1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

automatisches Flurlicht?

Diskutiere automatisches Flurlicht? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebes Forum, :) habe nun auch beschlossen unter die Heimwerker zu gehen, leider habe ich so gut wie keinen Plan von der Materie, aber ich...

  1. #1 fit_for_fun, 24.01.2008
    fit_for_fun

    fit_for_fun Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum, :)
    habe nun auch beschlossen unter die Heimwerker zu gehen, leider habe ich so gut wie keinen Plan von der Materie, aber ich bin doch lernfähig ;)

    Kurz zu mir:
    Ich bin Physikstudent, kenne mich daher mit den Ursachen von Elektronik und den Wirkungen von Bauteilen sehr gut aus, habe aber keine Ahnung von Anwendung. Jaja, ich erfülle das Klischee des Realitätsfernen Physikers :p:rolleyes:


    Ich habe mir folgendes Überlegt, was ich gerne realisieren würde:

    Ein Automatisches Flurlicht, dass folgendermaßen funktionieren sollte:


    Eine kleine Elektronik die einen Bewegungssensor mit Strom versorgt. Ich vermute mal realisiert über einen Lichtabhängigen Widerstand. Wenn meine LDR-Schaltung dann bei Dunkelheit, oder Dämmerung den Bewegungssensor versorgt, dann sollte der eine Lampe steuern, welche das Licht an macht. Das Licht sollte dann so lange brennen, bis der Sensor kein Signal mehr bekommt.

    Physikalisch könnte ich da zwar jetzt alles bis in letzte beschreiben, aber das zu bauen ... :( Haeh :stupid:Help


    Ich habe echt keine Ahnung. Wie würde man jetzt an ein solches Projekt heran gehen?

    Sorry für meine Unwissenheit.

    Grüsse,
    fit_for_fun
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 24.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: automatisches Flurlicht?

    Hallo Fit for Fun und Willkommen im Forum.

    Ein Bewegungsmelder arbeitet nicht alleine mit einem LDR. Die bewegung selbst wird mit einem Infrarot (Wärme) Sensor festgestellt. Der LDR im Bewegungsmelder dient nur dazu Sicher zu stellen, dass der BWM bei Dunkelheit arbeitet, und nciht das Licht schon bei Tageslicht Ein- und Ausschaltet.


    Möchtest du den BWM selbber bauen, oder soll das Projekt darin bestehen, dies bei Dir zu hause zu Verwirklichen ?


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 Tarrasch, 25.01.2008
    Tarrasch

    Tarrasch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Lötauge35, 25.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: automatisches Flurlicht?

    Hallo Fit_For_Fun,

    eigentlich möchtest Du doch nur einen ganz normalen Bewegungsmelder..??

    Giebs in jedem Baumarkt für wenige Euros
     
  6. #5 Morepheus, 25.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2008
    Morepheus

    Morepheus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 PatBonner, 25.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: automatisches Flurlicht?

    Bitte bei ELO Material nur Links zu Voltus.de setzen.


    Danke

    Paddy
     
  8. #7 Morepheus, 25.01.2008
    Morepheus

    Morepheus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: automatisches Flurlicht?

    sry wuste ich nicht
     
  9. #8 PatBonner, 25.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: automatisches Flurlicht?

    Kein Problem !

    Ist keinem was Passiert :)


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

automatisches Flurlicht?

Die Seite wird geladen...

automatisches Flurlicht? - Ähnliche Themen

  1. automatisches dimmen

    automatisches dimmen: guten abend ich bin neu hier und heiße dennis und komme aus duisburg iCh habe mich hier angemeldet weil ich ein problem habe . ich bin dabei mir...
  2. Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?

    Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?: Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen? Hätte zwei Fragen. Das kann man doch am besten so machen? Die...
  3. Funksender plus Empfänger für Flurlicht gesucht

    Funksender plus Empfänger für Flurlicht gesucht: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und komme mit einem Problem nicht weiter und hoffe auf Abhilfe in diesem Forum [IMG] Das Problem: Im...
  4. Zeitabschaltung des Flurlichtes nachrüsten?

    Zeitabschaltung des Flurlichtes nachrüsten?: Hallo zusammen, wir haben hier einen Hausflur der ohne "Summer" funktioniert. Sprich: man kommt rein, macht das Licht an. Wenn man dann die...