1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgabe zur Selektivität - Fehler in Aufgabenstellung?

Diskutiere Aufgabe zur Selektivität - Fehler in Aufgabenstellung? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich habe aus einer Zwischenprüfung eine Aufgabe (siehe angehängte Grafik). Hier wird gefragt wo Selektivität erreicht wird. Meiner Meinung...

  1. #1 homer092, 31.05.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe aus einer Zwischenprüfung eine Aufgabe (siehe angehängte Grafik). Hier wird gefragt wo Selektivität erreicht wird. Meiner Meinung nach bei Selektivitätsfaktor 1,6 - Bei keinem der Beispiele. In der Lösung steht bei 1. Haben die hier einen Fehler? Oder gehen die noch von 1,4 aus? War doch früher mal 1,4 und heute 1,6 oder? Aber die Aufgabe ist von 2006 oder 2007.

    Mfg

    Nico
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 07.06.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe zur Selektivität - Fehler in Aufgabenstellung?

    Hallo Nico.

    Die Lösung 1 ist richtig. Hier wurde mit dem Faktor 1,6 gerechnet. Wenn du 25A durch 1,6 dividierst, erhälst du einen Wert von 15,625 A. Eine solche Sicherung gibt es für den normalen Anwendungsbereich nicht.

    Also wird die Sicherung verwendet, die dem Ergebnis am nächsten kommt. Das wäre dann also eine Sicherung mit einem Nennstrom von 16A.

    Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.

    MfG
    Elektrohauer
     
  4. #3 homer092, 07.06.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aufgabe zur Selektivität - Fehler in Aufgabenstellung?

    achso :-) ich habe immer 16A*1,6=25,6A gerechnet und dachte mir dann ok ist über 25A also nicht selektiv. Aber danke für die Info :)
     
  5. #4 Elektrohauer, 07.06.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgabe zur Selektivität - Fehler in Aufgabenstellung?

    So kannst du auch rechnen. Allerdings berechnest du dann die Sicherung, die der 16 A Sicherung vorgeschaltet ist. Also die 25A Sicherung.

    Selektivität nach unten = dividieren mit Faktor 1,6
    Selektivität nach oben = multiplizieren mit Faktor 1,6
     
Thema:

Aufgabe zur Selektivität - Fehler in Aufgabenstellung?

Die Seite wird geladen...

Aufgabe zur Selektivität - Fehler in Aufgabenstellung? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung

    Bitte um Hilfe bei Aufgabe zur Energieübertragung: Hallo zusammen, ist etwas blöd aber ich brächte etwas Hilfe bei 2 Aufgaben (s. Bild). Ist HA für den kommenden Freitag. Folgendes habe ich mir...
  2. Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker: Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe: Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf...
  3. Aufgabe:Überwachungsschaltung:5xTürschalter,Zeitre lais,Zahlencode zur Scharfschaltung

    Aufgabe:Überwachungsschaltung:5xTürschalter,Zeitre lais,Zahlencode zur Scharfschaltung: Guten Tag liebe User, ich benötige eure Hilfe. Ich muss eine Schaltung konzipieren und wollte euch mal um eure kreative Ader erfragen. Ich habe 5...
  4. Aufgabe:Überwachungsschaltung:5xTürschalter,Zeitre lais,Zahlencode zur Scharfschaltung

    Aufgabe:Überwachungsschaltung:5xTürschalter,Zeitre lais,Zahlencode zur Scharfschaltung: Guten Tag liebe User, ich benötige eure Hilfe. Ich muss eine Schaltung konzipieren und wollte euch mal um eure kreative Ader erfragen. Ich habe 5...
  5. Aufgabe zur Spule

    Aufgabe zur Spule: Guten Tag, ich hab hier eine alte Klausuraufgabe und leider schaff werder ich noch Freunde sie zu lösen. Wäre super, wenn mir jemand helfen...