AVR Regelung für Generator

Diskutiere AVR Regelung für Generator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, also ich habe nun die Dokumentaton erhalten. Ich hab sie im anhang angehängt. Ja Allstromer, du Hast Recht. Bürstenlos. Ok, dann werd...

  1. #11 gomoggl, 16.12.2022
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also ich habe nun die Dokumentaton erhalten. Ich hab sie im anhang angehängt.

    Ja Allstromer, du Hast Recht. Bürstenlos.

    Ok, dann werd ich das gerät einfach so lassen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: AVR Regelung für Generator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 gomoggl, 16.12.2022
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe dennoch ein paar Fragen zur Bedieung, die ich so nicht aus der Anleitung rauslese.

    Um die korrekte Spannug von 230v zu haben muss der Moppel auf vollgas laufen da drehzahlabhängig oder?

    Ich habe mal gehört, dass diese Generatoren mindestens auf 60% Last laufen sollen, da sonst das Aggregat schaden nimmt. Ist das hier auch der Fall?

    Ich würde bei Nutzung den Moppel ca 5 Minuten auf halbgas warmlaufen lassen, und dann vollgas und last dran... korrekt so?

    Bei dem 12V Ausgang lese ich 10A Sicherung, also keineswegs mehr als 120W dort anschließen richtg?

    Ich würde gerne, wenn es nicht allzuteuer ist, alle Verschleißteile auf Lager da haben. Das wären Lager und Kondensator oder?

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
     
  4. #13 Darkness, 16.12.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    JEIN
    Bei normalen Generatoren (kein Inverter)
    Drehzahl = Frequenz
    Spannung wird von der Kondensator- oder AVR-Regelung geregelt. Funktioniert bei zu geringer Drehzahl aber halt irgendwann auch nicht mehr.

    Der Motor wird dir v.a. bei Kälte wohl mehr Probleme machen.
    Geht dann eher Richtung Lufttilter, Kraftstofffilter, etc.

    Bevor du großartig in Ersatzteile investiertst, macht es wohl mehr Sinn in ein zweites Aggregat als Reserve zu investieren. Deine ganzen Lager, etc bringen dir nichts, wenn die Wicklung vom Generator durchbrennt.

    Die Dinger sollten grundsätzlich regelmäßig alle paar Wochen mal laufen.
    Dabei gilt grunsdätzlich auch das gleiche wie bei allen Verbrennern: Nicht im kalten Zustand gleich vollgas und voll belasten also vorher warmlaufen lassen. Und auch mal längere Zeit unter Last fahren, dass der Motor mal ordentlich warm wird.
     
  5. #14 gomoggl, 17.12.2022
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tipps.

    Das wäre echt schlecht, wenn die Wicklung durchbrennt. Wie kann ich das denn am besten Vermeiden?
    So wenig wie möglich überlasten?
    Stimt das mit dne 60% Last, die immer am Generator anliegen soll?
     
  6. #15 Darkness, 19.12.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    57
    Das Ding nicht dauerhaft an der Belastungsgrenze fahren und sich mit regelmäßigen extremen Anlaufströmen etwas zurückhalten.

    Die Teile haben üblicherweise nur 4 bzw. 2 polige B-Automaten und keine Generatorschutzschalter eingebaut.
    Erstere haben, nennen wirs mal kein "thermisches Gedächtnis" und erlauben mehr Überlast als dem Generator auf Dauer gut tut.
    Damit solltest du allerdings keine Probleme haben, sofern du das Teil nicht regelmäßig/ständig an der Belastungsgrenze fährst.

    But why?
    Der Motor soll nur regelmäßig mal gut auf Temperatur kommen, und dafür sollte da auch etwas Last dran hängen. D.h. aber nicht, dass dauerhaft 60% Grundlast dran hängen sollen.
     
  7. #16 gomoggl, 21.12.2022
    gomoggl

    gomoggl Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ok. vielen herzlichen Dank
     
Thema:

AVR Regelung für Generator

Die Seite wird geladen...

AVR Regelung für Generator - Ähnliche Themen

  1. Suche Spannungsregelung (AVR) bzw. Netzspannungskonstanthalter 30kVA

    Suche Spannungsregelung (AVR) bzw. Netzspannungskonstanthalter 30kVA: Suche Netzspannungskonstanthalter (AVR, Automativ Voltage Regulator) mit folgenden Daten : Capacity: 30KVA, bypass to facilitate the removal of...
  2. Drehzahlregelung für Förderband

    Drehzahlregelung für Förderband: Hallo Zusammen, noch gar nicht lange hier, habe ich schon die erste Frage ;) Ein Kumpel von mir hat ein kleines Förderband mit einem...
  3. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  4. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...
  5. Drehzahlregelung Stapler

    Drehzahlregelung Stapler: Hallo, ich habe eine Armeise ( Stapler) wo die Steuerung defekt ist. Zu den Daten, Nennspannung 24 volt, Motor 500 Watt, Auf den alten Steuergerät...