1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann

Diskutiere B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in meinem Neubau habe ich folgendes Problem. Bin selbst Elektriker aber arbeite seit einigen Jahren beruflich was anderes. Wenn ich...

  1. #1 plotzikelli, 21.03.2013
    plotzikelli

    plotzikelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem Neubau habe ich folgendes Problem. Bin selbst Elektriker aber arbeite seit einigen Jahren beruflich was anderes.

    Wenn ich zwecks Arbeiten an der Verteilung den Hauptstrom ausschalte und den nach einigen Minuten wieder einschalte, fliegt der Automat des Arbeitszimmers (ABB, B13A) beim Wiederherstellen des Stroms raus. Manchmal muss ich ihn mehrmals nach oben drücken, bis er wieder hält.

    Das passiert nur bei o.g. Szenario, ansonsten läuft der Stromkreis über Wochen stabil ohne jeglichen Aussetzer. Belastet ist der Stromkreis mit ca. 100-400 Watt maximal. Zuleitung 1,5mm² Querschnitt ca. 14m Drahtlänge in Rohr.

    Automat wurde schon ausgewechselt. Habt Ihr Ideen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 21.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann

    Welche Geräte "hängen" denn im Stromkreis?
     
  4. #3 Strippentod, 21.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann

    Moin,
    Steckt an dem Stromkreis ein Schaltnetzteil o.ä. was hohe Einschaltspitzen verursachen könnte ? Klingt fast danach.
    Steck mal alles ab und spiel das Szenario nochmal durch.
     
  5. #4 plotzikelli, 21.03.2013
    plotzikelli

    plotzikelli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann

    Danke für Eure Antworten.

    Es hängt ein PC, zwei Drucker, Fritzbox, Siemens Gigaset Telefon und ein paar kleinere Verbraucher über Netzteile sowie das Licht, welches ich ausschließen würde da ausgeschaltet.

    Kann mir kaum vorstellen, dass es so hohe Spitzen sind, denn um einen B13 auszulösen müssten doch wenn ich mich richtig erinnere das 1,4 fache an Strom, also ca. 18A fließen.

    Kann das sein? Habt Ihr noch andere Ideen?
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann

    Eindeutig einschaltstrom zu hoch.
    C oder K LS verwenden.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 21.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann

    Netzteile haben Einschaltspitzen bis zu jenseits der 100A, zwar nur für eine sehr kurze Zeit aber sie können u.u. den B LSS auslösen

    Deshalb nimmt man oft LSS mit C, D oder K Charakteristik wie ego schon geschrieben hat

    Einen Fehler können wir jedoch nicht unbedingt ausschließen

    Mfg Dierk
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann

    Oder vor dem Wiedereinschalten austöpseln/ausschalten.

    Lutz
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  10. #9 Lötauge35, 22.03.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann

    das der Automat bei einem PC etc. auslöst, ist nicht normal.

    Wie wird denn der "Hauptstrom" eingeschalten?
    Möglicherweise giebs da eine Schalt-Überspannung.
    Wurde schon mal die Netzspannung gemessen und eine Isolationsprüfung durchgeführt?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann

    Ist normal, wenn du so eine Spielekiste hast. Aber auch so passiert das, war schon öfter hier Thema bei Leuten, die alle Geräte mit einer schaltbaren Steckdosenleiste aus und einschalten. Dabei ziehen auch mehrere Schaltnetzteile viel Strom, um die Elkos zu laden. und in dem Fall Verteilung aus und wieder ein passiert das Gleiche.
     
Thema:

B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann

Die Seite wird geladen...

B13 Automat fliegt raus, sobald der Hauptstrom eingeschaltet wurde - und nur dann - Ähnliche Themen

  1. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  2. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...
  3. Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus

    Automatische Fahrzeugbesprühung mit Winter-modus: Hallo, ich muss folgendes Realisieren und stehe iwie total auf dem schlauch :-( Es soll hintereiner zufahrt eine automatische besprühung für...
  4. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  5. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...