1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

Diskutiere ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern . Darauf kommen dann sogenannte 5-Loch-Blinddeckel Noch nie gehört.. Was soll das sein Marcus...

Schlagworte:
  1. #21 Kaffeeruler, 25.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Noch nie gehört.. Was soll das sein Marcus ?

    abgesehen davon das i ne Hohlwanddose nie als Abzweigdose nehmen würde.. viel zu wenig Platz. Wenn dann die tiefen Dosen verwenden

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Moin,
    problematisch beim (Dachgeschoß-) Innenausbau ist immer, die Dampfsperr- bzw. Luftdichtungsebene nicht zu beschädigen. Deshalb ist ratsam, eine innerhalb gelegene Installationsebene für Elektro- und Wasser/Heizungsleitungen herzustellen.

    Aufbau von Außen nach Innen: Unterspannbahn, Zwischensparrendämmung, Dampfbremsfolie, darunter Installationsebene mindestens 50mm für Leitungsverlegung und Einbau der Hohlwanddosen.

    Gruß Gert
     
  4. #23 Strippentod, 25.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
  6. #25 Kaffeeruler, 25.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
  7. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
  8. #27 Kaffeeruler, 25.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
  9. #28 Elektro Beginner, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    Elektro Beginner

    Elektro Beginner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Wie sieht das eigentlich mit der Befestigung der Kabel aus, reicht es wenn man die Kabel durch die Löcher der Aluprofile legt oder sollte man diese zusätslich befestigen? Wenn ja, womit?
    Mit welchen Klemmen kann man die Dosen zugentlasten?
    Wie tief sollten die Hohlwanddosen für Schalter und Schukosteckdosen sein, reichen 35mm?

    LG
     
  10. #29 Kaffeeruler, 26.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.625
    Zustimmungen:
    35
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    nimm tiefere, 47 od besser über 60mm. Gerade wenn man noch ne Klemme mit rein legen will bringt man sich dabei nicht um.

    Keine, die Einführungen in den Dosen sind normalerweise so eng das da nichts raus rutscht..wenn man das richtige Loch nimmt. Denk dran das du bei 2er Kombis usw. Verbinder einbaust zum Durchdrahten, spart arbeit

    Kantenschutz bei den Löchern, Kabelbinder bei Senkrechten und in der Waage hälts die Glaswolle später.. wenn nur das Ständerwerk vorhanden ist hat man keine Befestigungspkt.

    Mfg Dierk
     
  11. #30 Elektro Beginner, 26.07.2011
    Elektro Beginner

    Elektro Beginner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

    Vielen Dank an euch alle, ihr habet mir sehr geholfen. Ich werde dann jetzt mal das erste Material bestellen.
    :) :) :)

    Gruß Laurin
     
Thema:

ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern

Die Seite wird geladen...

ausgebauten Dachboden - Verkarbelung erneuern - Ähnliche Themen

  1. Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?

    Antennenkabel auf dem Dachboden verlegen! Kabelkanal oder Rohr oderKabelhalter?: Ich muss Antennenkabel auf dem Dachboden etwas gut verlegen. Momentan hängen Sie lose am Balken. Wie würdet Ihr das machen? Also geht ein Balken...
  2. Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino

    Hilfe bei Projekt: Aus Dachboden mach' Heimkino: Guten Abend, Da ich plane mit einem Freund meinen Dachboden auszuräumen und daraus ein Heimkino zu machen bräuchte ich bei einer Sache etwas...
  3. Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern)

    Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern): Hallo, ich bin gelernter Mechatroniker (Bereich Maschinenbau) und soll bei meiner Schwester die Elektroinstallation im Dachgeschoß vornehmen. Da...
  4. Neue Leitung von Sicherung über Dachboden zum Zimmer

    Neue Leitung von Sicherung über Dachboden zum Zimmer: Schönen guten Tag, mir ist leider kein besser Titel eingefallen, aber im Grunde sagt dieser auch schon aus was ich vor habe. Aber fang ich...
  5. Dachbodenausbau!!!

    Dachbodenausbau!!!: Hallo! Und zwar folgendes... Bei uns wurde jetzt der Dachboden gedämmt,wollte nun oben eine Kinderzimmer bauen und natürlich auch mit Strom...