1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auslegung UV Garage

Diskutiere Auslegung UV Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Auslegung UV Garage Muss nicht immer aussagen das die Vorsicherung auch 63A ist. Es ist egel ob 63 A oder drüber, die SLS sind selektiv....

  1. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    9
    AW: Auslegung UV Garage

    Es ist egel ob 63 A oder drüber, die SLS sind selektiv. Nur unter 63 A darf die NH nicht sein.

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    9
    AW: Auslegung UV Garage

    Du schreibst es doch selber UV Vorsicherung, dagegen ist nicht einzuwenden. Nur weil die Leitung mit 63 A belastbar sein muss, muss sie nicht mit 63 A abgesichert werden.
    IMHO

    Lutz
     
  4. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auslegung UV Garage

    Hallo zusammen, die Bilder kommen jetzt verspätet, aber ich würde mich freuen jetzt nochmal von euch zu lesen.

    Auf Bild 1 seht ihr den "Hauptkasten" im Keller. Interessant ist eigentlich nur die rechte Hälfte.

    Die Linke gehört zur Einspeisung der Photovoltaikanlage auf dem Dach und hat nix mit dem Hausanschluss/Verteilung zu tun. Beim Bau der Anlage wurde auch dieser Kasten erst gesetzt und der Zähler wanderte aus der UV HAus in diesen "Hauptkasten".

    Der Grund warum zwischen Zähler und UV Haus jetzt ein Neozed sitzt weiss ich auch nicht, früher war da ja auch keins.

    Bild 2 und 3 zeigen die Vorsicherungen noch vor dem Zähler.

    Die Bilder 4 und 5 Zeigen das Neozed Element und die Verdrahtung (und warum kein zweites Neozed passen würde.

    Hier wollte "ich" dann die drei Phasen die vom Zähler zum Neozed gehen dann auch auf die "Klemmen" (Wie heissen die eigentlich richtig?) legen und von da aus auf die UV Haus und die neue UV Garage splitten.

    Wie ist das denn jetzt, braucht man die Neozedelemente da garnicht zwischen, wenn in dn UV doch jeweils ein FI sitzt?

    Danke für eure Zeit!
     

    Anhänge:

  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Auslegung UV Garage

    Wie ich gesagt habe. Du darfst im oberen Anschlussraum keine Sicherungen für die UV deiner Garage setzen. Steht in der TAB 2007.
     
  6. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auslegung UV Garage

    @Zosse,

    meinst du mit "oberem Anschlussraum" den Oberen Bereich im "Kellerhauptkasten"? Denn da ist ja schon NEozed drin....

    In die UV Haus oder auch in der neuen UV Garage ist eigentlich kein NEOZED drin/geplant.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Auslegung UV Garage

    zu deiner Frage

    Auszug TAB 2007

    (9) Nach DIN 43870-1 dient der obere Anschlussraum von Zählerplätzen zur Aufnahme von Betriebsmitteln für die Zuleitung zum Stromkreisverteiler sowie von Steuergeräten und Überstromschutzeinrichtungen für abzweigende Stromkreise (z.B. Kellerbeleuchtung), jedoch nicht als Stromkreisverteiler nach DIN 18015. Die Nutzung des oberen Anschlussraumes ist abhängig von der maximal zulässigen Verlustleistung innerhalb des Zählerschrankes.

     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.961
    Zustimmungen:
    28
    AW: Auslegung UV Garage

    Die "Klemme" heißt Hauptleitungsabzweigklemme
     
  9. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    5
    AW: Auslegung UV Garage

    Kleinverteiler neben den Schrank setzen, kurzes Stück 5x16 direkt vom Klemmstein darüber, dorthinein die beiden Neozedelemente.

    Für die Haus-UV sollten 35A reichen, der Überlastschutz fpür den dortigen FI ist bestimmt momentan nicht gegeben.
     
  10. #19 Elektro, 22.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    25
    AW: Auslegung UV Garage

    Der Rot geschriebene teil erlaubt es also doch. Auch die Garage bekommt einen Verteiler.
     
  11. #20 Jörg67, 22.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Auslegung UV Garage

    Wenn ich mich da kurz einklinken darf, demnach sind die "Schränke", die Zählerplatz und Unterverteilung in einer Einheit sind, nicht mehr zulässig?
     
Thema:

Auslegung UV Garage

Die Seite wird geladen...

Auslegung UV Garage - Ähnliche Themen

  1. Auslegung einer Flutlichtanlage

    Auslegung einer Flutlichtanlage: Hallo zusammen, ich möchte ein (l,b,h) 60 m x 25 m x 2,5 m großes Fahrsilo (bei ~3 Prozent Gefälle) beleuchten, um das Arbeiten bei Nacht zu...
  2. Auslegung Varistor

    Auslegung Varistor: Guten Abend allerseits, eine Frage zu Varistoren: Wie wird ein Varistor zum Feinschutz in einem herkömmlichen 230V-Netz ausgelegt? Sprich:...
  3. Induktives Ladegerät - Auslegung

    Induktives Ladegerät - Auslegung: Hallo, ich habe mich jetzt unzählige Stunden rumgeschlagen um einige meiner Fragen mir selbst zu beantworten aber entweder suche ich mit den...
  4. Auslegung eines HF-Kerns

    Auslegung eines HF-Kerns: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob es dieses Thema schon irgendwo gibt,aber: Gibt es eine Seite zur Auslegung eines...
  5. Kondensatorauslegung im prallel Betrieb mit Motor

    Kondensatorauslegung im prallel Betrieb mit Motor: Hallo, ich möchte einen Elektromotor über einen Kondensator antreiben. Allerdings komme ich nicht drauf wie ich den Kondensator auslegen kann? Der...