1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom

Diskutiere Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich hab eine Aufgabe ich soll ω, Xc, Z, I, cos (Phi), sin Phi), Ur, Uc, S, P und Q ausrechnen geg isnd R= 200 ohm C=10 μF U=230V und F=50...

  1. #1 Senseless, 23.03.2010
    Senseless

    Senseless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab eine Aufgabe ich soll
    ω, Xc, Z, I, cos (Phi), sin Phi), Ur, Uc, S, P und Q ausrechnen

    geg isnd R= 200 ohm C=10 μF U=230V und F=50 Hz

    Ich habe Xc , Z, I, cos(Phi), S, P, Q und Ur schon ausgerechnet.

    Ich komm aber nicht drauf wie ich ω, Uc und (sin(phi)wo ich "X" brauche aber nicht weiß wie ich es) ausrechnen kann

    Könnte man bei Uc nicht Q/I Rechnen?


    und mein zweites Problem ist

    die Induktivitäteiner Spule ausrechnen
    Ich weiß die Formeln zwar(L=XL/(2*(pi)*f) aber nicht wie ich mit den gegebenen U=230 V F=50 Hz und I=3A XL ausrechne.
    Ach da steht noch bei der ersten messung an einer Gleichspannung U=20 V und I=0,5 A ist.
    Ich habe keine ahnung wie ich das rechnen soll.

    Danke schon ma

    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 23.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom

    Wenn du deinen Rechenweg einstellen würdest könnten wir hier auch nachrechnen, ob deine Ergebnisse stimmen.

    Aber hier mal ein paar Formeln, für die noch gesuchten Größen. Diese solltest du aber auch in jeder guten Formelsammlung finden.

    ω = 2*pi*f
    X_c = 1/(2*pi*f*C)
    X_c = wurzel(Z²-R²)
    X_c = sin(phi) * Z
    sin(phi) kannst du über den Winkel phi den du ja durch den cos(phi) hat ausrechnen.

    Die anderen Größen solltest du ja rausbekommen, wenn du X_c hast. Wenn nicht frag nochmal.

    Und -ja- du kannst auch U_c = Q / I_c rechnen.


    Bei 2. kannst du durch den an Gleichspannung gemessenen Werten den Wirkwiderstand ausrechnen. Weil bei Gleichspannung ohne Schaltvorgänge die Induktivität keinen einfluss auf die gemessenen Werte hat.
    Mit diesen Wissen solltest du dann weiter rechnen können.
     
  4. #3 Senseless, 24.03.2010
    Senseless

    Senseless Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom

    hi,
    danke für die Antwort.
    Habs auch geschfatt.
     
Thema:

Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Aufgaben: Kondensator im Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe

    Transistor Ankreuz Aufgaben----Hilfe: [FONT=&amp]Hallo liebe ElektroFans, zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt...
  2. Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben

    Brauche bitte hilfe bei den Aufgaben: Hallo zusammen! Könnte mir bitte jemand mit den Antworten behilflich sein? 1. Zeichnen Sie eine Messschaltung zur Bestimmung von Strom ID und...
  3. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...
  4. Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung)

    Hilfe bei Aufgaben (Klausurvorbereitung): Hallo, Bin neu hier und hab auch gleich eine bitte. Ich schreibe demnächst eine Klausur in Elektrotechnik und habe ein paar Übungsaufgaben zu...
  5. Aufgabensammlung mit Lösungen zum Lernen

    Aufgabensammlung mit Lösungen zum Lernen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und interessiere mich privat für die Elektronik. Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie...