1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausstattung eines Zählerplatzes/EnBW

Diskutiere Ausstattung eines Zählerplatzes/EnBW im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; :)Hallo, wir haben zwei Wohneinheiten. Wie sollte nun ein Zählerplatz sinnvoll und regelgerecht Ausgestattet sein? Welches Material braucht man...

  1. #1 kaheiko1510, 18.02.2008
    kaheiko1510

    kaheiko1510 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :)Hallo,
    wir haben zwei Wohneinheiten. Wie sollte nun ein Zählerplatz sinnvoll und regelgerecht Ausgestattet sein? Welches Material braucht man für den Einbau?
    Eine Wohneinheit besteht aus drei Stockwerken, die jeweils über Si-Kästen abgesichert sind und von denen dann Zuleitungen zum Zählerplatz gehen.
    Eine Wohneinheit (Einliegerwohnung) ist auf der Ebene des Zählerplatzes und wird erst noch verkabelt. Dazu kommen noch Treppenhauslicht, Klingel. TV und Telefon laufen extra.
    Da wäre ich nun über eine gute Info sehr dankbar, denn ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie Einteilung/Ausstattung und Aufbau im Kasten sein muss.
    Mein Dank im voraus!!
    kaheiko1510:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MDietz, 04.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2008
    MDietz

    MDietz Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausstattung eines Zählerplatzes/EnBW

    Hallo,
    nach TAB der EnBW im unteren Anschlußraum Sammelschiene 4-polig, seit dem 01.01.2008 nur noch mit SLS-Schalter 50A, oberer Anschlussraum: Klemmstein 5x25² fingersicher.
    Zählersteckklemmen und TSG/TRE-Platz nicht erforderlich. Bei Einspeisungen > 35 qmm ist ein Einspeisekasten einzusetzen.
    In der Summe kommst du auf 2 Zählerfelder, ich würde noch ein Reservefeld einplanen. Falls ein Allgemeinstromzähler benötigt wird, brauchst du ein Feld mehr.
    Die Ausführung des Zählerschrankes kann ein- oder zweistöckig sein, bei der zweistöckigen Variante muß allerdings der Abgang auch zweireihig sein.
    Vor der Anschaffung würde ich allerdings direkt mit der EnBW Kontakt aufnehmen, auch in Bezug auf den Installationsort.
    Gruß, MDietz
     
Thema:

Ausstattung eines Zählerplatzes/EnBW

Die Seite wird geladen...

Ausstattung eines Zählerplatzes/EnBW - Ähnliche Themen

  1. DIN 18015 Mindestausstattung. Pflicht???

    DIN 18015 Mindestausstattung. Pflicht???: Hallo an alle im Forum , Ich hab ein paar Fragen ich fange gerade an über einen Bauträger ein Haus zu bauen und derzeit gibt es noch...
  2. Ausstattung für Prüffeld 860 Volt / 500A

    Ausstattung für Prüffeld 860 Volt / 500A: Hallo zusammen, ich weiß beim Bereich Hochspannung reden wir eigentlich von mehr wie 1000Volt. und mein Problem fängt schon bei einer Spannung...
  3. FAchwerkhaus mit Lichtausstattung und Trafo kaputt

    FAchwerkhaus mit Lichtausstattung und Trafo kaputt: moin Leute Wie ihr wisst bin ich neu in diesem forum/board. ich habe da ein broblem und zwar ich habe ein Transformator in der art sowas hier...
  4. Ausstattung / Raumplanung

    Ausstattung / Raumplanung: und dessen ausführung Planen bzw. Prüfen. Durch zufall bin ich auf diese Seite gekommen auf der es online möglich ist die E-Inst zu prüfen bzw zu...
  5. Ausstattung Zählerplatz/kasten a.P. EnBW

    Ausstattung Zählerplatz/kasten a.P. EnBW: Hallo,:) wir haben zwei Wohneinheiten. Wie sollte nun ein Zählerplatz sinnvoll und regelgerecht Ausgestattet sein? Welches Material braucht man...