AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ?

Diskutiere AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi, Ich möchte ein Servo, welche ausschließlich auf 6V laufen an 12V betreiben (DC) Nun meine frage, kennt jemand servos welche auch an 12V...

  1. #1 87atze, 17.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2007
    87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    Ich möchte ein Servo, welche ausschließlich auf 6V laufen an 12V betreiben (DC)
    Nun meine frage, kennt jemand servos welche auch an 12V laufen und wenn nicht, wie bekomme ich die 12V DC auf 6V DC herabgeregelt.
    Kenne leder keine Stromaufnahme von dem Teil... nur das er an 6V gehen soll... :confused:
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    ...dann messe sie doch einfach bei Betrieb an 6V. :D

    Servo an 6V anschließen, messen, schon kannst du den Vorwiderstand berechnen für den Betrieb an 12V.

    Gruß Kawa :)
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    na ja , das mit dem Vorwiderstand ist nur empfehlenswert wenn der Motor immer den (nahezu ) gleichen Strom aufnimmt. Bei starken Lastschwankungen kann das Probleme geben so das eine elektronische ( lastunabhängige )Stabilisierung notwendig sein kann.
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    ..dann schlag mal eine Lösung für atze vor, wo er doch nur die Spannung des Motors kennt....


    Gruß Kawa :)
     
  6. #5 kalledom, 18.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    Hallo,
    der einfachste Fall wäre ein Spannungsregler z.B. µA7806 oder LM7806, also für 6V / max. 1A. Es gibt auch 2A und 3A Varianten. Ab ca. 0,1A ist ein Kühlkörper erforderlich.
    Wenn das Ganze über Akku läuft, ist ein Längsregler die ungünstigste Lösung, weil die Hälfte der Leistung im wahrsten Sinne des Wortes verheizt und der Akku dadurch schneller leer wird. Da wäre ein Step-Down-Wandler sinnvoller wie z.B. ein LM2574-ADJ (ADJ = einstellbare Variante, weil es den nicht für 6V fest gibt) für max. 0,5A. Es gibt auch 1A und 3A Varianten.

    Zuerst solltest Du aber den Strom kennen und nennen.

    Mit dem Widerstand kannst Du vergessen, weil die Motoren einen Anlaufstrom haben. Im Anlaufmoment gibt es einen hohen Strom, die Spannung bricht zusammen und bringt die Elektronik durcheinander.
     
  7. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    ja der Servo hat doch je nach belastung ne andere Stromaufnahme.
    gibts nicht irgendwo nen servo für 12Volt DC ?
    So ein Servo den ich haben will kostet zwischen 25 und 35 Euro, drum möchte ich gern wenn ich mir einen bestelle gleich den richtigen bestellen.
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ?

Die Seite wird geladen...

AW: Spannung begrenzen !?! Aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Spannung für Inverter begrenzen

    Spannung für Inverter begrenzen: Hallo Ich habe ein kleines Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar betreibe ich in meinem Auto Inverter für Standlichtringe....
  2. Spannungsbegrenzung zwischen Laderegler und TEG

    Spannungsbegrenzung zwischen Laderegler und TEG: Guten Tag liebe Community. Ich arbeite aktuell an einem kleineren Projekt, mit dem Ziel, aus einer Apparatur thermoelektrischer Generatoren eine...
  3. Spannung bricht beim Schweißen zusammen.

    Spannung bricht beim Schweißen zusammen.: Hallo Liebes Elektriker Forum, ich heiße Helge und bin kein Elektriker. Ich habe da aber ein Problem welches ich irgenwie gelöst bekommen muss....
  4. Überspannungsschutz

    Überspannungsschutz: Als Laie beschäftigt mich folgende Frage, die im Zusammenhang mit der Planung meiner PV-Anlage aufgetaucht ist, In die Anlage soll DC- seitig...
  5. Spannung zwischen N und PE

    Spannung zwischen N und PE: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin gelernter Mechatroniker und seit gut zwei Jahren ausgelernt. Ich bin alleine in einem großen Unternehmen...