Aufputzmontage bei Holz

Diskutiere Aufputzmontage bei Holz im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte in einem ausgebautem Dachboden, bei welchem die Räume mit Holz abgetrennt sind, die Stromleitungen, Steckdosen, Abzweigdosen...

  1. wutan

    wutan Guest

    Hallo,

    Ich möchte in einem ausgebautem Dachboden, bei welchem die Räume mit Holz abgetrennt sind, die Stromleitungen, Steckdosen, Abzweigdosen Aufputz verlegen. Was habe ich bei den Einzelnen Teilen zu beachten?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Menni

    Menni Guest

    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Hallo,

    hmm.....
    was du zu beachten hast? Vieles!!!

    Sage uns doch erstmal was wo hin soll, was von wo gespeisat wird, wie die Leitung montier wird, Rohr, Nagelschellen, Abstandsschellen etc.

    Gruß Andre
     
  4. wutan

    wutan Guest

    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Also die Leitungen sollen mit Nagelschellen befestigt werden. es geht mir eigentlich um die Schalter und Abzweigdose, ob ich da was beachten muss, und warum.
     
  5. #4 Lötauge35, 06.09.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Schalter und Abzweigdosen dürfen auf Holz montiert werden.
    Sind Ihnen die Installationshöhen lt. VDE bekannt? zBsp. Schalterhöhe 110cm.
     
  6. #5 Heimwerker, 06.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Hallo!

    Alle Geräte (Steckdosen, Schalter, Abzweigdosen, etc) müssen zum Holz hin geschlossen sein.
     
  7. #6 PatBonner, 06.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Jepp.

    Manches AP Material ist das leider nicht. Ich rate da generell zu FR Material.

    Da macht man nix flasch.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. wutan

    wutan Guest

    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Das wollte ich eigentlich nur wissen, ob es irgend welche Unterschiede zwischen Beton (Stein) und Holz gibt, Bezüglich der Dosen. Und ob ich bei der Matrialwahl noch auf andere Sachen achten muss.
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Heimwerker, 06.09.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Paddy schrieb ja schon, dass FeuchtRaum - Material sehr gut geeignet ist. Leuchten auf Holz müssen das Zeichen 'F im Dreieck' oder andere ähnliche Zeichen (2 F, 2M ....bitte googeln) tragen.

    Bitte auch kein Billigmaterial verwenden, hier bist du gut beraten:
    Voltus Elektro Shop | Ocean IP44 | Aufputz Programme | Busch-Jaeger | Schalterprogramme
    Voltus Elektro Shop | Befestigungsmaterial | Elektromaterial

    Als Leitung NYM oder besser das halogenfreie NHXMH.

    Bitte hinterher vom Fachmann abnehmen lassen.
     
  11. #9 AC DC Master, 06.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Aufputzmontage bei Holz

    Moin, wutan folgendes noch. Du kannst auch normales AP Material benutzen mit den entsprechenden Unterplatten die unter die Schalter und Steckdosen kommen. KEINE AP Schalter und Steckdosen die unten offen sind, auf holz installieren ! ! ! ! Wie Kollege Paddy schrieb: FR Material ist da am besten ! ! !
    Tipp: Vergiß nageln, nimm einen anständigen Kabelkanal und gut. Ach noch was, nimm NYM-J.
     
Thema:

Aufputzmontage bei Holz

Die Seite wird geladen...

Aufputzmontage bei Holz - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung

    Hilfe beim verkabeln, tridonic 2x55w mit 2g11 fassung: Guten Abend Kann mir bitte jemand erklären wie genau man sie anschließen tut Bilder sind im Anhang Vielen dank [ATTACH] [ATTACH] edit by...
  2. Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer

    Erdung bei selbstgebauter Leuchte mit Touch Dimmer: Hallo, da ich in meinem Wohnzimmer keine Deckenleuchte habe (Altbau, Putz würde runterkommen wenn ich es versuche) und es etwas dunkel ist,...
  3. Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden?

    Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden?: Servus, da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Joseph und stamme aus der schönen...
  4. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...
  5. Hilfe bei einer Wien-Messbrücke

    Hilfe bei einer Wien-Messbrücke: Hallo Leute, Könnte mir bitte jemand erklären, warum und wozu in der angehängten Messbrücke ein Übertrager erforderlich ist . mit freundlichen Grüßen