Auswahl Asynchronmotor

Diskutiere Auswahl Asynchronmotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kann mir jemand sagen, auf was für Werte man speziell auf dem Leistungsschild für die Auswahl eine Asynchronmaschine achten muss, wenn die...

  1. #1 Treppi100, 04.09.2008
    Treppi100

    Treppi100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kann mir jemand sagen, auf was für Werte man speziell auf dem Leistungsschild für die Auswahl eine Asynchronmaschine achten muss, wenn die Netzbedingungen gegeben sind? Gibt es da auch irgendwelche Diagramme, die dabei von Bedeutung sind?

    MfG Treppi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auswahl Asynchronmotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Auswahl Asynchronmotor

    Spannung
    Strom
    Stern oder Dreieck
    Frequenz
    Drehzahl
    Schutzart
    Betriebsart
     
  4. #3 jürgen, 05.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Auswahl Asynchronmotor

    Hallo Treppi100,

    was Tim geschrieben hat ist alles richtig. Vor allem aber braucht der Motor eine ausreichende Leistung an der Welle, um irgend etwas zu bewegen.


    Gruß Jürgen
     
  5. #4 Günther, 06.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    8
    AW: Auswahl Asynchronmotor

    ... dazu gehört auch noch die Drehmoment-Hochlaufcharakteristik der angetriebenen Maschine (Anlauf entlastet, Lastanlauf, Schweranlauf usw.), wenn man es ganz genau nimmt . . .
     
  6. #5 Treppi100, 06.09.2008
    Treppi100

    Treppi100 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl Asynchronmotor

    Bei Gleichstrommotoren hab ich es mal gesehen, dass da jeweils 3 Arbeitspunkte gegeben waren (M und n Werte) und aus den vorgegebenen Daten der Motoren die M-n-Grenzkennlinie aufgestellt wurde. So konnte man dann sehen, welcher Motor für die Arbeitspunkte geeignet war. Geht das bei den Asynchronmotoren auch so in der Art?
     
  7. #6 Wifebeater, 13.09.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl Asynchronmotor

    Ja für asynchronmaschinen gibt es auch sogenannte drehzahl-drehmoment-kennlinien.
     
Thema:

Auswahl Asynchronmotor

Die Seite wird geladen...

Auswahl Asynchronmotor - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank Auswahl

    Zählerschrank Auswahl: Ich bin gelernter Energieanlagenelektromiker. Ich möchte einen neuen Zählerschrank installieren, da ich im nächsten Jahr mir eine PV Anlage...
  2. Auswahl Sicherung Motor 250KW

    Auswahl Sicherung Motor 250KW: Hallo Leute, ich bräuchte mal eurer Wissen. Ich habe hier einen 250 KW Motor (VDS Sprinklerpumpe) uns soll dafür eine Sicherung auslegen. (Im...
  3. Auswahl Absetzzangen bis 16 mm²

    Auswahl Absetzzangen bis 16 mm²: Hallo zusammen, welche Absetzzange verwendet ihr für Querschnitte bis 16 mm²? Ich habe diese gefunden Knipex PreciStrip 16 12 52 195...
  4. Zuleitung Auswahl

    Zuleitung Auswahl: Hallo Ex- Kollegen, in Bezug bei mir zu Hause KG Elektrobaustelle sind paar Änderungen aufgetreten, wo ich gerne wiedermal von Euch erfahreneren...
  5. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...