Aufputzmontage bei Holz

Diskutiere Aufputzmontage bei Holz im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte in einem ausgebautem Dachboden, bei welchem die Räume mit Holz abgetrennt sind, die Stromleitungen, Steckdosen, Abzweigdosen...

  1. wutan

    wutan Guest

    Hallo,

    Ich möchte in einem ausgebautem Dachboden, bei welchem die Räume mit Holz abgetrennt sind, die Stromleitungen, Steckdosen, Abzweigdosen Aufputz verlegen. Was habe ich bei den Einzelnen Teilen zu beachten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufputzmontage bei Holz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Menni

    Menni Guest

    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Hallo,

    hmm.....
    was du zu beachten hast? Vieles!!!

    Sage uns doch erstmal was wo hin soll, was von wo gespeisat wird, wie die Leitung montier wird, Rohr, Nagelschellen, Abstandsschellen etc.

    Gruß Andre
     
  4. wutan

    wutan Guest

    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Also die Leitungen sollen mit Nagelschellen befestigt werden. es geht mir eigentlich um die Schalter und Abzweigdose, ob ich da was beachten muss, und warum.
     
  5. #4 Lötauge35, 06.09.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Schalter und Abzweigdosen dürfen auf Holz montiert werden.
    Sind Ihnen die Installationshöhen lt. VDE bekannt? zBsp. Schalterhöhe 110cm.
     
  6. #5 Heimwerker, 06.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Hallo!

    Alle Geräte (Steckdosen, Schalter, Abzweigdosen, etc) müssen zum Holz hin geschlossen sein.
     
  7. #6 PatBonner, 06.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Jepp.

    Manches AP Material ist das leider nicht. Ich rate da generell zu FR Material.

    Da macht man nix flasch.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. wutan

    wutan Guest

    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Das wollte ich eigentlich nur wissen, ob es irgend welche Unterschiede zwischen Beton (Stein) und Holz gibt, Bezüglich der Dosen. Und ob ich bei der Matrialwahl noch auf andere Sachen achten muss.
     
  9. #8 Heimwerker, 06.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Paddy schrieb ja schon, dass FeuchtRaum - Material sehr gut geeignet ist. Leuchten auf Holz müssen das Zeichen 'F im Dreieck' oder andere ähnliche Zeichen (2 F, 2M ....bitte googeln) tragen.

    Bitte auch kein Billigmaterial verwenden, hier bist du gut beraten:
    Voltus Elektro Shop | Ocean IP44 | Aufputz Programme | Busch-Jaeger | Schalterprogramme
    Voltus Elektro Shop | Befestigungsmaterial | Elektromaterial

    Als Leitung NYM oder besser das halogenfreie NHXMH.

    Bitte hinterher vom Fachmann abnehmen lassen.
     
  10. #9 AC DC Master, 06.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Moin, wutan folgendes noch. Du kannst auch normales AP Material benutzen mit den entsprechenden Unterplatten die unter die Schalter und Steckdosen kommen. KEINE AP Schalter und Steckdosen die unten offen sind, auf holz installieren ! ! ! ! Wie Kollege Paddy schrieb: FR Material ist da am besten ! ! !
    Tipp: Vergiß nageln, nimm einen anständigen Kabelkanal und gut. Ach noch was, nimm NYM-J.
     
Thema:

Aufputzmontage bei Holz

Die Seite wird geladen...

Aufputzmontage bei Holz - Ähnliche Themen

  1. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  2. Leistungsfaktor bei LEDs

    Leistungsfaktor bei LEDs: Ich hab mir, als Ersatz für eine Halogen-Lampe, zwei LED-Birnen besorgt. Eine mit 12W und eine mit 9W, von verschiedenen Herstellern. Die hab ich...
  3. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  4. Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.

    Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.: Hallo. Ich möchte bei einem Heißleimgerät den Füllstand bzw. den minimumstand des Heißleimes kontaktlos messen, damit ich rechtzeitig nachfüllen...
  5. Last bei Generatoren

    Last bei Generatoren: Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...