1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auswahl Asynchronmotor

Diskutiere Auswahl Asynchronmotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kann mir jemand sagen, auf was für Werte man speziell auf dem Leistungsschild für die Auswahl eine Asynchronmaschine achten muss, wenn die...

  1. #1 Treppi100, 04.09.2008
    Treppi100

    Treppi100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kann mir jemand sagen, auf was für Werte man speziell auf dem Leistungsschild für die Auswahl eine Asynchronmaschine achten muss, wenn die Netzbedingungen gegeben sind? Gibt es da auch irgendwelche Diagramme, die dabei von Bedeutung sind?

    MfG Treppi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Auswahl Asynchronmotor

    Spannung
    Strom
    Stern oder Dreieck
    Frequenz
    Drehzahl
    Schutzart
    Betriebsart
     
  4. #3 jürgen, 05.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auswahl Asynchronmotor

    Hallo Treppi100,

    was Tim geschrieben hat ist alles richtig. Vor allem aber braucht der Motor eine ausreichende Leistung an der Welle, um irgend etwas zu bewegen.


    Gruß Jürgen
     
  5. #4 Günther, 06.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Auswahl Asynchronmotor

    ... dazu gehört auch noch die Drehmoment-Hochlaufcharakteristik der angetriebenen Maschine (Anlauf entlastet, Lastanlauf, Schweranlauf usw.), wenn man es ganz genau nimmt . . .
     
  6. #5 Treppi100, 06.09.2008
    Treppi100

    Treppi100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl Asynchronmotor

    Bei Gleichstrommotoren hab ich es mal gesehen, dass da jeweils 3 Arbeitspunkte gegeben waren (M und n Werte) und aus den vorgegebenen Daten der Motoren die M-n-Grenzkennlinie aufgestellt wurde. So konnte man dann sehen, welcher Motor für die Arbeitspunkte geeignet war. Geht das bei den Asynchronmotoren auch so in der Art?
     
  7. #6 Wifebeater, 13.09.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl Asynchronmotor

    Ja für asynchronmaschinen gibt es auch sogenannte drehzahl-drehmoment-kennlinien.
     
Thema:

Auswahl Asynchronmotor

Die Seite wird geladen...

Auswahl Asynchronmotor - Ähnliche Themen

  1. Motorauswahl

    Motorauswahl: Liebes Forum, im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich u.a. einen geeigneten Motor für ein Balancer-System aussuchen. Hierbei benötige ich eure...
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  3. Auswahl Türsprechanlage

    Auswahl Türsprechanlage: Hallo an alle, ich stehe derzeit vor einem Auswahlproblem, was die richtige Türsprechanlage angeht. Das Problem liegt hauptsächlich an der...
  4. Kleine TK-Anlage mit Auswahlmöglichkeiten

    Kleine TK-Anlage mit Auswahlmöglichkeiten: Hallo, ich habe mit Telefonanlagen bisher keine Erfahrung, also bitte nicht ganz so streng :D Meine aktuelle Telefonaufstellung: - Ich...
  5. Hilfe bei Relaisauswahl

    Hilfe bei Relaisauswahl: Hallo, da ich mich mit elektronischen Bauteilen nicht so auskenne, suche ich hier eure Hilfe. Ich möchte ein Servernetzteil umbauen um es...