Backofen heizt nicht mehr

Diskutiere Backofen heizt nicht mehr im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen! Ich habe ein plötzlich aufgetretenes Problem mit meinem Einbaubackofen. Es ist ein ok. OBO 3221, der plötzlich nicht mehr heizt....

  1. #1 Stugots, 18.11.2020
    Stugots

    Stugots Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein plötzlich aufgetretenes Problem mit meinem Einbaubackofen. Es ist ein ok. OBO 3221, der plötzlich nicht mehr heizt. Dabei ist unabhängig, welche Art von Hitze man wählt. Wählt man Heizarten, die Lüftung erfordern, dreht sich der Lüfter zwar, aber er heizt nicht. Die Glüheinrichtungen oben und unten werden gar nicht warm/heiß.

    Das Lämpchen des Temperaturreglers geht auch nicht mehr an, normalerweise leuchtet es, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist. Zudem geht auch die Lampe im Ofen selber nicht mehr (Leuchtmittel ist i.O., wurde getestet).

    Ich habe soweit alle Leitungen optisch/haptisch geprüft, da sitzt alles nach wie vor schön fest.

    Mein Verdacht fällt nun auf die Steuerung, dort könnten ja ein Kondensator oder eine SIcherung durchgebrannt sein. Für meinen laienhaften Blick sieht das allerdings nicht so aus. Erkennt jemand etwas auf der Platine? Andere Kondensatoren usw. habe ich nirgends am Gerät gefunden.

    Es ist ein vergleichsweise billiges Gerät, aber wegschmeissen wollte ich ihn nach Möglichkeit nicht direkt.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    IMG_4829.jpg IMG_4830.jpg IMG_4831.jpg IMG_4832.jpg IMG_4833.jpg IMG_4834.jpg IMG_4835.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Backofen heizt nicht mehr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meikigreen, 18.11.2020
    meikigreen

    meikigreen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und hoffentlich geh es dir gut.

    Das ist ja wirklich ärgerlich.

    Schau mal hier: ersatzteilshop.de/reparatur/ofen-heizt-nicht.html

    Unter Punkt 6 gibt es die Thermosicherung. Hast du diese schon mal geprüft?

    Liebe Grüsse
     
  4. #3 Stugots, 18.11.2020
    Stugots

    Stugots Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Mich wundert aber, dass nicht einmal die Ofenlampe angeht, wenn ich den Modus auswähle.

    Ich habe nur einen Schraubenzieher mit Spannungsprüfer. Interessanterweise konnte ich damit sehen, dass beim Drehschalter ausschließlich die Leitung zum Lüfter hinten Spannung hat. Alle sechs anderen Leitungen waren durchgehend „tot“. Könnte es auch einfach am Schalter liegen?
     
  5. #4 Stugots, 18.11.2020
    Stugots

    Stugots Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Noch einmal Bilder der Schaltung zur Verdeutlichung. 23F9CD4B-2164-43F1-BC8D-D53051AB575F.jpeg BDB4018C-C3A8-4C99-9D5A-B364F4E52EDE.jpeg
     
  6. #5 Pavel Chekov, 18.11.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Und alle 3 Sicherungen in der Sicherungsverteilung sind eingeschaltet? bzw. liegen an den E-Herd Anschlussklemmen 3x 230V sowie N an?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Die Uhr war gestellt?
     
    JanWichmann und Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Backofen heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Backofen heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Backofen heizt nicht mehr richtig

    Backofen heizt nicht mehr richtig: Hallo liebe Elektriker Gemeinde, ich habe in diversen Foren gesucht, aber leider keine direkte Hilfe auf meine Frage gefunden. Deshalb schreibe...
  2. Siemens Backofen, Oberhitze heizt nicht komplett

    Siemens Backofen, Oberhitze heizt nicht komplett: Hallo liebe Community! Leider habe ein Problem mit meinem Siemens Backofen vom Typ: HE23U532 /01 Das Oberhitzen-Element besteht aus zwei...
  3. Mein Backofen heizt nicht mehr

    Mein Backofen heizt nicht mehr: Mein "Privileg Backofen Typ A 9602, 400V, Produktnummer 004.5757" ist defekt: Wenn ich den Backofen anschalte, springt die Backofenheizung...
  4. Backofen heizt und dann wieder nicht

    Backofen heizt und dann wieder nicht: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben vor 2 Jahren einen Backofen (imperial) mit *****herd gebraucht gekauft. Alles hat prima funktioniert. Die...
  5. Bauknecht-Backofen: Bei Umluft heizt der Ofen nicht!!!

    Bauknecht-Backofen: Bei Umluft heizt der Ofen nicht!!!: Guten Tag, also wir haben einen Bauknechtherd (Modell: ESZ 7481/1 BR) und wenn man den Backofen auf Umluft stellt heizt er nicht mehr, wenn man...