1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

Diskutiere ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern 2. Für Unterputzverlegungen gibt es Vorschriften, wie man diese Verlegen muss...

Schlagworte:
  1. #11 Zelmani, 25.07.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Bei der Hohlwand-Installation könntest Du die Leitungen auch einfach ohne Befestigung reinlegen, wenn sie am Ein- und Autritt aus den Dosen zugentlastet wird. Ansonsten würde ich sagen, dass es grundsätzlich Sinn macht, die Installationszonen auch bei Holwandinstallationen einzuhalten - hängt auch ein bisschen davon ab, wo die Leitung befestigt wird und wie weit sie später hinter den Rigips-Platten liegt bzw. wie groß die Gefahr ist, dass sie später beim Bohren versehentlich getroffen wird. Sinnvoll ist es m.E. auch, den Leitungsverlauf fotografisch zu dokumentieren, bevor man die Wände zumacht...

    Grüße,
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 25.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Demnach hat er generell mit 20A Automaten geplant...

    Da sieht man wieder das völlige Ahnungslosigkeit gut bezahlt werden kann :)
    Evtl. sollte ich mich nun auch lieber dumm stellen :D

    Mfg Dierk
     
  4. #13 Elektro Beginner, 25.07.2011
    Elektro Beginner

    Elektro Beginner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    OK danke ihr habt mir sehr geholfen ;)

    Die Letzte offene Frage ist der Ablauf. Wie macht ihr das bei Hohlwandarbeiten?
    1. Leitungen Verlegen
    2. Trockenbau
    3. Löcher Bohren
    4. Installation der Hohlwanddosen, Verteilerdosen
    5. Installation von Schaltern, Steckdosen
    6. Installation der Lampen

    ... oder gibt es Einwände?

    Haben sich die 20€ für das Buch ja gelohnt ^^

    Viele Grüße
     
  5. #14 Kaffeeruler, 25.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Die Leitungen verlegen wenn das Ständerwerk steht

    Bei einseitiger Beplankung versuche ich immer 2+3 gleichzeitig zu machen.
    Vorteil,
    i kann mir net ins Kabel bohren
    i muss es net suchen in der Glaswolle

    Bei doppelseitiger beplankung ist die andere Seite ja noch offen

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Zelmani, 25.07.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    ... und darauf achten, dass da wo eine Dose hin soll, nach hinten auch tatsächlich 7cm Platz ist...
     
  7. #16 Jörg67, 25.07.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern


    Ich glaube der hat nen Deal mit der Feuerwehr, seine 1,4fache Absicherung würzt er auf Seite 74 mit 25m 1,5² :rolleyes:

    Die Anekdote am Rande, sowas gibts auch ganz real. Um 20m 1,5² mit B25, weil "da kommt ein Radiator dran". Die glorreiche Idee eines gelernten Schwachmanns. Wurde dann mal wieder entfernt...
     
  8. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Was steht denn drauf?

    Lutz
     
  9. #18 Elektro Beginner, 25.07.2011
    Elektro Beginner

    Elektro Beginner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Der RCD hat 3 Phasen, die man jeweils bis 40A belasten kann.
     
  10. #19 Pavel Chekov, 25.07.2011
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Und wie hoch ist der Auslösestrom?
     
  11. #20 Strippentod, 25.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Nein! Leitung ist überlastet, Brandgefahr! Max. 16 A!!
    Ist zu empfehlen, hast aber aufgrund der Durchführunsöffnungen des Ständerwerks bei horizontaler Verlegung sowieso nur vorgegebene Möglichkeiten.
    Hat mit Mäusen nicht viel zu tun, wenn dann knabbern die dir das Rohr auch durch. Sinnvoll ist es bei Telefon/ TV / EDV -Leitungen, zum einem wegen des mechanischen Schutzes, zum anderen wegen der Auswechselbarkeit. (Wenns allerdings 3-4 mal steil um die Ecke geht, ist das auch Geschichte)
    Wenns denn doch sein soll, nimmst du für eine Leitung 3x2,5 NYM ein M20-Rohr. Geht bequem rein.
    Genau so. Bzw. vor 1. natürlich das Ständerwerk bei Punkt 2 erstmal die Seite beplanken, welche "bestückt" werden soll um zunächst bequem von der anderen Seite noch Schritt 3+4 ausführen zu können.
    Ja kannst du. Darauf kommen dann sogenannte 5-Loch-Blinddeckel.
    Sinnvoll ist es immer. Wenn sie allerdings noch gute Messwerte aufweisen, können sie weiterverwendet werden. (Ich geh mal davon aus das es sich hier nicht mehr um Aluleitungen handelt)

    Um eine Abnahme von einem konzessioniertem Meisterbetrieb wirst du trotzdem nicht herum kommen.

    Gruß Marcus
     
Thema:

ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

Die Seite wird geladen...

ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...
  2. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  3. Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern)

    Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern): Hallo, ich bin gelernter Mechatroniker (Bereich Maschinenbau) und soll bei meiner Schwester die Elektroinstallation im Dachgeschoß vornehmen. Da...
  4. Neue Leitung von Sicherung über Dachboden zum Zimmer

    Neue Leitung von Sicherung über Dachboden zum Zimmer: Schönen guten Tag, mir ist leider kein besser Titel eingefallen, aber im Grunde sagt dieser auch schon aus was ich vor habe. Aber fang ich...
  5. Dachbodenausbau!!!

    Dachbodenausbau!!!: Hallo! Und zwar folgendes... Bei uns wurde jetzt der Dachboden gedämmt,wollte nun oben eine Kinderzimmer bauen und natürlich auch mit Strom...