1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auslegung von Leitungen

Diskutiere Auslegung von Leitungen im Benutzereigene Beiträge Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen, ich habe zum Thema "Auslegung von Leitungen" einige Links Beachtet bitte das Datum der Beiträge. Normen können sich geändert...

  1. #1 Elektro, 15.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    Hallo zusammen,

    ich habe zum Thema "Auslegung von Leitungen" einige Links
    Beachtet bitte das Datum der Beiträge.
    Normen können sich geändert haben.
    Mehrere Quellen vergleichen.
    Links können sich ändern ...
    Bitte fehlerhafte Links bei mir melden. PN an mich.

    Hier eine gute Zusammenstellung von der Fachzeitschrift Elektro Praktiker
    Diese 4 Beiträge sind eine gute Grundlage und reichen für die meisten Fälle aus.
    Zu beachten ist das diese Pdf aus 2001 sind. Es können sich Normen geändert haben.

    [​IMG]

    Mindestquerschnitte und Spannungsfall
    http://download.hager.com/Hager.de/e-volution/files_download/wissen/luk_teil1.pdf
    [​IMG]
    Teil 2: Strombelastbarkeit
    http://download.hager.com/Hager.de/e-volution/files_download/wissen/luk_teil2.pdf

    [​IMG]
    Teil 3: Schutz bei Überstrom – Schutz bei Überlast
    http://download.hager.com/Hager.de/e-volution/files_download/wissen/luk_teil3.pdf


    Teil 4: Schutz bei Kurzschluss
    http://download.hager.com/Hager.de/e-volution/files_download/wissen/luk_teil4.pdf


    Für den Täglichen Einsatz gehören die ABB Tabellen noch zu den Top Links
    Tabellen zur Strombelastbarkeit von ABB
    http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/...804C12572A5003A1CA0/$File/2CDC401002D0102.pdf

    2009 neu von ABB Unterschiede in der Tabelle selbst habe ich noch nicht gefunden.
    http://library.abb.com/global/scot/...3dac1257611002bd14d/$File/2CDC401002D0104.pdf
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zusätzliche Infos
    Nach einem Überbilck hier Tabellen, Praxis Fragen ...

    Beitrag von ABB "Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen"
    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/Leitungsschutz_2006_03_20.pdf

    Edit 07-2012
    Beiträge der Fachzeitschrift de nur noch über das Archiv für Abonnenten erreichbar

    Beiträge der Fachzeitschrift de
    de 01-02 -2008 Querschnitt des Schutzpotentialausgleichsleiters

    de 3-2005 Bemessung von Querschnitten in Schaltschränken

    de 3-2001 Strombelastbarkeit von Kabeln bei wechselnden Verlegearten

    de 9-2007 Anschlussquerschnitt von Stromkreisverteilern in Wohngebäuden


    Fachzeitschirft de Leitungsschutz verhindert Brände
    http://www.de-online.info//service/erfa/a_de-eb01.html



    Referent: Herr Dipl.-Ing. Bernd Siedelhofer, Fa. ABB STOTZ-KONTAKT GmbH
    Hauptstromversorgung in Gebäuden;
    Leitungsbemessung und Auswahl von Schutzeinrichtungen



    Technische Daten von Leitungen. Tabellen Strombelastbarkeit ...
    Sammelung von PDF,s von der Firma Helukabel
    HELUKABEL - Kabel & Leitungen, Spezialkabel, Datentechnik, Bustechnik, Netzwerktechnik, Kabelzubehör, Spiralkabel


    Firma Hensel Tabelle Querschnitt in Schaltanlagen
    http://ihensel-electric.de/wDeutsch...llgemein/bemessung_isol_leitern_tech_info.pdf


    Firma Hager Ausbildung "e-volution" Leitungsschutzschalter, Selektiver Hauptleitungsschutzschalter (SLS) und andere
    Überstromschutz

    Din VDE 0100-520 Leitungsverlegung

    2.DIN VDE 0100-520 - Überarbeitung der Norm mit Hinweisen für die feste Verlegung von Kabeln und Leitungen(PDF, ca. 9 MByte!!)


    Wikipedia zum Leitungsschutzschalter mit Tabele der Auslösecharakteristik von verschiedenen LS.
    Auch Daten der alten Leitungsschutzschalter H,L ... werden angegeben.
    Leitungsschutzschalter - Wikipedia



    Oberwellen
    Die üblichen Berechnungen sind für Anlagen mit Verbrauchern die keine Oberwellen erzeugen.
    Hier einige Quellen zum Thema Oberwellen. Für den Wohnungsbau spielt dieses Thema zur Zeit noch keine Rolle.

    Fachzeitschrift elektrofachkraft
    Nichtbeachtung von Oberwellenströmen führt zur Überhitzung und Zerstörung von Schaltanlagen
    Nichtbeachtung von Oberwellenströmen führt zur Ãœberhitzung und Zerstörung von Schaltanlagen — Elektrofachkraft

    ABB Handbuch der dritten Oberwelle
    http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/...3399BD99FFC1256C550026948D/$File/THFOP-DE.pdf


    [SIZE=-1]zvei.org[/SIZE]
    Dimensionierung von Neutral- Leitern in Schaltanlagen

    Fachzeitschrift de
    Neutralleiterüberlastung bei Bildung von drei WS-Stromkreisen aus einem DS-Stromkreis
    http://www.de-online.info//de/archiv/2002/12/a_de-prax01.html

    Gruß Elektro

    Edit Links berichtigt.

    Bitte PN an mich wenn die Links nicht mehr gehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auslegung von Leitungen

Die Seite wird geladen...

Auslegung von Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?

    Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?: hi, welchen Durchmesser müssen Leitungen haben? Das ist ja unterschiedlich von den Stromstärken die da durch müssen. Und auch von der...
  2. Auslegung einer Flutlichtanlage

    Auslegung einer Flutlichtanlage: Hallo zusammen, ich möchte ein (l,b,h) 60 m x 25 m x 2,5 m großes Fahrsilo (bei ~3 Prozent Gefälle) beleuchten, um das Arbeiten bei Nacht zu...
  3. Auslegung Varistor

    Auslegung Varistor: Guten Abend allerseits, eine Frage zu Varistoren: Wie wird ein Varistor zum Feinschutz in einem herkömmlichen 230V-Netz ausgelegt? Sprich:...
  4. Induktives Ladegerät - Auslegung

    Induktives Ladegerät - Auslegung: Hallo, ich habe mich jetzt unzählige Stunden rumgeschlagen um einige meiner Fragen mir selbst zu beantworten aber entweder suche ich mit den...
  5. Auslegung UV Garage

    Auslegung UV Garage: Guten Tag zusammen, in meinem Haus plane ich eine neue Unterverteilung in der Garage. Ich werde diese NATÜRLICH nicht selbst anschliessen, bin ja...