Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

Diskutiere Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...

  1. #1 instructor, 30.06.2017
    instructor

    instructor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem Klemmblock verbunden werden? Es geht um den Anschluß einer Balkonlampe an eine vorhandene Steckdose mit zwischeninstalliertem Schalter...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 30.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    634
    Frag dies die Hersteller, früher war es gang u gebe das 2 Klemmen im Gehäuse vorhanden waren für N und PE

    Aber die wurden wohl auch gern Zweck entfremdet so dass dann Spannungsführende Leiter auf den sonst unisolierten Klemmen geendet sind.. Böses erwachen

    Der ein od andere Hersteller hat zumindest noch Wagos drin od ähnliches, frag mich aber nicht welcher

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 30.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    Die Ocean Feuchtraumschalter von Busch-Jaeger haben seitlich solche Aussparungen wo man 2-Fache Wagoklemmen unterbringen kann.
    Die Frage ist allerdings was für einen Schalter hat sich der TE angeschafft, am besten mal Foto zeigen.
    Eine Möglichkeit gibt es aber auch, die Leitung ungeschnitten durch dem Schalter führen und nur den braunen Leiter zu unterbrechen.
     
  5. Andy

    Andy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man einen Kontrollschalter-Einsatz nimmt (Und das Leuchtmittel weglässt) hat man zumindest schonmal eine N-Klemme.
    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Lichtschalter nicht nur eine PE Klemme hätten, sondern auch noch den Tragrahmen an den PE anbinden. Bei Steckdosen gibt es das ja schon.
    Falls man mit den Krallen eine stromführende Ader verletzt, hat man dann keine 230V auf dem Tragrahmen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 01.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    634
    Das würde die VDE "verbieten", hierzu müsste ne Ausnahme Regelung geschaffen werden da du eine PE Klemme hast die man nicht nutzen kann aufgrund dessen das an vielen Schaltern kein PE liegt
    Bau ich den Träger ein ohne PE wäre es net ok

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippe-HH, 02.07.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    Hier ist aber von Aufputz-FR-Schaltern die Rede und da gibt es welche von die eine Schraube für den PE am Gehäuse haben.
    Ich glaube dass ich sogar noch neuere Geräte von B+J davon liegen habe, sehe da gerne mal nach.
    Ich weis es aber noch von damals mit den Zwischenprüfungen in der Innung, wenn im Gehäuse der PE nicht an der Schraube angeschlossen wurde, dann gab es Punktabzüge.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 02.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    634
    Ich hatte Gira, die hatten keine Schrauben.. :D
    Und wenn ich mich recht erinnere wurde auch kein PE verlangt, wie damals üblich und heute nicht mehr erlaubt

    Außerdem war die schraube nur als "Ablagestätte" gedacht, nicht wie bei den Steckdosen mit Träger od wie angefragt auch für Schalter. Hier wäre der PE zwingend m.e.


    Mfg Dierk
     
  9. #8 der lektro, 02.07.2017
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Berker hat zumindest eine Wago drin, vor allem aber den nötigen Platz.
     
  10. #9 instructor, 03.07.2017
    instructor

    instructor Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Antworten! Dann werde ich mal gucken, ob ich die Wago Klemmblöcke o.ä. mit in den Schalter bekomme - ist ein einfacher grauer Aufputzschalter von Unitec aus dem Baumarkt! Dort gab es aber leider nur ein ganzes Paket Wago-Klemmen mit 50 Stück Inhalt!
     
  11. #10 der lektro, 03.07.2017
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Wagos kannst du prima online bestellen, per 10 Stück, bei einigen Händlern sogar einzeln. Nimm die 2er, 2273-202, die sind klein und passen eigentlich in einen Aufputz-Napf. Im Baumarkt haben sie ordentliche Preise und ich habe auch schon Wagos gesehen, die gar nicht mehr produziert worden sind. Also, viel Erfolg!
     
Thema:

Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

Die Seite wird geladen...

Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

    Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters: Hallo Freunde der flinken Elektronen, unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose,...
  2. NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?

    NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?: Hallo zusammen Mich beschäftigt gerade die Frage nach dem Geflecht des Schutzleiters. Immer wieder hört und liest man, man solle doch das...
  3. China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

    China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?: Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind...
  4. Brückung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an neuer Steckdose

    Brückung zwischen Schutzleiter und Neutralleiter an neuer Steckdose: Hallo Forum Mein Vermieter hat vor ~2 Jahren die Küche sanieren lassen, dabei wurden auch ein Teil der Elektroinstallation neu gemacht unter...
  5. Kronleuchter funktioniert nur ohne Schutzleiter

    Kronleuchter funktioniert nur ohne Schutzleiter: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Vintage-Deckenleuchte aus den 70igern zu montieren. Es handelt sich um einen Kronleuchter mit 16...