1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auslösezeit von Schmelzsicherungen

Diskutiere Auslösezeit von Schmelzsicherungen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin Ich habe folgendes Problem mit einer Aufgabe in der Schule Geg: Pab=52,15 Kw Wirkungsgrad= 1 Cos phi= 0.75 U=400 V Verlegeart B2...

  1. Joefle

    Joefle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ich habe folgendes Problem mit einer Aufgabe in der Schule

    Geg:
    Pab=52,15 Kw
    Wirkungsgrad= 1
    Cos phi= 0.75
    U=400 V
    Verlegeart B2

    Ges:
    IB=100,4 A
    A=35mm²
    Spannungsfall U= 3,66V , 0,91%

    So nun zu meinem Problem ich habe mich für den Querschnitt 35mm²entschieden auch wenn In bei B2 100A (laut Tabelle)sind.
    Also ich bin 0,4 A über dem Nennstrom der Sicherung wenn ich jetzt aber mit C 100 A Neozed absicher wie lange dauert es bis die Sicherung auslöst bzw. löst sie überhaupt aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Da passiert nichts... die Sicherung löst nicht aus bei 100,4 A
     
  4. #3 NachtHacker, 24.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Laut DIN-VDE 0298 ist dein Querschnitt ist zu klein! zudem hast du über 100A. Wenn du eine 100A Sicherung nimmst, dann kann sie irgendwann auslösen, auch wenn es nur 0,4A mehr sind! Rein Theoretisch, ob sie das wirklich tut, ist eine andere Frage. Warscheinlich eher nicht.
    Ich habe deine Aufgabe mal in elo-formel (Link in meiner Signatur) eingegeben: Demnach brauchst du ein 70mm² Kabel und eine 125A Sicherung.
    Der kleine Prüfstrom I1 ist der Nennstrom * 1,25 bei Schmelzsicherungen. Bei diesem Strom darf die Sicherung innerhalb 1 Stunde nicht auslösen.
    Ich empfehel dir hierzu auch das PDF von trekmann:
    http://www.elektrikforen.de/benutze...echnung-kompakt-einem-dokument.html#post76878
     

    Anhänge:

  5. #4 NachtHacker, 24.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Ich weis nicht wie du auf den Spannungsfall kommst, hast du uns nicht alle Angaben gegeben?
    Denn nach deinen Ergebnissen muss die Leitungslänge bei maximal ca. 58 m liegen. Ich hab es mal mit elo-formel ausgerechnet.
    Demnach kannst du auch das 35mm² Kabel verwenden.

    Normalerweise sollte man den Spannungsfall und die Strombelastbarkeit von Kabeln nach DIN-VDE 0298-4 miteinander vergleichen und sich dann für das dickere Kabel entscheiden... Oder wie sehen das unsere Elektrik-Experten?
     

    Anhänge:

  6. Joefle

    Joefle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Achja Leitungslänge =55m

    Demnach

    W3xIBxLxCos Phi :56xA= 3.66V

    sry hatte kein wurzelzeichen :stupid:
     
Thema:

Auslösezeit von Schmelzsicherungen

Die Seite wird geladen...

Auslösezeit von Schmelzsicherungen - Ähnliche Themen

  1. Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Auslösezeit von Schmelzsicherungen: Hallo, stehe zur Zeit vor meiner Abschlussprüfung und bin fleißig am Lernen. Bei einer Aufgabe zu Schmelzsicherungen komme ich jedoch nicht...
  2. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  3. Schmelzsicherung und Wahl der Auslösezeit?

    Schmelzsicherung und Wahl der Auslösezeit?: Hallo Ich möchte eine Schleifenimpedanzmessung durchführen. Es gibt zu jeder Schmelzsicherung so schöne Auslösekennlinen, die einem verraten in...
  4. Auslösezeit LS Automat

    Auslösezeit LS Automat: Hi, kann mir bitte jemand bei der berechnung des folgenden Problems helfen? Wäre echt dankbar für Tipps Ein Steckdosenstromkreis wird mit einem...
  5. Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht

    Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht: Hallo Leute, bräuchte folgende Lösung: Elektriker hat die Verbindung zum Treppenhauslicht zerstört, Putz ist jetzt schon drauf, können deshalb...