Autobatterie messen mit dem Multimeter; Reihenfolge wichtig?

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  1. Tom555

    Tom555 Schlitzeklopfer

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    Hallo zusammen,

    ich grübel die ganze Zeit (und hab auch versucht konkret was zu finden)
    ob es beim messen mit dem Multimeter bei einer Autobatterie eine einzuhaltende Reihenfolge gibt.

    Beim anklemmen einer AutoBatterie ist die Reihenfolge ja wichtig: erst plus, dann minus.
    Beim abklemmen einer AutoBatterie ist die Reihenfolge ebenso wichtig: erst minus, dann plus.

    Ist es beim messen mit dem Multimeter ähnlich?
    Also erst den roten Multimeterfühler an Plus und dann erst den schwarzen an Minus, oder ist das egal und es kann nix passieren weil das Multimeter ja dazwischen hängt.

    Denn wenn ich mit dem Multimeter an Plus bin und komme an die Karosserie, dann ist ja Minus überall an der Karosserie (also bei den Autos die ich kenne) und es wird das Meßergebnis angezeigt.

    Und wenn ich mit dem Multimter an Minus bin und komme an die Karosserie, dann wäre ja minus an minus und dürfte überhaupt nichts passieren, oder?

    BIn ich da auf dem richtigen Weg, oder sollte man auch beim messen mit dem Multimeter an der Batterie eine Reihenfolge einhalten?
     
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  3. elo22

    elo22 Niederspannungswandler

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    Einfach dranhalten und gut.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Aber die Leitungen am Messgerät nicht in die Buchse für Amperemessung.:D
     
  5. Tom555

    Tom555 Schlitzeklopfer

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    Also ist die Reihenfolge an welchem Pol ich bei einer Messung beginne egal,
    kann wohl nichts passieren...
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

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    Die Reihenfolge beim An -oder- Abklemmen ist erstmal schietegal.

    Die Reihenfolge wurde erfunden für Doofdeppen, die mit einem blanken metallenen Schraubenschlüssel vom Pluspol nach Minus oder Masse abrutschen und so einen Kurzschluss erzeugen.
    Genaugenommen gilt die "Empfehlung" nur für KFZ mit Minus an Masse.

    Insofern gibt es beim Messen mit einem Multimeter keine Reihenfolge einzuhalten.

    Gruß Gert
     
  7. Tom555

    Tom555 Schlitzeklopfer

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    Ja, es geht ja auch um das messen im Kfz an einer eingebauten Batterie.

    So fummelig wie die Batterie inzwischen bei manchen Fahrzeuge plaziert ist muss man kein Depp sein um da mal was zu berühren was man nicht möchte.
     
  8. #7 Darkness, 15.05.2018
    Darkness

    Darkness Strippenzieher

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    Ob du jetzt von Pol zu Pol oder von Pol zu Masse misst, ist doch egal.
    Das einzige was passieren könnte, ist das du keinen ordentlichen Kontakt bekommst (z.b. durch Lackierung). Ansonsten verhält sich dein Multimeter wie ein normaler Verbraucher.
    Zumindestens bei den Fahrzeugen, bei denen ich schon rumschrauben musste, ist am - Pol nur ein Masseband angeshlossen. Das heißt das an den Verbraucher nur eine Ader gezogen wird. Die Verbindung zum MInuspol holt man sich bei der nächstbesten Möglichkeit an der Karosserie. Gleiches gilt auch bei der Lichtmaschine. Solltest du mal auf die Idee kommen deine Lichtmaschine zu lackieren, dann müssen dabei die Kontaktstellen blank bleiben.

    BTW: Wenn du bereits ein so neumodisches Fahrzeug hast, bei dem du nur durch Abbau ganzer Baugruppen an die Batterie kommst, dann hast du in der Regel auch irgendwo einen großzügig dimensionierten roten Klemmpunkt zur Starthilfe. Wann du da gegen Masse misst, brauchst du dir den Weg zur Batterie gar nicht "freiräumen"
     
  9. #8 andi2206, 16.05.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

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    Gruß andi2206
     
  10. #9 Kaffeeruler, 16.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
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    @andi2206

    Nicht alle Fahrzeuge haben Minus an der Karosserie..

    Uk, USA und div andere Oldies haben den + an der Karosse.


    Mfg Dierk
     
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