Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

Diskutiere Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ? im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ich habe mir für den Gartenhaus ein "Mauk-Solar-Set gekauft....

  1. uwe33

    uwe33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe mir für den Gartenhaus ein "Mauk-Solar-Set gekauft. (https://www.amazon.de/Mauk-1547-High-Tech-Solar-Set-Klickschaltern/dp/B009HT3VE2)
    Ich will damit das Gartenhaus Stundenweise beleuchten, vieleicht auch mal eine LED Lichterkette anschließen oder ein Handy laden.
    Könnte ich damit auch ein Autoradio im Gartenhaus betreiben? (Normale Lautstärke keine Disco)
    Was müsste ich beachten!? (Normale Lautstärke keine Disco)
    Wäre es auch möglich das Solarmodul hinter die Glasscheibe der Tür zu hängen / befestigen oder ist da der Verlust zu hoch?
    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Naja 4-5h sind mit dem Akku drin, auf mehr würde ich mich nicht verlassen. Autoradios sind nicht gerade Energiesparweltmeister. Wenn du viel Sonne hast, wird der Akku evtl nicht entladen, wenn das Radio läuft, er wird aber auch nicht mehr geladen. Hinter der Scheibe bringt das Modul noch weniger als als im richtigen Winkel und freier Sicht, und 15W sind eh nicht viel.
    Ich kenne ja die Nutzung nicht, aber 1 Tag/Woche im Sommer mag das reichen, aber wenn du täglich im Garten bist und den auch noch im Frühjahr oder Herbst nutzt, dann ist wahrscheinlich die ganze Anlage viel zu klein.
     
  4. uwe33

    uwe33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Danke
    Und wie wäre das mit einem einfachen CD-Radio, (die werden ja auch teilweise mit sechs 1,5V Batterien betrieben) oder eine 12V Camping-Kaffeemaschiene?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Vergiss Kaffeemaschine. Aus der Batterie bekommst du nicht eine Tasse ohne sie kaputt zu machen. Aber selbst mit einer großen Batterie willst du nicht so lange auf einen Kaffee warten. Die 1. halbe Tasse ist da schon kalt, bevor die letzte Hälfte durchgelaufen ist. Es gab mal Kaffeemaschinen mit Gaskartusche, aber zur Zeit gibt es keine mehr.
     
  6. uwe33

    uwe33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Ok, Danke
    Ich habe gelesen das die 12V Kaffeemaschienen allgemein zu lang brauchen, da nehm ich mir lieber eine Thermoskanne mit.
    Aber ein einfaches Radio könnte ich ja über das Battereifach (6 x 1,5 = 9V) mit einem Kleingerätewandler anschließen.
    Ich will ja keine Disco veranstalten, aber für ein Radio oder mal eine LED Lichterkette wird es wohl reichen oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    Wie gesagt, für Licht (LED) reichts und ein Radio, welches normalerweise mit AA-Batterien befeuert wird, kann man da mit Spannungswandler auch problemlos anschließen. Man wird auch mal ein Smartphone nachladen können, aber dann ist auch schon Ende der Fahnenstange Wärme erzeugen (Kaffeemaschine) oder kühlen kann man mit so einer Minianlage vergessen, für sowas ist dann Gas entschieden einfacher und auch billiger. Den gängigen Gaskartuschenkocher (der auch im Gepäck jedes Fernfahrers ist) gibt es für 15€ und die Kartuschen dazu bei e b a y zumindest in größeren Stückzahlen unter einem €. Und wenn man 250€ ausgeben will, gibt es auch eine Kühlbox, welche auch mit Gas funktioniert und für knapp 300€ bekommt man glaub ich auch einen Kühlschrank.
     
  8. uwe33

    uwe33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

    ok Danke
     
  9. #8 Waldgeist, 16.11.2016
    Waldgeist

    Waldgeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Und hast du es denn leltztlich geschafft und wie ist es geworden, mich würde das schon interessieren, ich deneke da könnten ja auch andere gut mitnehmen für sich!
     
  10. uwe33

    uwe33 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für meine späte Antwort. Ich habe mir jetzt ein einfaches Radio mit BatterienIch zugelegt, das tuts auch.
    Die in dem Set beiligenden LED Lampen sind aber ausreichend für die Beleuchtung. Wir hatten mal vergessen die abzuschalten und sie leuchteten am nächsten Tag immer noch!
    Jetzt habe ich ein Pavillon vor der Hütte stehen und mein gedanke wäre ein LED Schlauch oder Netz dort rein zu hängen. Könnte ich diese Beleuchtung an den Akku klemmen?
    Amazon (
    LE 12m LED Solarlichterkette mit Lichtsensor, 1,2 V 100 LE)
     

    Anhänge:

  11. #10 werkstattbastler, 19.06.2018
    werkstattbastler

    werkstattbastler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp: bei der Bucht (eb...) gibt es günstig kleine Konvertermodule, "step up down converter" sind die Schlagwörter.

    Damit kannst du eine variable Eingangsspannung in eine feste Ausgangsspannung konvertieren. Die feste Ausgangsspannung lässt sich meistens mit einem Poti einstellen. Damit ist man sehr flexibel.
     
Thema:

Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ?

Die Seite wird geladen...

Autoradio im Gartenhaus mit Solar-Set betreiben ? - Ähnliche Themen

  1. Flachstecker für Autoradio

    Flachstecker für Autoradio: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich suche für mein Autoradio einen Flachstecker und eine Buchse, die zu denen auf den Fotos passen. Keine...
  2. Reparatur eines defekten Autoradios

    Reparatur eines defekten Autoradios: Hallo, vor Kurzem kaufte ich mir ein XTRONS Autoradio (ICE/HU/IN79LESP): [ATTACH] Leider hatte ich Schwierigkeiten das Radio mit dem...
  3. Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen

    Autoradio als Kellerradio nutzen - Nur ein paar kleinere Problemchen: Hey Leute, ich habe ein altes Autoradio (nicht Uralt sondern nur etwas älter, verkaufen lohnt nicht, gibts nix mehr) und ich möchte dieses mit...
  4. Autoradio geht beim Motorstart aus

    Autoradio geht beim Motorstart aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Musik im Auto. Immer wenn der Motor gestartet wird geht das Autoradio für einen kleinen Moment aus....
  5. Autoradio Antenne zur Triax Ufo Einschleusweiche

    Autoradio Antenne zur Triax Ufo Einschleusweiche: Ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meinen Wohnwagen ein Autoradio einbauen,wo sich hinten ja ein DIN/Iso Antennenstecker befindet. Ich...