1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auslösen von Photodiode über Klinkenstecker aufnehmen

Diskutiere Auslösen von Photodiode über Klinkenstecker aufnehmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle, im Rahmen eines Projektes am benötigen wir eventuell etwas Hilfe bezüglich einer Photodiode. Und zwar würden wir gerne ein...

  1. #1 hadamar, 20.12.2012
    hadamar

    hadamar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    im Rahmen eines Projektes am benötigen wir eventuell etwas Hilfe bezüglich einer Photodiode. Und zwar würden wir gerne ein Lichtsignal auf einer Leinwand mit einer Photodiode detektieren und das auslösen der Photodiode über die von uns verwendete Hardware mittels Klinkenstecker (normales Audiokabel) einziehen (sozusagen ein analoges Spannungssignal). Die Photodiode und das Klinkenkabel haben wir bereits. Wir sind uns jedoch nicht im klaren darüber, wie wir das von uns benötigte Signal von der Photodiode über das Klinkenkabel an unsere Hardware bekommen und was wir dabei beachten müssen. Kann uns dabei eventuell weiterhelfen?

    Gruß
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 21.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auslösen von Photodiode über Klinkenstecker aufnehmen

    Eine Fotodiode benötigt eine externe spanungsquelle und die FD liefert nur einen Strom.
    Du benötigst also noch a bisserl Material drumrum.

    Wenn Deine Hardware ( welche das wohl ist?) eine Spannung benötigt UND Du keine weiteren Bauteile nehmen kannst/willst/magst: Dann verwende besser ein Fotoelement z.B. kleine Ssolarzelle.
     
  4. #3 hadamar, 24.12.2012
    hadamar

    hadamar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auslösen von Photodiode über Klinkenstecker aufnehmen

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Die Hardware ist Prinzipiell in der Lage, über einen Klinkenstecker ein Analoges Signal aufzunehmen. Das ist eine Dateneinzugsbox die an der Hardware für unsere Infrarotkameras (Kameras zur Bewegungsanalyse) hängt. Das Lichtsignal auf der Leinwand soll ein Event darstellen und ist nur genau einen Frame lang (ca. 14ms). Könnte ich eine solche Solarzelle direkt über das Audiokabel an meine Hardware anschließen? Reichen diese 14ms um in der Solarzelle eine Spannung zu erzeugen? Der Messaufbau sollte relativ Verzögerungsfrei sein, da mit diesem System Reaktionszeiten gemessen werden sollen, die sich im ms-Bereich bewegen.

    Was bräuchte ich denn noch drumherum um die Fotodiode, damit ich diese auch verwenden kann.

    Gruß
    Alex
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Auslösen von Photodiode über Klinkenstecker aufnehmen

    Was für eins
    0-10V
    0-20mA
    4-20mA
    oder ist es der Mikrofoneingang der Soundkarte
    Analoge genormte Schnittstellen gibt es schon viele, dazu kommen dann noch 100 ungenormte
     
Thema:

Auslösen von Photodiode über Klinkenstecker aufnehmen

Die Seite wird geladen...

Auslösen von Photodiode über Klinkenstecker aufnehmen - Ähnliche Themen

  1. Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung

    Leitungserweiterung führt zum Auslösen der Sicherung: Hi, Es handelt sich um meinen ersten Post hier im Forum, dementsprechend "neu" bin ich auch im Bereich der Elektrotechnik. Ich hatte zwar...
  2. Verdrahtete Klingel per Funk auslösen...

    Verdrahtete Klingel per Funk auslösen...: Hallo zusammen! Folgende Situation: An der Haustür Klingelschalter welcher manuellen Gong auslöst. Nun ist das Grundstück eingezäunt - Kabel aus...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  5. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...