1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausgangsspannung realer OPV

Diskutiere Ausgangsspannung realer OPV im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, warum kann ein realer OPV nicht die volle Versorgungsspannung am Ausgang erzeugen? Im durchgeführten Versuch war die Versorgungsspannung...

  1. #1 ET-Andi, 19.11.2013
    ET-Andi

    ET-Andi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, warum kann ein realer OPV nicht die volle Versorgungsspannung am Ausgang erzeugen? Im durchgeführten Versuch war die Versorgungsspannung 5V, die Verstärkung V=-10, die Eingangsspannung Ue=0,5V und die gemessene Ausgangsspannung Ua=-3,5V. Woran liegt es, dass hier keine -5V anliegen? Die Offsetspannung verschiebt die Übertragungskennlinie doch nur in horizontaler Richtung, ist also nicht schuld an der Begrenzung von Ua_max, oder doch? Gruß, Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ausgangsspannung realer OPV

    Die Ausgangsspannung kann nicht gleich Betriebsspannung sein, weil zumindest Bipolare Transistoren, welche in der Regel im Ausgang arbeiten eine Durchlassspannung haben also nicht vollkommen durchschalten kann. Im Eingang ist das normalerweise genauso. Es gibt aber auch Rail2Rail Typen, die das mehr oder weniger gut können.
     
Thema:

Ausgangsspannung realer OPV

Die Seite wird geladen...

Ausgangsspannung realer OPV - Ähnliche Themen

  1. Induktivsensor 24V Ausgangsspannung zu 3,3V

    Induktivsensor 24V Ausgangsspannung zu 3,3V: Hi, ich arbeite seit 2 Wochen an einen Projekt mit einem Raspberry Pi 3 und benötige dafür 2 induktiv Sensor. Diese habe ich von einem Freund...
  2. minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter

    minimale Ausgangsspannung nach Gleichrichter: Ich habe jetzt mit MaWins Formel (aus einem anderen Forum) gerechnet. Der erste Teil vor dem Minus ist Ua0 und der zweite Teil UBrSS. Ich nutze...
  3. Ausgangsspannung eines Netzteils von 5V auf 3.8V runterregeln

    Ausgangsspannung eines Netzteils von 5V auf 3.8V runterregeln: Hallo, für Zeitrafferaufnahmen möchte ich meine Digitalkamera extern mit Strom versorgen. Dazu möchte ich einen Akku-Dummy verwenden, der direkt...
  4. Ausgangsspannung bei Netzteil trimmen, brauche Ideen!

    Ausgangsspannung bei Netzteil trimmen, brauche Ideen!: Hallo, ich hab da ein 50V-Netzteil von Hirschmann (Typ M-PSU1), das aus einem Serverschrank stammt. Das Netzteil liefert exakt 50,0V. Ich...
  5. Ausgangsspannung bei Sprungwechsel in Eingangsspannung (mit Spule)

    Ausgangsspannung bei Sprungwechsel in Eingangsspannung (mit Spule): Hallo! Ich bin zwar neu hier, aber hoffentlich hilft mir trotzdem jemand :) Ich verstehe die Lösung einer Aufgabe nicht ganz: _R...