    mfg ngisedorama
     
  7. #6 ngisedorama, 14.08.2008
    ngisedorama

    ngisedorama Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau eines Schaltkreissystems

    Hallo,

    schade das mir niemand einen guten Ratschlag geben kann.

    mfg ngisedorama
     
  8. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufbau eines Schaltkreissystems

    Einen Ratschlag habe ich jetzt zwar nicht; denn bei einer so einfachen Schaltung kann man nicht viel falsch machen, solange man keinen Kurzschluss macht, denn das könnte den Trafo beschädigen bzw. zerstören. Wenn der Trafo die benötigte Spannung liefert und die Leistung der Lampen (einach alle Watt-Werte addieren) nicht höhter als die Leistung des Trafos ist, ist das einfach. Aufpassen, dass sich nichts löst, dass der Kontakt zur Fassung fest ist, damit kein Kurzschluss entsteht.

    Aber ich habe noch einen Hinweis für dich:
    Ein Trafo liefert Wechselspannung, da gibt es also keine "+Leitung" und "-Leitung". Der Glühlampe ist das egal, ob sie mit Wechselspannung oder Gleichspannung betrieben wird, aber du hast auf dein Brett + und - geschrieben.
    Wenn du ein Netzteil hast, dass dir bei der benötigten Spannung und ausreichender Leistung Gleichspannung gibt, funktioniert das auch, ist aber nicht nötig.

    mfg
     
  9. #8 Wuschel, 23.08.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aufbau eines Schaltkreissystems

    Hallo ngisedorama

    Was ist der Hintergrund deiner Lampenaktion?
    Mit einer handelsüblichen Lichterkette bist Du schneller und günstiger am Ziel.

    Gruß Wuschel
     
  10. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufbau eines Schaltkreissystems

    Und soll die Schaltung wirklich auf einem Holz-Brett aufgebaut werden?
    Je nach Leistung der Leuchten kann da eine ganz schön hohe Stromstärke auftreten, was an manchen Stellen zu einer großen Wärmeentwicklung führen kann (schlechter Kontakt, ...), im Schlimmsten fall droht Brandgefahr!

    Am besten verwendest du einen kurzschlussfesten Trafo, solltest du doch irgendwo einen Fehler einbauen.
    mfg
     
  11. #10 ngisedorama, 27.10.2008
    ngisedorama

    ngisedorama Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufbau eines Schaltkreissystems

    Hallo@LL,

    es sind insgesamt 30x Lampen - 10x 80mA und 20x 40 mA
    Diese werden in eine Multiplexplatte eingesetzt die 2,4 cm dick ist (lt. eines bekannten Elektroinstallateur, dürfte keine Brandgefahr bestehen) von ihm habe ich auch den Trafo bezogen inkl. Lampen.


    Danke für eure nachträglich zahlreichen Rückmeldungen.

    MfG ngisedorama
     
Thema:

Aufbau eines Schaltkreissystems

Die Seite wird geladen...

Aufbau eines Schaltkreissystems - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos

    Frage zum Aufbau eines Elektrotrafos: Hallo, Meine Frage ist, ob die Spannung in elektronischen Trafos auch gleichgerichtet und geglättet wird, wie auch bei Blocktrafos. Ich frage...
  2. fachgerechter Aufbau eines Kleinverteilers

    fachgerechter Aufbau eines Kleinverteilers: Hallo zusammen, Ein Kollege ist gerade dabei ein paar kleine Schaltkästen zu bestücken und verkabeln. Es handelt sich hierbei um eine...
  3. Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes

    Zündtrafo für Ölofen zum Aufbau eines statischen Feldes: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte euch alle ersteinmal herzlich grüßen! Ich bin gelernter EAT (industrie) und inzwischen...
  4. Aufbau und Funktionsweise eines Kondensatormotors

    Aufbau und Funktionsweise eines Kondensatormotors: Hallo, ich bin gerade in der Vorbereitung auf die Meisterschule und benötige eine PDF oder einen Link zum Thema Kondensatormotor. Die...
  5. Funktionsweise und Aufbau eines SH-Schalters

    Funktionsweise und Aufbau eines SH-Schalters: Hallo, ich bin gerade in der Vorbereitung auf die Meisterschule und benötige eine PDF oder einen Link zum Thema SH Schalter. Die Beschreibung...