1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

Diskutiere Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben im Badezimmer einen neuen Durchlauferhitzer mit einer max. Nennleistung von 27 kW. Aktuell sind B25 (hager) eingebaut und wir...

  1. #1 deepblue, 05.03.2015
    deepblue

    deepblue Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben im Badezimmer einen neuen Durchlauferhitzer mit einer max. Nennleistung von 27 kW.

    Aktuell sind B25 (hager) eingebaut und wir haben das Problem, dass beim duschen
    immer 1-2 Sicherungen rausfliegen.

    Ich würde die Leitungsschutzschalter so berechnen:

    I = P / (Wurzel3 * U) = 27000 W / (Wurzel3 * 400V) = 39 A Leiterstrom.

    Da ich mir auch nicht mehr so sicher bin, habe ich einfach gestern mal bei
    Vaillant angerufen. Der Hersteller gibt bei dem Typ an: Absicherung mit 40A.

    Die Zuleitung zum Durchlauferhitzer hat einen Leitungsquerschnitt von 6mm2. Das
    müsste also ausreichen.
    Na klar wären 10mm2 besser, aber vielleicht tausche ich einfach erst einmal die
    Sicherungsautomaten.

    Ist es beim meinem Zählerschrank möglich die Sicherungen B25 (hager) einfach
    durch B40 (hager) zu ersetzen?

    Zur Übersicht habe ich mal ein Foto vom Zählerschrank gemacht.

    hager1.jpg

    Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Die Frage ist, ob das was nützt. Dort ist ein 40A FI Schutzschalter drin. Der muss also eine 40A Vorsicherung max. haben. Ich kann nicht sehen, ob da noch eine 35 oder 40A Neozedsicherung drunter sitzt, oder ob vor dem Zähler ein 35 A SLS sitzt. in beiden Fällen ist die 40A für den DLE eher sinnlos.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 05.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Ein einfacher Austausch der LSS wird nicht gehen

    1) Der FI ist für max 40A ausgelegt, somit muss das Thema Überlastung angesprochen werden
    2) Größe der Vorsicherung wäre zu prüfen
    3) Abschaltbedingungen müssten geprüft/ gemessen werden

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    PS.
    40A für 6mm² gilt in Verlegeart C. Falls die Leitung also irgendwo im Dämmstoff liegt wird es ebenfalls schwierig.
     
  6. #5 deepblue, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    deepblue

    deepblue Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Hallo,
    vielen Dank erst einmal für die super Infos. Die Leitung liegt im PVC-Rohr und ist mit OBO-Quickschellen unterhalb der Kellerdecke befestigt.
    Die Leitungslänge beträgt ca. 7 m.

    Wie sollte ich nun vorgehen? Die LSS 40A von Hager habe ich bereits von Voltus schon bekommen.

    Das mit der Vorsicherung für FI muss ich noch mal prüfen. Eine Neozedsicherung gibt es nicht. Alle Sicherungen im Zählerschrank sind Automaten.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    In Rohr darfst du die Leitung eh nur mit 35A absichern.
     
  8. #7 deepblue, 05.03.2015
    deepblue

    deepblue Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    OK, was schlägst du nun vor? Wie sollte ich nun vorgehen?
     
  9. #8 Jörg67, 05.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Nen passenden DLE einbauen... was braucht ihr 27kW zum Duschen?
     
  10. #9 deepblue, 05.03.2015
    deepblue

    deepblue Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Fakt ist 27 KW hat der Durchlauferhitzer (Gerät ist ca. 1 Jahr alt) und das Problem was wir haben ist, dass die Sicherung immer auslöst.
    Also im oberen Screenshot wären das die vorletzte und die letzte Sicherung.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

    Du erwartest jetzt, das wir dir grünes Licht geben eine Leitung zu übersichern und einen FI abzufackeln oder was sonst ? Was glaubst du, wofür Leitungsschutzschalter da sind?
     
Thema:

Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW

Die Seite wird geladen...

Austausch von hager Sicherungsautomaten für Durchlauferhitzer 27KW - Ähnliche Themen

  1. Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise

    Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise: Hallo! Ich habe heute versucht, mein altes HTA 401 gegen ein gebrauchtes HTA 811 auszutauschen. Türdrücker und Gegensprechanlage funktionieren,...
  2. Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Austausch/Anschluss von digitalem Raumthermostat für Fußbodenheizung: Hallo Community, ich möchte den Thermostat im Badezimmer gegen einen mit Zeitschaltuhr austauschen. Die Fußbodenheizung ist auf Basis...
  3. Austausch von HT 611 -01 zu HTA 711-01s

    Austausch von HT 611 -01 zu HTA 711-01s: Hallo, in einem Einfamilienhaus mit 2 Etagen möchte ich gerne 2 alte HT 611-01 gegen 2 HTA 711-01s austauschen. Kann ich diese Belegung 1:1 an dem...
  4. Problem beim Austausch von Siedle Hta 401 a auf das Hta 811

    Problem beim Austausch von Siedle Hta 401 a auf das Hta 811: Hallo, kann mir jemand weiter helfen ich habe ein Problem beim austauschen der Siedle Anlage Hta 401a auf das Hta 811. Wenn ich alles so anklemme...
  5. Austausch von Siedle HT 411-02 auf HT 511-01

    Austausch von Siedle HT 411-02 auf HT 511-01: Hallo zusammen, ich möchte gerne mein altes Siedle HT 411-02 gegen ein HT 511-01 austauschen. Geht das und wenn ja, wie ist das mit der Belegung...