1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausbau Garage

Diskutiere Ausbau Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe bei mir folgende Situation. Hoffe diese wurde so nicht schon einmal diskutiert ;) Die Garage wird zu nem "Partyschuppen"...

  1. #1 grabb001, 25.07.2011
    grabb001

    grabb001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe bei mir folgende Situation. Hoffe diese wurde so nicht schon einmal diskutiert ;)

    Die Garage wird zu nem "Partyschuppen" ausgebaut. Bisher liegt nur ein 3x2.5mm^2 Erdkabel vom Haus zu Garage. Daran hängt wiederum die Beleuchtung der Garage und mehrere Steckdosen.
    Da in den Partyshuppen eine Küche mit Herd rein kommt und noch andere div. elektr. Geräte würde ich jetzt gerne eine neue Leitung legen, damit da auch nichts "zu eng" bemessen ist. Außerdem habe ich dann vom Haus aus die zwei Dinge (Garagen/Partyschuppen) getrennt.

    Wie muss ich jetzt hier vorgehen? Dachte an n 5x4mm^2 direkt vom Hausverteiler zur Garage, will lieber Reserven haben, wer weiß was da noch alles dran kommt ;) In Boden (60cm tief) und dann an Verteilerkasten. Von da auch wollte ich dann meine Steckdosen, Herdanschluss, ... setzen. Ins Haus muss diese Leitung dann mit nem FI abgesichert werden, gbit es sonst was besonderes zu beachten? Jeden Kreis im Partyschuppen will ich mit 16A absichern (max. 3,5KW).

    Danke Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ausbau Garage

    Verlege besser ein 5 mal 6mm² für einen eigenen Verteiler.
    Wie ist die Entfernung Zähler zur Garage

    FI <= 30 mA nötig.
     
  4. #3 grabb001, 25.07.2011
    grabb001

    grabb001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau Garage

    Entfernung sind ca. 20m Müsste ich mal genau abmessen.
    5x6mm²? Welche Sicherungen sollte ich dann im Hausverteiler verwenden?
     
  5. #4 Elektro, 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ausbau Garage

    Wie ist im Haus bis jetzt Abgesichert . Vor nach dem Zähler?
     
  6. #5 grabb001, 25.07.2011
    grabb001

    grabb001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau Garage

    Puhhhh, du stellst mir fragen. Da muss ich erst mal in den Schaltkasten rein schauen und die Abdeckungen weg machen.
    Ich gehe aber davon aus, dass die bisherige Leitung NACH dem Zähler abgesichert ist. Ich denke doch, dass alle Leitungen nach dem Zähler abgesichert sind, oder?
    Welchen Sinn macht es vor dem Zähler abzusichern, dann ist ja ALLES tot im Falle. *verwirrt bin*
     
  7. #6 Elektro, 25.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Ausbau Garage

    Mache mal Fotos

    Im Neubau sind oft SLS vor dem Zähler
     
  8. #7 grabb001, 25.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
    grabb001

    grabb001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau Garage

    Dann eher nicht, denn das ist KEIN Neubau. Haus ist schon über 40 Jahre alt.
    4mm² wird nicht reichen? 15-20 Meter Entfernung und dann jeweils mit 20A absichern. So viel Leistung wird da nicht gezogen. So hab ich rein rechnerisch eine max. Leistung von 13,8kW üer alle drei Phasen. Das reicht zu 100%. Kann mir die Entfernung von 15-20M da rein spielen und deshalb sollte ich eher 6mm² nehmen?

    Danke Gruß
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ausbau Garage

    Nee, das braucht man nicht und darf es auch nicht (HAK)

    Lutz
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ausbau Garage

    Das ist nicht selektiv.

    Lutz
     
  11. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbau Garage

    das kannst vergessen. Zuleitungen sind mit mindestens 25A oder 35A abzusichern. Da Schukosteckdosen und 16A CEE Drehstromsteckdosen nur mit 16A abgesichert werden dürfen, würdest Du ansonsten ein problem mit der Selektivität bekommen.

    EIn 16A LS ist zu eienr 25A Neozed Sicherung gerade noch selektic, aber nicht zu einer 20A.


    was hast denn für eine Hausanschlussicherung?
     
Thema:

Ausbau Garage

Die Seite wird geladen...

Ausbau Garage - Ähnliche Themen

  1. Funktionsschalter ausbauen (Foto) bitte um hilfe

    Funktionsschalter ausbauen (Foto) bitte um hilfe: hallo! ich nerve mich abartig das meine weihnachtsbeleutung 8 verschiedene blinkfunktionen hat. ich möchte einfach nur das sie dauer-leuchtet. das...
  2. Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern)

    Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern): Hallo, ich bin gelernter Mechatroniker (Bereich Maschinenbau) und soll bei meiner Schwester die Elektroinstallation im Dachgeschoß vornehmen. Da...
  3. LL-Röhre gegen LED-Röhre austauschen - Vorschaltgerät ausbauen oder drinnn lassen

    LL-Röhre gegen LED-Röhre austauschen - Vorschaltgerät ausbauen oder drinnn lassen: Guten Tag möchte die 6 x LL-Roehren gegen LED-Röhren-Leuchtmittel austauschen. Stückpreis: 22,99 euro, incl. Versand + Starter. Wie schaut es...
  4. Ausbau der Stromnetze

    Ausbau der Stromnetze: Gerade eben habe ich einen Artikel über den Ausbau von Hochspannungs-Gleichstrom-Netzen vom Konzern ABB gelesen. Diese Investition soll den...
  5. Ausbau/Öffnen LT TERRANEO 2142

    Ausbau/Öffnen LT TERRANEO 2142: Hallo zusammen, ich möchte bei uns an der Sprechanlage ein Element (LT TERRANEO 2142) ausbauen, um das ausgefallene Leuchtmittel auszutauschen....