1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

Diskutiere Auswahl Motorkondensator (Ersatz) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine Überprüfung des Kondensators (Topic von gestern) mittels Kapazitätsmessgerät hat ergeben, dass es der Kondensator hinter sich hat...

  1. Blinky

    Blinky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Überprüfung des Kondensators (Topic von gestern) mittels Kapazitätsmessgerät hat ergeben, dass es der Kondensator hinter sich hat :cool:
    Nun stehe ich vor dem Problem einen Ersatz zu beschaffen, welche Kapazität ist geeignet (motor hat 0,95 kW)? Ich tendiere zu 50-60 µF.
    Ist (ausser der Spannung) noch etwas zu beachten?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruss,
    Blinky
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 08.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

    Hallo Blinky und Willkommen im Forum.

    Ich habe mir Deinen Beitrag von gestern angesehen.
    Es handelt sich also um einen Drehstrommotor, der an Wechselspanung (230V)
    betrieben wird. Mit deiner Kapazitätsvermutung 50-60µF liegst du fast Richtig.
    Ich würde einen mit 70 bevorzugen. Die Spannung der Kondensator muss zu dem für 400V
    ausgelegt sein.


    Grüße
    Patrick
     
  4. Blinky

    Blinky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

    Hallo Patrick,

    danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe die 70µF hier im Forum schon mal gelesen, war jedoch etwas unsicher, da ich an anderer Stelle im Netz zum Thema Bemessung eine Angabe von 25 - 30 µF (Begründung ist Betrachtung von vielen handelsüblichen Einphasenmotoren) gefunden habe.

    Werde mir wohl einen mit 70µF besorgen.

    Danke und Gruss,
    Blinky
     
Thema:

Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

Die Seite wird geladen...

Auswahl Motorkondensator (Ersatz) - Ähnliche Themen

  1. Motorauswahl

    Motorauswahl: Liebes Forum, im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich u.a. einen geeigneten Motor für ein Balancer-System aussuchen. Hierbei benötige ich eure...
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

    Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  3. Auswahl Türsprechanlage

    Auswahl Türsprechanlage: Hallo an alle, ich stehe derzeit vor einem Auswahlproblem, was die richtige Türsprechanlage angeht. Das Problem liegt hauptsächlich an der...
  4. Kleine TK-Anlage mit Auswahlmöglichkeiten

    Kleine TK-Anlage mit Auswahlmöglichkeiten: Hallo, ich habe mit Telefonanlagen bisher keine Erfahrung, also bitte nicht ganz so streng :D Meine aktuelle Telefonaufstellung: - Ich...
  5. Hilfe bei Relaisauswahl

    Hilfe bei Relaisauswahl: Hallo, da ich mich mit elektronischen Bauteilen nicht so auskenne, suche ich hier eure Hilfe. Ich möchte ein Servernetzteil umbauen um es...