Automatische Wendeschützsteuerung

Diskutiere Automatische Wendeschützsteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community... meine Gesellenprüfung teil 2 steht bald ins Haus und es wird höchstwahrscheinlich eine "automatische...

  1. ando08

    ando08 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community...

    meine Gesellenprüfung teil 2 steht bald ins Haus und es wird höchstwahrscheinlich eine "automatische Wendeschützsteuerung" in der Praxis dran kommen.

    Gegeben werden sein:

    2 hauptschütze
    3 multifunktionsrelais
    3 meldeleuchten
    1 Taster zum einschalten

    als beschreibung würd evtl gegeben sein das es sich um eine Presse handelt die Metall zusammen presst.

    Hat jemand evtuell nen Schaltplan oder tips wie man schnell vorran kommt? beim bauen werde ich Probleme bekommen da ich in meiner Firma nie soetwas mache bzw gemacht habe!

    hat vielleicht jmd diese Aufgabe in seiner GP Teil 2 schon gehabt?

    Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.


    Mfg
     
  2. Anzeige

  3. #2 ninafant, 10.12.2008
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Automatische Wendeschützsteuerung

    hallo ando08,

    beim bauen werde ich Probleme bekommen da ich in meiner Firma nie soetwas mache bzw gemacht habe!

    hatte ich in meinem Ausbildungsbetrieb damals auch nicht, aber Überbetriebliche Ausbildungskurse habt ihr doch noch, da sollte sowas ja mal vorgekommen sein.

    Kannst ja mal hier schauen:
    Direktes Einschalten von Drehstrommotoren - Zwei Drehrichtungen, Wendeschütz DIUL

    Das Buch sollte eigentlich jeder kennen.
    Oder einfach mal googeln, konnten wir damals noch nicht ;)

    Gruß Markus
     
  4. #3 elecalle, 10.12.2008
    elecalle

    elecalle Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatische Wendeschützsteuerung

    Hi, reicht dir die Zeichnung von Möller? - Sonst kann ich dir noch ne eigene Zeichnung einscannen von mir! Die Zeichnung beinhaltet genau deine Fragen!
     
  5. ando08

    ando08 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Automatische Wendeschützsteuerung

    an elecalle....also wenn das mit dem einscannen funktionieren wuerde, wuerde ich sie gern haben wollen! danke schonmal fuer deine bemuehungen.

    an ninafant....ja du hast recht! Lehrgang ueber schuetze etc hatte ich! eine ganze woche lang. das problem ist nur, dass ich mitten in meiner lehre ein studium angefangen hab und jetzt parallel EEG und Ing. fuer Gebaeudesystemtechnik mache. deshalb is der lehrgang ueber schuetze schon lange her und ich habe keine erinnerung mehr daran. was schaltungstechnik betrifft sind meine studienkollegen und ich sehr schwach auf der brust weil uns die berufsschule fehlt. hoffe du siehst da nen bissel durch, wenn nicht dann guck mal unter Duales Studienangebot Gebaeudesystemtechnik

    ein grosses danke an euch

    LG ando
     
Thema:

Automatische Wendeschützsteuerung

Die Seite wird geladen...

Automatische Wendeschützsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...
  2. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  3. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  4. Schalter oder Relai mit "automatischem Reset"

    Schalter oder Relai mit "automatischem Reset": Hallo zusammen, habe mich extra für diese Frage registriert und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne einen Schalter oder Relai in ein 12VDC...
  5. Automatische Hühnerklappe

    Automatische Hühnerklappe: Guten Abend, ich würde für meinen Hühnerstall gerne eine automatische Hühnerklappe bauen. Einen passenden 12 V Motor (von Scheibenheber) und eine...