Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung

Diskutiere Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wollte heute im Bad unserer Wohnung die Deckenlampe des Vormieters durch eine neue ersetzen. Nach dem Abschrauben der alten Lampe kam...

  1. deelan

    deelan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte heute im Bad unserer Wohnung die Deckenlampe des Vormieters durch eine neue ersetzen. Nach dem
    Abschrauben der alten Lampe kam die Situation, die mit den Bildern im Anhang versucht habe zu zeigen, zum Vorschein.

    Aus der Decke kommen 2 Kabel mit jeweils 5 Adern(blau, schwarz, grau, braun und gelb/grün).
    Die beiden grauen sind nicht angeschlossen.
    Die beiden gelb-grünen und braunen sind jeweils mit einer Klemme verbunden.
    Die beiden schwarzen und die beiden blauen sind mit einer Klemme verbunden - aus diesen beiden Klemmen sind zwei kabel herausgeführt,
    an denen die Lampe angeschlossen war.

    Das ganze macht auf mich keinen guten Eindruck. Meine Frage daher lautet: Ist so eine Anordnung normal und ich kann die neue Lampe einfach
    genauso anschließen wie die alte oder ist so eine Konstruktion bedenklich?

    IMG_4045.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 18.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung

    Etwas ungewöhnlich ist es schon zumal in Deckenlbrennstellen keine Leitungen durchgeschliffen werden sollten.
    Aber es ist eben Bestand, ändern lässt es sich nicht.
    Was daran fehlt ist der Gelbgrüne Draht für den Schutzleiter der ersetzt werden müsste.
    Sonst aber kann eine Leuchte der Schutzklasse 1 oder 2 daran angeschlossen werden.
     
  4. deelan

    deelan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung

    Vielen Dank für die Erklärung. Das hilft mir weiter.
     
Thema:

Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Austausch einer alten Gegensprech Tür Klingel

    Austausch einer alten Gegensprech Tür Klingel: Wir haben ein zwei Partien haus, und wir renovieren unseren Teil gerade. Nun habe ich eine furchtbar Hässliche Gegensprechanlage mit Türklingel...
  2. Fußanlasser einer Nähmaschine Meister Noblesse austauschen, Anschluß

    Fußanlasser einer Nähmaschine Meister Noblesse austauschen, Anschluß: Hallo alle, ich habe ein kleines Problem, wobei Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich wollte nur den alten Fußanlasser gegen einen neuen...
  3. Austausch einer Herdplatte.

    Austausch einer Herdplatte.: Hallo, ich habe einen älteren E-Herd von NEF, bei dem eine Herdplatte defekt ist (gerissen, aufgeplatzt). Nun habe ich eine Platte von einen...
  4. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  5. STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen

    STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen: Hallo zusammen, mir geht mein Summer (Klingel) meiner Wohnungssprechstelle dermaßen auf den Senkel, dass ich gerade am eruieren bin, ob ich die...