Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen

Diskutiere Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi liebe Freunde der Elektronik :) Wie im Titel beschrieben, möchte ich gerne ein autarkes Kochfeld und den Backofen anschließen. Da keine...

  1. Westi

    Westi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Freunde der Elektronik :)

    Wie im Titel beschrieben, möchte ich gerne ein autarkes Kochfeld und den Backofen anschließen. Da keine separate gesicherte Steckdose vorhanden ist, muss ich ja beide Geräte an 1 Herdanschlussbox anschließen. Deswegen habe ich erstmal den alten Anschluss durch eine Merten MEG1011-9019 Anschlussdose ersetzt. Das sieht dann so aus:
    IMG20240425051358.jpg


    Beim Auspacken meines Cerankochfeldes bin ich auf ein Problem gestoßen: Der N-Leiter des Kochfeldes ist aus 2 Leitern zusammengelötet und ist somit zu dick für die Wago 221 Anschlussklemme der Anschlussdose.

    IMG20240425051553.jpg

    Meine Frage lautet jetzt: Wie verfahre ich denn jetzt?

    Im Vorraus sage ich schon einmal liebsten Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 25.04.2024
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    90
    Tja, das ist wirklich ein Problem! Entweder auf das Kochfeld verzichten oder doch vielleicht über eine andere Klemme nachdenken?
     
    Westi gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.366
    Zustimmungen:
    496
    Klemme mit 5 Klemmstellen nutzen.
    Die ist dann zwar nicht lagefixiert, aber das ist bei dem Querschnitt auch nicht nötig.

    Eigentlich müsste man Merten mal bitten, die N-Klemme auf 5pole zu erweitern.
    Wird aber am Spritzgusswerkzeug scheitern.
     
    Westi gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Diese Art Hülsen sind in den Wagos eh nicht zugelassen, also alle abschneiden abisolieren verzwirbeln und ohne Hülse in die Wagoklemme
     
    michaneu und Westi gefällt das.
  6. Westi

    Westi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bliebe dann ja trotzdem das Problem mit den 2 N-Leitern. Weil es ja nur 3 Slots hat und 1 N-Leiter ja noch vom Backofen hinzukommt.
     
  7. #6 Westi, 27.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2024
    Westi

    Westi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.04.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also auf das Kochfeld verzichten ist natürlich keine Option :D Welche anderen Klemmen könnten denn noch eine Option sein, die Sinn ergeben? Habt ihr vielleicht paar Empfehlungen bzw Links? Merci :)
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.366
    Zustimmungen:
    496
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Wenn du 2 zusammen verdrillst, passt das in ein Loch. Das ist ja nur 1,5mm² 2x1,5 =3 das geht problemlos rein
     
    Westi und michaneu gefällt das.
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.366
    Zustimmungen:
    496
    Das stimmt.
    Für diesen Vorschlag wirst du anderswo gesteinigt!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Kann da nicht erkennen, wo das problem ist, die Klemme ist für 4mm².
    Übrigens wird man dort auch gesteinigt, wenn man grau als N nimmt, hier macht es der Hersteller.
     
    michaneu gefällt das.
Thema:

Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen

Die Seite wird geladen...

Autarkes Kochfeld + Backofen anschließen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

    Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...
  2. Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat

    Herd wechseln - autarkes Kochfeld und Backofen separat: Hallo zusammen, meiner Meinung nach dürfe ein autarkes Kochfeld und ein separater Backofen von einer HAD gespeist werden?! (Voraussetzungen:...
  3. Autarkes Cerankochfeld word warm obwohl platten aus sind

    Autarkes Cerankochfeld word warm obwohl platten aus sind: Heut morgen fiel mir auf das mein Touchfeld an dem Ceranfeld warm ist obwohl die Platten die ganze Nacht aus war. Platten waren eiskalt und das...
  4. Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?

    Autarkes Kochfeld mit Backofen zusammen klemmen?: Hallo, folgende Problematik, wir haben uns eine Küche mit Autarken Kochfeld 2,3kW gekauft, für den Backofen gibt es keine separate...
  5. Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

    Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig: Guten Morgen miteinander, Bin neu hier im Forum (vor 5 min Registriert :)). Habe die Forumsuche schon verwendet aber leider zu meiner Frage...