1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgabe zu Schaltnetz

Diskutiere Aufgabe zu Schaltnetz im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ein Notstromaggregat darf maximal mit 7 kW belastet werden. Anschaltbar sind vier Verbraucher. Sie nehmen die Folgende Leistung auf: P1=2kw;...

  1. #1 tobifeli, 11.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ein Notstromaggregat darf maximal mit 7 kW belastet werden. Anschaltbar sind vier Verbraucher. Sie nehmen die Folgende Leistung auf:
    P1=2kw; P2=3kW; P3=5KW; P4=7kW
    Wenn ein Verbraucher läuft, wird dies durch den entsprechenden Sensor(a Verbraucher1, b Verbraucher2, usw.) gemeldet. Entwerfen Sie eine Steuerschaltung, die duch eine Warnlampe(x) anzeigt, sobald die Belastung mehr als 7 kW beträgt.
    a)Erstellen Sie die vollständige Funktionstabelle für x.
    b)Ermitteln sie mit dem nachfolgenden KV-Diagramm die minimierte Schaltgleichung für x.
    c) Zeichnen Sie die Schaltung.

    Könntet ihr mir bitte mitteilen ob ich bei aufgabe a) richtig oder falsch liege.
    Wenn ich die Aufgabe falsch angegangen bin wär es nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Die Aufgabe b.)wurde nun auch angegangen könnt ihr mir vielleicht auch hierzu mitteilen was sache ist.
    c)folgt sobald ich ne antwort auf b bekommen hab.

    P4=7 Kw
    P3=5 Kw
    P2=3 Kw
    P1=2 Kw
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe zu Schaltnetz

    ich würde bei der teilaufgabe a, deiner vorgehensweise zustimmen.
     
  4. #3 alterlich, 11.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufgabe zu Schaltnetz

    hi Tobi,

    klar wertetabelle ist ok.

    würde mich eigentlich weigern irgendwas bei so einer idiotischen aufgabe zu schreiben. eine "steuerschaltung" sollte ja a) steuern und nicht nur warnen und b) wenn warnen, dann BEVOR es zur überlast kommt. in deinem fall läuft z.b. P1 und P3 alles ohne warnung, schaltet irgendwer dann P4 zu hast du schlagartig 100% überlast, d.h. deine lampe bleibt weiterhin aus....diesmal aber nicht wegen deiner schaltung, sondern weil es den kompletten generator in den eli-himmel gerissen hat....

    gruss
     
  5. #4 tobifeli, 11.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe zu Schaltnetz

     
  6. #5 alterlich, 11.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aufgabe zu Schaltnetz

    hi Tobi,

    deine Wertetabelle zur aufgabe ist ok. die lampe soll ja erst bei/nach überlast angehen. es liegt ja nicht an dir, wenn die aufgabe idiotisch ist.

    gruss
     
  7. #6 tobifeli, 11.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe zu Schaltnetz

    ist teilaufgabe B) mit dem Kv-Diagramm auch in Ordnung, da hab ich auch ein bild reingestellt.
    Lg tobi
     
  8. #7 tobifeli, 12.12.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe zu Schaltnetz

    Ich habe nun alle Teilaufgaben reingestellt bitte dringend um kontrolle meiner Aufgaben da Klassenarbeit ansteht bin totaler Anfänger und fühl mich überhaupt nicht sicher in dem was ich hier mache.
    LG Tobi
     
Thema:

Aufgabe zu Schaltnetz

Die Seite wird geladen...

Aufgabe zu Schaltnetz - Ähnliche Themen

  1. Zweite Aufgabe zu Schaltnetzen

    Zweite Aufgabe zu Schaltnetzen: In einem Autobahntunnel sind drei Lüfter installiert welche von drei Rauchgasmeldern (a, b, c) gesteuert werden. Gibt ein Melder Signal1, so muss...
  2. Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht

    Abschlussprüfung Frühjahr 2015 Arbeitsaufgabe gesucht: Hallo zusammen, da ich in der Suche nichts gefunden habe frege ich hiuer ob mir jemand die Arbeitsaufgabe ( Durchführung ) zukommen lassen kann,...
  3. einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?

    einfache Hausaufgabe aus Physik-Unterricht?: Hallo, meine Tochter hat als "Projekt-Aufgabe" bekommen, eine einfache "Alarm"-Schaltung zu bauen. Bei Öffnung einer Tür soll eine Lampe als...
  4. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  5. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...