aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

Diskutiere aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Naja, 10 Akkus mit 260 Ah bei 12 Volt liefern etwa 30 kWh. Das entspricht etwa 3 Liter Diesel bzw. 3 cm³ Erdgas.(thermisch). Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Naja, 10 Akkus mit 260 Ah bei 12 Volt liefern etwa 30 kWh.

    Das entspricht etwa 3 Liter Diesel bzw. 3 cm³ Erdgas.(thermisch).

    Gruß Gert
     
    saukalt und Darkness gefällt das.
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ein einphasiger FU liefert 230V Drehstrom nicht 400V
     
  4. #23 Darkness, 27.04.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Das wird bei bei Bleigel dann aber wohl eher eine einmalige Anwendung.

    Kommt halt jetzt drauf an, wie lange die Akkus halten sollen.
    Vereinfacht, ohne Berücksichtung der Ströme und Verluste wären dass bei einer Entladung bis auf 50% noch gute 15kWh bei ~900 Zyklen (je nach Akku)
    Oder bei Entladung bis auf 70% noch gute 9 kWh bei ~1800 Zyklen (je nach Akku).

    Aber eig. waren hier die Gelbatterien die völlig falsche Wahl.
    Lebensdauer und Ladestrom von vmtl. max 50A (>PV-Leistung zu Verbrauch?) sind da einfach viel zu gering
    Dieselaggregat + kleiner Speicher wäre wohl die bessere Lösung gewesen.
    (Sofern man nicht noch deutlich mehr für eine deutlich größere PV mit ordentlichem Speicher investieren will)

    Dürfte einiges an Sprit sparen, wenn bei kleineren Lasten nicht dauerhaft das Aggregat laufen muss. Bei 0,6L/h im Leerlauf selbst für ein winzigen Stromerzeuger summiert sich das sonst ziemlich schnell.
     
    saukalt gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Genau das meinte ich. 15kWh x 900 = 13500 kWh Ich habe für meine 200Ah Gel Batterie glaub 300€ bezahlt. Ergo sag ich mal 3000€ /13500 kWh macht 22 Cent/ kWh. Da sind noch keine Kosten und Verluste vom WR drin. Und bei den 900 Zyklen muss man auch dem Hersteller vertrauen. Übrigens ändern sich die kWh kaum egal ob du 100% entlädst, 50% oder 30%. Blei Akkus möchten aber zeitnah wieder geladen werden. länger andauernder niedriger Ladestand ist schlimmer wie viele Zyklen. Und das ist bei Schlechtwetter und Winterphasen ja oft der Fall. Und dieser Zustand wird weder in den Datenblättern der Blei noch der Li Akkus berücksichtigt. Alles in allem wird der gespeicherte Solarstrom nicht billiger sein wie Netzstrom.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der in einem Akku gespeichete Energie- Inhalt beträgt derzeit maximal Fläche mai Wirkungsgrad Solar mai Wirkungsgrad Speicher.

    Also nicht wirklich viel.

    Gruß Gert
     
Thema:

aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

Die Seite wird geladen...

aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren - Ähnliche Themen

  1. Telemetrie Bausatz

    Telemetrie Bausatz: Hallo, ich möchte gerne einen kleinen Telemetrie versuch starten. Dazu sollen zwei sensoren für die Temperatur und zusätzlich ein GPS Tracker für...
  2. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  3. Neff Side by Side Kühlschrank Eisausgabe

    Neff Side by Side Kühlschrank Eisausgabe: Hallo Leute, ich habe ein Problem bei meinem Neff Side by Side Kühschrank. Und zwar öffnet die Klappe zur Eiswürfel ausgabe nicht mehr. Ich würde...
  4. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  5. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...