1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811

Diskutiere Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, bin neu hier und habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Austausch einer Gegensprechanlage in einem 6-Familienhaus. Folgende Situation:...

  1. gooz66

    gooz66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier und habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Austausch einer Gegensprechanlage in einem 6-Familienhaus.
    Folgende Situation: Alle Haustelefone wurden getauscht HT311 in HTA811. Alles funktionierte.
    Danach wollte der Besitzer die Außenstation getauscht haben. Ich habe das alte System TL101-01 weggebaut sowie den alten Trafo,welcher nur eine Spannung herausgebracht hat ausgewechselt.
    Ich habe ein NG402-02 eingebaut und an der Tür ein TLM611 und zwei TM612 eingebaut.
    Jetzt hatte ich das Problem, dass von dem Trafoplatz zur Verteilerdose in der Wand ( von welcher aus alles weitere verdrahtet wird) nur drei Adern liegen. Ich habe also den +, den b, den c (gebrückt mit 9)
    angeschlossen. Mir wurde gesagt dass ich zur Not den c und den 9 gemeinsam führen kann um eine Ader zu sparen.
    Nachdem ich alles neu angeschlossen habe geht nun alles bis auf das GEGENSPRECHEN.
    Folgende Verdrahtung habe ich vorgenommen:

    Trafo + -------TLM611 + ------TM612 +
    Trafo b -------TM612 b -----TM612 6 ------ Türöffnerkontakt
    Trafo c und 9 (gebrückt) -------TLM611 9 -------TM612 c -------HTA811 9 und c und 6.1 (gebrückt)
    TLM611 12 -------HTA811 12
    TLM611 11 ------TM612 11--------HTA811 11
    TM612 7.1 ---------HTA811 7----- ERT (Klingeldrücker an Wohnungstür)
    ERT ------- Türöffnerkontakt --------HTA811 I

    Die letzten zwei Positionen sind natürlich bei allen sechs Wohnungen wiederholt.

    Was ist falsch ? Ich verzweifle bald.
    Kann durch diese Verschaltung eine Sicherung am NG402 fliegen?

    Bitte um Tipps oder Lösung . Vielen dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 24.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811

    Hallo!

    Bei Siedle findet man einen Plan für den Austausch vom HT311 bis HTA811 Alt zu Neu u. auf Seite 5 ist alles zu finden wie man es "richtig" verkabelt.
     
  4. #3 Strippentod, 25.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811

    Nun, das kann man machen, aber ist
    a) nur ne Notlösung und
    b) nicht ohne weitere Massnahmen durchführbar

    Ersetze diese (rot markierte) Brücke durch einen 47 Ω/0,5 W Widerstand.
    Schalte am TLM zwischen 9 und + einen 470 µF /16V Kondensator.

    Wie gesagt, nur eine Notlösung, da es sein kann, das der Sprechverkehr trotzdem nicht zufriedenstellend funktioniert. Über kurz oder lang, wird es wohl besser sein, die Leitung vom Trafo zur Abzweigdose auszutauschen.

    Die Andrahtung + und 11 zum TM 612 benötigst du nicht, da dieses eigentlich aus der 1+N-Technik stammt, du aber die potentialfreien Ruftasten dennoch verwenden kannst.

    Das ist falsch. Der ERT wird vom b-Potential Trafo angefahren.
    Die Verbindung TÖ zu I am HT ist aber richtig.
     
  5. #4 andi2206, 26.10.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811

    Hallo
    Wenn der Sprechbetreieb bei allen nicht funktioniert:
    Tausche mal die Drähte 11 und 12 am Türlautsprecher
    Wenn nur bei einen, dann am Haustelefon.


    Das 9 und C über einen Draht geführt wird, war bis HT 411 Standard.
    Wurde aber ab 511 nicht mehr gemacht, wegen des Brummtons auf dem Lautsprecher.
    andi2206
     
  6. #5 Strippentod, 26.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811

    Achso ? Das ist ist mir von Siedle gar nicht bekannt.
    Ich kenne das nur aus alten Urmet-Anlagen, die hatten aber in den TL´s schon RC-Glieder mit eingearbeitet.
     
  7. #6 andi2206, 27.10.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811

    Hallo
    Man kann nicht alles wissen.
    Der Fragesteller fragte nach Siedle, und nicht nach Urmet.

    andi2206
     
  8. #7 Strippentod, 27.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811

    Warum so bissig ? Um ein 411er ging es doch auch nicht.

    Meine Frage war schon interessiert gemeint. Kannst du mal ne Siedle-PDF verlinken, in der 9 und c zusammen geführt werden? Ich lerne gern dazu ;)
     
Thema:

Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811

Die Seite wird geladen...

Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811 - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

    Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...
  2. SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot

    SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot: Hallo zusammen, habe heute meine Haussprechanlage ausgetauscht (mehr oder weniger erfolgreich) und dabei hin und wieder im Forum gespickelt....
  3. Siedle Türsprechanlage - wie öffnen bzw. austauschen?

    Siedle Türsprechanlage - wie öffnen bzw. austauschen?: Hallo zusammen, ich habe erst einmal viel gegoogelt aber ich finde für MEINE Türsprechanlage von Siedle einfach keine Hilfe; die Klingel ist -...
  4. Austausch Siedle HT 411-02 auf HT 511-01

    Austausch Siedle HT 411-02 auf HT 511-01: Hallo Mitglieder hier im Forum, ich muss das Haustelefon tauschen da es völlig DEFEKT ist, ein Siedle HT 411-02 gegen 511-01 nun meine Frage, wie...
  5. Siedle HT 411-02 gegen HT S 811-0 austauschen, ich glaub' da fehlt was:

    Siedle HT 411-02 gegen HT S 811-0 austauschen, ich glaub' da fehlt was:: Moin zusammen, Ich habe mir im Voltus Shop ein neues Haustelefon gekauft und will es grade anschließen. Im alten sind 9 Anschüsse drin, im neuen...