Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?

Diskutiere Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke für die Antworten und den Rat. Dann bin ich da wohl raus was nachrüsten etc. angeht, da ich hier nur zur Miete wohne ist das also erstmal...

  1. Aquad

    Aquad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten und den Rat. Dann bin ich da wohl raus was nachrüsten etc. angeht, da ich hier nur zur Miete wohne ist das also erstmal eher ausgeschlossen.
    Bleibt wohl oder übel nur die Lösung über eine Steckdosenleiste in die bestehende Steckdose. Worauf gilt es dort zu achten?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn Du die Garage längerfristig als Werkstatt nutzen willst, und eine feste Installation bevorzugst, würde ich, ausgehend von der noch freien Steckdose, mit einem Personenschutzadapter (Kopp BDI-S2) auf die neu verlegte Installation übergehen.
    Damit zählt die neue, feste Installation nicht zur "festen Installation", ist aber mit einem RCD geschützt und erfüllt somit die Anforderungen an eine feste Installation.

    Gruß Gert
     
  4. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Welche 3-phasen-Schienen meinst du? Die Schalter sind doch immer zweipolig, d.h. die Anschlüsse dafür zusammen. Ich kenne keine Schalter, die man umkonfigurieren kann auf welche Phase sie angeschlossen werden. Gibt es vielleicht schon, aber ist sicher nicht üblich. Demzufolge müssen Schalter mit gleicher Phase immer noch beieinander liegen.
     
  5. Aquad

    Aquad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit dem Personenschutzadapter sieht vielversprechend aus! Was brauche ich dann noch dazu? Aufputzsteckdosen, Kabelkanal etc. ist denkbar. Welches Kabel brauche ich dazu?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Nö, heute nimmt man für Leitungsschutzschalter 3 Phasenschiene. Da haben dann immer 3 nebeneinander liegende Drehstrom. Die 3 LS für den Herd sitzen dann nicht auf 3 Reihen verteilt sondern nebeneinander.
    Angenommen das wäre bei dir schon so, dann hätte man einfach in jede Sicherungsreihe links einen 4poligen Fi gesetzt und die gesamte Anlage wäre FI Geschützt. Natürlich hätte man dann auch die Neutralleiter auftrennen müssen. So wie jetzt kann man ohne große Umbauten eigentlich nur einen FI setzen und das erlaubt die Norm auch nicht, weil das Auslösen eines FI nicht die gesamte Anlage abschalten darf.
    Aber mal ehrlich, wenn du die Zuleitung in der Garage in so ein kleines Gehäuse führst
    https://www.ebay.de/itm/Kleinvertei...38bacd02a:m:mM_jLCCizXlumnYkN59GsSQ:rk:1:pf:0
    und da dann einen 2poligen FI rein baust, mit 30mA Auslösestrom und von da dann eine Leitung zur 1. Abzweigdose, wo vorher die Zuleitung angeschlossen war, dann gehen alle Steckdosen in der Garage über diesen FI und du kannst so viele neu installieren wie du willst. Wenn das Gehäuse mindestens 4 TE hat, passen sogar 2 FIs rein, sodas z.B. der Gefrierschrank einen eigenen bekommen kann.
     
  7. Aquad

    Aquad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Mühe @bigdie . Aber ich werde wohl die Lösung mit Personenschutzadapter vorziehen, da wie gesagt das alles eigentlich nur für die Dauer die ich hier wohne gedacht ist und ich möglichst wenig am System hier verändern möchte. Ich dachte nicht, dass an dem einfachen einbau einer neuen Steckdose so ein Rattenschwanz an Problemen und Regelungen dran hängt...

    Am besten wäre noch ein Link zu einem Kabel welches ich verwenden könnte um den Personenschutzadapter mit der Aufputzsteckdose zu verbinden. Wie das funktioniert etc. werde ich mit Hilfe von Anleitungen etc. schon irgendwie hinbekommen. Ansonsten weiß ich ja wo ich nach Hilfe fragen muss.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Von der Steckdose aus gesehen: Adapter - Abzweigdose- Steckdosen. Leitung NYM 3*1,5, Kanal, Rohr, Nagelschellen, nach belieben...

    Vom Adapter zur Abzweigdose nimmst Du ggf. was flexibles, also z.B. H07 RNF.
    Die Einführung in die Abzeigdose sollte eine Zugentlastung ermöglichen, also entsprechende suchen.

    Klemmen, mit denen man flexible Adern mit starren verbinden kann, gibt´s auch schon am Markt.

    Gruß Gert
     
  9. Aquad

    Aquad Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut, viel Dank für die Hilfe! Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen mit dem ganzen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Das Kuriose ist, wenn du das in eine Steckdose steckst, brauchst du auch keinen FI:D Reicht auch jede normale Steckdosenleiste. Wenn du viele Steckdosen brauchst, gibt es z.B. auch solche Systeme
    https://www.voelkner.de/products/88...odul-ohne-Schalter-Schwarz-99.601.0028.0.html
    Dazu gibt es dann auch Anschlussleitungen unterschiedlicher Länge
    https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=Wieland+Anschlussleitung
    und verbindungsleitungen von einer zur nächsten Leiste
    https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=Wieland+Verbindungsleitung
    Und wenn du dann noch einen FI haben möchtest, setzt du z.B. sowas auf die freien Klemmen der Anschlussleitung.
    https://www.voelkner.de/products/96...ecker-Kunststoff-mit-PRCD-230V-Gelb-IP54.html
    Ist nicht so billig, wie die billigsten Steckdosenleisten, aber wahrscheinlich nicht teurer wie fest installierte Steckdosen und bis auf 3 Drähte musst du nichts weiter klemmen.:D
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
Thema:

Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren?

Die Seite wird geladen...

Aufputz Steckdose/Verteilerdose in Werkstatt installieren? - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  2. Neue 2 er steckdose aufputz

    Neue 2 er steckdose aufputz: Hallo, ich möchte gern eine 2er aufputzsteckdose anbringen an der abzweickdose. die leitung querschnitt ist 3*1,5 frage ist das an der dose...
  3. Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung

    Unterputz Unterverteilung -> Aufputz mit Holzverkleidung: Hallo zusammen, es soll eine falsch geplante Hager Unterputz Unterverteilung nun Aufputz installiert werden. Die Unterverteilung besitzt...
  4. Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?

    Aufputzsteckdose an 2-adriges Kabel?: Moin zusammen. Leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht und mein Elektrik-Wissen ist etwas beschränkt. Habe jedoch Erfahrung mit...
  5. Hilfe Aufputz Drehschalter

    Hilfe Aufputz Drehschalter: Hallo, Der Stift vom Aufputzdrehschalter ist mir gerade abgebrochen. Das Licht brennt jetzt die ganze Zeit und ich kann den Stift nicht komplett...