Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

Diskutiere Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...

  1. #1 Volker_keinPlan, 25.09.2017
    Volker_keinPlan

    Volker_keinPlan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich...

    Meine Frau wollte erst Renovierung und jetzt neue Schalter :(
    Also haben wir im Baumarkt neue gekauft...(die ich dann auch mal versucht habe zu fragen ..hahaha...)
    Haben natürlich andere Schaltpläne drauf und ich keine Ahnung.

    2x Schalter mit Kontrollleuchte auszutauschen gegen 1x mit Kontrolleuchte und 1x ohne Kontrollleuchte.
    Bilder des Originalschalters und der neuen sind anbei.

    Wäre toll wenn jemand sagen könnte 'schwarz' da, blau da, rot da...
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    L schwarz auf L, blau auf B1 und braun auf A2. Wo kein N gebraucht wird mit die Blauen mit einer Klemme verbinden.

    Lutz
     
  4. #3 Volker_keinPlan, 25.09.2017
    Volker_keinPlan

    Volker_keinPlan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :-) besten Dank Lutz...probiers nach Feierabend gleich aus...nachdem ich die Sicherung raus hab :-)
     
  5. #4 Strippe-HH, 25.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ich begreife das nicht
    Warum werden eigentlich gute Markenartikel wie Jung-Schalter gegen solchen Billig-Kram ausgetauscht?
    Gut sortierte Baumärkte wie Hornbach haben passende Oberteile (Wippen und Rahmen) von Jung ohne dass die unterteile ausgetauscht werden müssen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 25.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Weil der billig Kram im BM oft preiswerter ist als Marken Rahmen + Wippe das die Dinger dann oft keine 30Jahre halten od man Nachkaufen kann ist die andere Seite neben Haptik und Farbechtheit sowie Materialqualität

    Hab neulich OBI Eigenmarke verbaut, oh man.. Ich weiß warum ich e vermeide..

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Volker_keinPlan, 26.09.2017
    Volker_keinPlan

    Volker_keinPlan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat bestens geklappt Lutz - vielen Dank.

    ...und zum Thema BM...hab in zweien geschaut nach 'nur' Abdeckungen und nichts gefunden -...und leider stand auf dem Original auch kein Markenname zum suchen - wenn mans weiß - tja...hätt ich mir auch gern erspart...die Qualität habe ich auch als Laie wie beschrieben wahrgenommen...da ein Kabel wieder rauszubekommen - das große Grauen...
     
Thema:

Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

Die Seite wird geladen...

Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten... - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch)

    Lichtschalter riecht verschmort (auch nach Austausch): Hi, vor einigen Monaten hat der Doppelschalter (2 kleine Wippen nebeneinander) in meinem Wohnzimmer beim Einschalten seltsam "gesurrt" bzw. ein...
  2. Zwei Lichtschalter selbst austauschen....

    Zwei Lichtschalter selbst austauschen....: Halli Hallo Ich stehe vor einem Problem und zwar sind bei und zuhause bei abnehmen der abdeckung vom Lichtschalter (wegen weisseln) der Unterputz...
  3. Lichtschalter austauschen

    Lichtschalter austauschen: Hallo Leute ich habe mal ne Frage zum austausch meiner Lichtschalter. 1:Also, die Flurbeleuchtung wird über eine Wechselschaltung mit Relais...
  4. Raumthermostat austauschen

    Raumthermostat austauschen: Hallo Zusammen, wir haben aktuelle die Regler von ARLE verbaut FTR101.000#000. Diese würden wir nun gerne durch Regler mit Temperaturanzeigen...
  5. STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen

    STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen: Hallo zusammen, mir geht mein Summer (Klingel) meiner Wohnungssprechstelle dermaßen auf den Senkel, dass ich gerade am eruieren bin, ob ich die...