Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

Diskutiere Auto Rückfahrleuchte welche Leitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....

  1. #1 cannabis, 04.12.2017
    cannabis

    cannabis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden. Vorgeschlagen wird immer, die Kamera-Kabel mit den 2 Kabeln zu verbinden, die die Rückfahrleuchte mit Strom versorgen. Jetzt wollte ich fragen, ob das so richtig sein könnte was ich versucht habe oder nicht (ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik und wäre euch sehr verbunden, wenn mir einer der Ahnung hat helfen könnte, ohne dass ich erstmal alle Grundlagen der Elektrotechnik lernen und verstehen müsste oO):

    Die 2 Kabel die ich von der Kamera anschließen muss, sind farbkodiert (eins ist schwarz und auf dem steht ground und das andere ist rot auf dem steht power). Die Rückfahrleuchte hat ebenso ein schwarzes nd ein rotes Kabel, welche beide in einem Stecker münden. Ich habe durch Zufall ein Multimeter, mit dem ich mich aber nicht auskenne. Bei meinem Versuch, die Leitungen der Rückfahrleuchte zu Messen, habe ich eine Elektrode (rot) in das Ende der roten Leitung rein gesteckt, das andere in das schwarze Ende. Dann wurde mir eine Zahl (= ein geringer Strom?) am Multimeter angezeigt (25 stand drauf). Als ich die beiden Elektroden andersrum gemessen habe, konnte ich nichts messen (Multimeter zeigt 0 an). Also ging ich davon aus, dass die Kodierung auf beiden Kabeln gleich ist und die rote Leitung die Power-Leitung ist, und die schwarze die Ground-Leitung.

    Könnte das so stimmen? Kann ich also mit diesen Faulenzer-Klemmen entsprechend das rote mit dem roten Kabel und das schwarze mit dem schwarzen verbinden oder ist es wahrscheinlich, dass ich irgend etwas falsch gemessen oder falsch interpretiert habe?

    Vielen lieben Dank.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ja so eindeutig ist das im Auto leider nicht. Masse (Ground) ist im Fahrzeug in der Regel braun. Du kannst also mit deinem schwarzen Drahr auch irgendwo auf die Karosserie gehen oder eine Masseschraube in der Nähe der Leuchte. Dann kannst du schon mal nichts falsch herum polen.
     
  4. #3 cannabis, 06.12.2017
    cannabis

    cannabis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habs einfach ausprobiert und hat so auch gestimmt, funktioniert also. Vielen Dank! :-)
     
Thema:

Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

Die Seite wird geladen...

Auto Rückfahrleuchte welche Leitung - Ähnliche Themen

  1. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....
  2. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  3. Leergutautomat

    Leergutautomat: Hallo Forenmitglieder, als interessierte Laie und Hobby Elektriker habe ich die folgende Frage: (bitte nur ernste Antworten). Wenn bei der...
  4. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...
  5. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...