Austausch STR Sprechanlage gegen ?

Diskutiere Austausch STR Sprechanlage gegen ? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Miteinander, ich brächte mal eure Hilfe, Meinung. nachdem sich nun unser nächstes Haustelefonteil langsam in Einzelteile auflöst und die...

  1. #1 ichilas, 03.02.2021
    ichilas

    ichilas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander, ich brächte mal eure Hilfe, Meinung.
    nachdem sich nun unser nächstes Haustelefonteil langsam in Einzelteile auflöst und die Gegenseite akkustisch nicht mehr verstanden wird, spiele ich mit dem Gedanken die Komplette Anlage auszutauschen.
    Da ich das Haus erst vor kurzem gekauft habe und leider keine Ahnung habe wie wo welche Kabel liegen, suche ich nach einer passenden Alternative für das drei Familienhaus die sich mehr oder weniger 1:1 tauschen lässt. Momentan ist im ein NH200TV verbaut, mit 3 Spechanlagen im Stylischen 80er Jahre braun.

    Was mir zb. optisch gefällt wäre die: Siedle CAB 850-3 E/W Audio-Set Basic. Kompatibel?
    Wie verhält es sich mit dem Einbau, bekommt man das mit etwas eingerosteten Elektrikererfahrung hin?

    Zweite (dumme) Frage:
    verbaut man heute noch sowas überhaupt noch, Stichwort: Ring Doorbell oder irgendwelche Anbindungen an die Fritzbox mit dem Fritzphone sind deutlich günstiger.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 03.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich weiß nicht, welche Anforderungen Du an die neue Anlage stellst, aber schau Dir doch mal ELKOM-Sprechanlagen von Hager an. Das ist ein 2-Draht Bussystem, welches sogar auf Y-R Klingelschlauchleitung funktioniert. Auch Video ist möglich. Du solltest erst mal prüfen, wie das Leitungsnetz beschaffen ist. Und was für ein Leitungstyp zur Zeit verlegt ist. Am Besten machst Du gleich eine Skitzze. Und auch die Anzahl der Leiter eintragen. Dann hast Du gleich einen Teil der Dokumentation mit erledigt.
    Von ELKOM/HAGER gibt es auch ein Systemhandbuch 2018. Auch als PDF-Datei. Dort findest Du alles, was Du wissen solltest.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Da es noch alle Komponenten gibt, lässt sich die Anlage aber auch problemlos instandsetzen?
     
  5. #4 ichilas, 03.02.2021
    ichilas

    ichilas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Antworten: folgende Überlegung, Türstation müssten ausgetauscht werden (momentan nur 2-fach, jetzt aber 3-fach nötig) zudem 2 Haustelefone von STR. Macht in Summe ~ 200€ für Instandsetztung. Irgendwann geht dann noch das Netzgerät und weiteres kaputt.
    Weiterer Grund: die Anlage muss(soll) mich noch überleben also optimistisch 40-50 Jahre....

    Daher macht für mich ein Komplettaustausch eher Sinn. Anforderungen habe ich bis auf Zuverlässigkeit, Ersatzteile und lange Lebenszeit keine.
    Klingeln, Gegensprechen, Tür Öffner Betätigen.

    Anbei mal ein Bild von der Verdrahtung, scheint mir Übersichtlich, muss aber mir mal in Ruhe anschauen wo da was hinläuft, 2021-02-03 20.21.59.jpg 2021-02-03 20.22.03.jpg 2021-02-03 20.22.19.jpg 2021-02-03 20.29.13.jpg
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich habe in den vergangenen Jahrhunderten mit Sprechanlagen zu tun gehabt, und bin nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.

    Was ich nicht machen würde:

    Nicht die STR- Anlage um alles in der Welt behalten.
    Keinesfalls sowas wie CAB nehmen, weil da steckt die Technik in der Außenstation.

    Dann eher was hochpreisiges wie siedle oder ritto, 1+n oder bus,

    oder aber was ganz anderes aus der Bucht oder aus Fernost.

    Gruß Gert
     
  7. #6 ichilas, 05.02.2021
    ichilas

    ichilas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, danke für die Antwort und Hinweis mit dem CAB, das habe ich gar nich so realisiert. Ich habe jetzt ein wenig auf der Siedle Homepage rumgesucht und diese Schaltung gefunden. Ich denke mit dem eingebauten BNG 650 und den restlichen Komponenten könnte ich das realisieren. Unbenannt.JPG
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Es gibt auch andere Anbieter.
    "Elkom" wurde mir noch zugetragen.
    Ich bin nicht bereit, das was Du mit siedle gestrickt hast, abschliessend zu kommentieren.

    Möglicherweise klappt das, was Du Dir da an Informationen angesehen hast.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Mister Kurzschluss, 05.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ich hab schon in Beitrag #2 auf ELKOM hingewiesen..............
     
Thema:

Austausch STR Sprechanlage gegen ?

Die Seite wird geladen...

Austausch STR Sprechanlage gegen ? - Ähnliche Themen

  1. STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen

    STR WF32 S (Summer) mit STR WF26 Gong austauschen: Hallo zusammen, mir geht mein Summer (Klingel) meiner Wohnungssprechstelle dermaßen auf den Senkel, dass ich gerade am eruieren bin, ob ich die...
  2. austausch gas gegen strom

    austausch gas gegen strom: Die Idee besteht darin, Gas durch einen Elektrokessel zu ersetzen, der eine 100 m² große Wohnung heizen würde Wie viel Kilowatt sollte es haben...
  3. Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?

    Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?: Morgen Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel
  4. str ht 2003/2 austauschen

    str ht 2003/2 austauschen: Hallo zsammen, Leider hört bei meiner Sprechanlage der Außenstehende nicht was ich in den Hörer spreche. Da man den Hörer nicht alleine kaufen...
  5. Schalter Drehstrommotor austauschen

    Schalter Drehstrommotor austauschen: Hallo zusammen, bei einer ziemlich alten, mir zugelaufenen IXION Tischbohrmaschine traue ich dem montierten, wackeligen Kippschalter nicht über...