Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

Diskutiere Auswahl Motorkondensator (Ersatz) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine Überprüfung des Kondensators (Topic von gestern) mittels Kapazitätsmessgerät hat ergeben, dass es der Kondensator hinter sich hat...

  1. Blinky

    Blinky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Überprüfung des Kondensators (Topic von gestern) mittels Kapazitätsmessgerät hat ergeben, dass es der Kondensator hinter sich hat :cool:
    Nun stehe ich vor dem Problem einen Ersatz zu beschaffen, welche Kapazität ist geeignet (motor hat 0,95 kW)? Ich tendiere zu 50-60 µF.
    Ist (ausser der Spannung) noch etwas zu beachten?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruss,
    Blinky
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 08.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

    Hallo Blinky und Willkommen im Forum.

    Ich habe mir Deinen Beitrag von gestern angesehen.
    Es handelt sich also um einen Drehstrommotor, der an Wechselspanung (230V)
    betrieben wird. Mit deiner Kapazitätsvermutung 50-60µF liegst du fast Richtig.
    Ich würde einen mit 70 bevorzugen. Die Spannung der Kondensator muss zu dem für 400V
    ausgelegt sein.


    Grüße
    Patrick
     
  4. Blinky

    Blinky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

    Hallo Patrick,

    danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe die 70µF hier im Forum schon mal gelesen, war jedoch etwas unsicher, da ich an anderer Stelle im Netz zum Thema Bemessung eine Angabe von 25 - 30 µF (Begründung ist Betrachtung von vielen handelsüblichen Einphasenmotoren) gefunden habe.

    Werde mir wohl einen mit 70µF besorgen.

    Danke und Gruss,
    Blinky
     
Thema:

Auswahl Motorkondensator (Ersatz)

Die Seite wird geladen...

Auswahl Motorkondensator (Ersatz) - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank Auswahl

    Zählerschrank Auswahl: Ich bin gelernter Energieanlagenelektromiker. Ich möchte einen neuen Zählerschrank installieren, da ich im nächsten Jahr mir eine PV Anlage...
  2. Auswahl Sicherung Motor 250KW

    Auswahl Sicherung Motor 250KW: Hallo Leute, ich bräuchte mal eurer Wissen. Ich habe hier einen 250 KW Motor (VDS Sprinklerpumpe) uns soll dafür eine Sicherung auslegen. (Im...
  3. Auswahl Absetzzangen bis 16 mm²

    Auswahl Absetzzangen bis 16 mm²: Hallo zusammen, welche Absetzzange verwendet ihr für Querschnitte bis 16 mm²? Ich habe diese gefunden Knipex PreciStrip 16 12 52 195...
  4. Zuleitung Auswahl

    Zuleitung Auswahl: Hallo Ex- Kollegen, in Bezug bei mir zu Hause KG Elektrobaustelle sind paar Änderungen aufgetreten, wo ich gerne wiedermal von Euch erfahreneren...
  5. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...