Außenfühler defekt?

Diskutiere Außenfühler defekt? im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seiner Heizungsanlage. Es sollte sein dass wenn es Abends abkühlt ( was leider wegen des Besch........

  1. #1 Strippe-HH, 08.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seiner Heizungsanlage.
    Es sollte sein dass wenn es Abends abkühlt ( was leider wegen des Besch..... Sommers so ist) die Heizungen abends im Haus warm werden sollen, aber sie tun es nicht.
    Ein prüfender Blick auf den Mischer, der ist zu oder geht mal ein Stück auf wie er so sagt.
    Nun hatte er mich angefordert, aber ich habe damit ein Problem, denn ich hatte immer Installationsarbeiten gemacht aber kaum Heizungssteuerungen und weis mit der Fehlerbehebung leider nicht bescheid.
    Meiner Vermutung nach könnte es an den Fühlern liegen, besonders den Außenfühler an der Nordseite des Hauses könnte wegen äußerliche Beeinflussungen den Geist aufgegeben haben.

    Wie lässt sich der Fehler am besten feststellen und wo gäbe es Ersatz wenn der nicht mehr Funktioniert?
    Ich glaube kaum dass es an der Regelanlage liegen kann, denn die ist noch recht neu
    Es handelt sich um eine Solarheizung mit Unterstützung eines Holzbrennofens.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Außenfühler defekt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 08.08.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Außenfühler defekt?

    Hallo
    Ohmschen Durchgang zum Außenfühler messen.

    Meines Wissens müsste es ein PT 100 oder PT 1000 sein (100 oder 1000 Ohm bei 20 Grad).
    Genaueres kann der der Kundendienst sagen.
    Dann kommt es darauf, welche Steuerung verbaut.
    Was ist für eine Heizkurve eingestellt,
    ab wann soll der Mischer überhaupt öffnen.
    Hat die Uhr einen Astroeffekt eingebaut, d.h. kennt die Steuerung den Unterschied zischen Sommer und Winter,
    und öffnet einfach nicht, weil Sommer ist.

    Hast du mal eine Typenbezeichnung der Steuerung.

    andi2206
     
  4. #3 der alex, 09.08.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Außenfühler defekt?

    Hallo,

    Das mit dem pt 100 Durchmesser ist schon richtig aber 100 Ohm sind 0 Grad Celsius. Eine falsch eingestellte Heizkurve oder nachtabsenkung könnte auch das Problem neben vielen sein.

    Viele grüsse
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Außenfühler defekt?

    In heizungssteuerungen sind selten PT100 oder PT1000, die sind zu teuer. Meißt ist es ein simpler NTC oder so ein KTY...
    Aber einen Widerstand kann man immer messen.
    Allerdings kann das auch einfach an der Heizkurve liegen. Bei einigen Steuerungen kann man auch Sommerbetrieb einstellen, wenn dann Tagsüber z.B. 20° sind bleibt die Heizung aus.
     
  6. #5 Strippe-HH, 09.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Außenfühler defekt?

    Morgen werde ich nochmal hinfahren und mal die Fühlerleitungen durchmessen, hatte leider vorher kein geeignetes Messgerät mit gehabt weil am Telefon von einen reinen Stromausfall die Rede war.
    Nun haben die Bewohner auch nicht viel Kenntnisse was ihre Anlage anbetrifft und liefern einen dann falsch Infos.
    Es gibt ja nur zwei Dinge entweder Außenfühler defekt oder Regelung verstellt worden, denn bis vor kurzen arbeitete die 10 Jahre alte Anlage immer einwandfrei.
    Und das wir nun so einen kühlen Sommer haben ist außergewöhnlich, und von der Bewohnerschaft ist vom Kleinkind bis zur fröstelnden Oma alles vertreten.
    Aber nun die Regelanlage auf Handbetrieb gestellt ist das Haus wenigstens warm.
    Aber Sinn der Sache ist es ja nicht.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Außenfühler defekt?

    PS. Zumindest in meiner Heizung kann man sich auch alle Temperaturen von Außen über Boiler, Kessel und Mischerkreis anzeigen lassen und da auch Soll und Istwert. Da sieht man auch ohne etwas abzuklemmen, ob der Fühler in Ordnung ist. Mein Kessel ist Baujahr 98.
     
  8. #7 viktor12v, 14.08.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Außenfühler defekt?

    Heizt Ihr um diese Jahreszeit wirklich schon?
     
  9. #8 Strippe-HH, 14.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Außenfühler defekt?

    Es gibt welche die heizen, denn trotz Sommer waren hier einige Tage auch nur 17° draußen gewesen.
    Komischerweise reagierte auch bei meinem Bekannten der Außenfühler wieder wo ich jetzt denke dass es eine Einstellungsgeschichte ist.
     
  10. #9 andi2206, 15.08.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Außenfühler defekt?

    Hallo
    Was ist der Unterschied zwischen 15 Grad im Januar und 15 Grad im August?

    andi2206
     
Thema:

Außenfühler defekt?

Die Seite wird geladen...

Außenfühler defekt? - Ähnliche Themen

  1. Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst

    Siedle Türlautsprecher defekt - Modell TLM 612-0 - gelöst: Hallo, erstmal vielen Dank an alle Forenteilnehmer. Von euch habe ich die notwendigen Infos erhalten. Durch eure Hilfe konnte ich mir den...
  2. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  3. Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?

    Siedle 301-0 defekt, reparieren oder Ersatz?: Hallo, wir haben in unserem 2 Familienhaus eine Siedle Anlage. In der Verteilung befindet sich ein NG 301-0 Netzgleichrichter. Der Türöffner...
  4. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

    Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...
  5. Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt

    Eltako Funkaktor zum dritten mal defekt: Hallo liebe Elektrofreunde:squint:, Zur Vorgeschichte mal. Bei unserem Haus wurde im Treppenhaus unten der Lichtschalter vergessen. Daraufhin...