1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auswechseln vom Treppenlicht ! (Treppenlichtschalter / Treppenlichtrelais wechseln)

Diskutiere Auswechseln vom Treppenlicht ! (Treppenlichtschalter / Treppenlichtrelais wechseln) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Profis ! Mal eben den Schalter auszuwechseln. Folgendes Problem. Ich wollte….mal eben….den Treppenlichschalter austauschen.Ich habe mir...

  1. #1 Gandalfnn, 21.09.2007
    Gandalfnn

    Gandalfnn Guest

    Hallo Profis ! Mal eben den Schalter auszuwechseln. Folgendes Problem. Ich wollte….mal eben….den Treppenlichschalter austauschen.Ich habe mir wohl zuviel zugetraut. Der alte Schalter war Treppenlicht mit Zeitsteuerung mit zusätzlicher Möglichkeit mit einem langen Druck auf den Taster das Licht auf Dauerlicht zu schalten. Der neue kann das auch. Leider komme ich mit dem Anschluss durcheinander. Anbei sind Fotos bzw. Schaltpläne. Wenn jemand die nummern 1 bis 6- so alle Leitungen nötig in das Bild Zeichnung reinschreiben könnte wäre das nett. Bitte ! Mit freundlichen Grüßen
    gandalf
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 21.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auswechseln vom Treppenlicht !

    Hallo Gandalfnn:
    Ist ein bisschen schwierig Dir zu antworten. Ich gehe davon aus das Du ein 3leiter System hast das sagt mir die Brücke L1 von 2u.3 auf 6 am alten Automat.Was Du herausfinden mußt welcher Draht ist der N welcher geht zur Lampe und den L1. In der zwischenzeit mal ich Dir was in Deine Zeichnung.mfg denizjustinWelcome
     
  4. #3 denizjustin, 21.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auswechseln vom Treppenlicht !

    Also 1 ist der N den fürst Du über Deine Taster auf 3. Nummer 4 ist der Lampendraht. 2 ist Deine Spannung L1.mfg denizjustin:)
     

    Anhänge:

  5. #4 Gandalfnn, 22.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2007
    Gandalfnn

    Gandalfnn Guest

    AW: Auswechseln vom Treppenlicht !

    -hallo und danke!
    ...Aber wirklich weiter bin ich irgendwie auch nicht. Ich hänge mal ein Bild dran. Wenn man den neuen Taster mit Buchstaben belegt wird das übersichtlicher.
    Also Kabel Nr1 geht jetzt zu E und kabel Nr2 jetzt zu??
    Was kann ich wie über prüfen oder austesten?

    Sorry , aber ich habe keine Schaltplankenntnisse.
    Gruß
    gandalf
     

    Anhänge:

  6. #5 denizjustin, 22.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auswechseln vom Treppenlicht !

    Morgen Gandalf
    Fangen wir an zu raten.
    1 alt N (Null) auf E neu
    4 alt Lampe auf B neu
    2u.3 alt von Sicherung auf F neu
    5 alt vom Taster auf A neu.
    Brücke von 2u.3 auf 6 alt entfällt da der neue Treppenhausautomat erkennt welche Schaltungsart Du hast.mfg denizjustin:)
     
  7. #6 Gandalfnn, 22.09.2007
    Gandalfnn

    Gandalfnn Guest

    AW: Auswechseln vom Treppenlicht !

    Gut geraten !!!! Funktioniert ! Vielen ,vielen Dank ! Viele Grüße gandalf
     
  8. #7 denizjustin, 22.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auswechseln vom Treppenlicht !

    Hallo Gandalf:
    Schön das alles funktioniert mfg denizjustin;)
     
  9. #8 PatBonner, 22.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Auswechseln vom Treppenlicht !

    So, Denizjustin.

    Da du das so Toll erraten hast, darfst du mir eine PN mit den Lottozahlen der nächsten Woche schicken ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 denizjustin, 23.09.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auswechseln vom Treppenlicht !

    @Paddy
    Mit raten kann ich nix verdienen.Bleib ich lieber Elektriker.;) mfg denizjustin
     
Thema:

Auswechseln vom Treppenlicht ! (Treppenlichtschalter / Treppenlichtrelais wechseln)

Die Seite wird geladen...

Auswechseln vom Treppenlicht ! (Treppenlichtschalter / Treppenlichtrelais wechseln) - Ähnliche Themen

  1. Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!)

    Treppenhausautomat auswechseln (REX-Quecksilber ist gestorben!): Hallo, mein alter REX hat fünf Kabel an drei Anschlüssen: - links: grau von der Zuleitung und schwarz (von der Lampe?)...
  2. Balcom HT 8806 gegen Siedle HTA 811-0 auswechseln ???

    Balcom HT 8806 gegen Siedle HTA 811-0 auswechseln ???: Hallo wie der Name schon sagt möchte ich gerne die beiden Gegensprechanlagen austauschen. So habe jetzt an dem Balcom angeklemmt: E= weiß O=...
  3. Siedle HTA 411-02 gegen HTA 811 auswechseln

    Siedle HTA 411-02 gegen HTA 811 auswechseln: Hallo zusammen! Brauche etwas Hilfe beim Austausch einer Siedle HTA 411-02 gegen ein HTA 811. Die alte Station ist wie im angehängten Bild...
  4. Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen

    Steckdose und Lichtsachalter auswechseln, aber wie anschließen: Hallo, ich möchte gerne den Lichtschalter und die darunter liegende Steckdose austauschen. Wenn nur eine Steckdose vorhanden ist, kann ich...
  5. Taster gegen Schalter auswechseln?

    Taster gegen Schalter auswechseln?: Hallo zusammen! Ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen und wollte nun die "hässlichen" vergilbten Taster im Flur gegen Schalter...