Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

Diskutiere Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...

  1. #1 tuxware, 27.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    tuxware

    tuxware Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen anzuschließen?

    ich habe eine Backofen-Ceranfeld Kombination (nicht-autarkes Kochfeld, welches über den Backofen angeschlossen werden muss), habe allerdings keinen Drehstrom in der Wohnung. Es gibt zwei separate einphasige Leitungen zum Herdbereich mit 1x 16A Sicherung und 1x 20A Sicherung. Normalerweise würde man einen separaten Backofen in die 16A Sicherung und ein separates Kochfeld überbrückt an die 20A mit nur einer Phase anschließen. Jetzt habe ich aber leider kein autarkes Ceranfeld, sondern muss alles über die 6 Anschlüsse am Backofen anbinden (Phase 1,2,3, Neutralleiter, Neutralleiter, PE), leider habe ich keinen Schaltplan.
    Mir ist aufgefallen, dass es zwei Neutralleiter-Anschlüsse am Backofen gibt, die gebrückt sind.
    Meine Hoffnung: ein Neutralleiter gilt für zwei Phasen, der andere für die dritte, es sind also zwei komplett separate Stromkreise (1x mit zwei parallelen Verbrauchern, einmal mit nur einem Verbraucher).
    Laut Widerstandsmessung ist der Anschluss im Herd wie folgt:
    Platte links oben: L1, N1 Platte links unten: L1, N1 Platte rechts oben: L2, N2 Platte rechts unten: L2, N2 Backofen: L3, N2

    Meine Frage: Kann ich nun L1 und N1 komplett separat an die 16A Sicherung anschließen und L2 und L3 gebrückt mit N2 an die 20A Sicherung?

    Ein Schaltplan eines ähnlichen Modells findet ihr im Anhang, zudem eine Skizze wie ich es gerne anschließen würde (entschuldigt das Design).

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    edit: hier noch die Widerstandsmessergebnisse (ohne Brücken):

    Gerät ausgeschaltet:
    nirgends Verbindung

    Nur Backofen Ober Unter Hitze:
    3-4: 20 Ohm
    3-5: 200 kOhm
    4-5: 200 kOhm

    Nur Herdplatte oben links:
    3-5: 200 kOhm
    1-5: 40 Ohm
    1-3: 200 kOhm

    Nur Herdplatte unten links:
    3-5: 200 kOhm
    1-5: 60 Ohm
    1-3: 200 kOhm

    Nur Herdplatte unten rechts:
    2-4: 40 Ohm
    3-5: 200 kOhm

    Nur Herdplatte oben rechts:
    2-4: 30 Ohm
    3-5: 200 kOhm

    Alles an:
    3-4: 20 Ohm
    2-4: 20 Ohm
    1-4: 200 kOhm
    3-5: 200 kOhm
    2-5: 200 kOhm
    1-5: 30 Ohm
    4-5: 200 kOhm
    2-3: 40 Ohm
    1-3: 200 kOhm
    1-2: 200 kOhm
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Aus meiner Sicht ist dein Vorhaben nicht VDE konform.
     
  4. #3 Strippe-HH, 01.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ein Betriebsmittel wie einen Herd über zwei Zuleitungen anzuschließen ist nicht zulässig.
    Entweder man lässt sich einen Drehstromzähler setzen ober man bleibt bei Wechselstrom und Kocht auf Sparflamme.
    Aber bei einer Wechselstromanlage kann auch ein Herd ohne weiteres betrieben werden nur Kochen und Backen gleichzeitig haut mit der Absicherung natürlich nicht hin
     
  5. #4 tuxware, 01.03.2017
    tuxware

    tuxware Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt doch auch autarke Kochfelder und Backöfen, wenn man jetzt herausfinden würde, dass die Backofen-Kochfeld Kombi auch getrennte Stromkreise hätte wäre es doch genau das gleiche!?
    Die Widerstandsmessung lässt auf die Schaltung im Anhang schließen. Da würde ja, egal wie es angeschlossen wird (Drehstrom, eine Leitung, zwei Leitungen), immer der gleiche Strom fließen.
    Nur ein geringer Fehlerstrom fließt von einer in die andere Leitung, der ist aber so gering dass nicht mal ein FI Schalter auslösen würde.

    Oder übersehe ich etwas? Ich würde es v.a. gerne verstehen, ich weiß dass es keine offizielle Anschlussmethode ist. Danke für die Hilfe!
     

    Anhänge:

  6. #5 andi2206, 01.03.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Wenn es ein Standard Herd ist, kannst du alles über die 20 A Sicherung laufen lassen.
    Wurde früher so gemacht.
    Kann nur sein, das irgendwann mal die Sicherung auslöst, wenn du alle Herdplatten und das Backrohr gleichzeitig eingeschaltet hast.
    Welchen Querschnitt hat die Leitung?
    Und die 16 A Steckdose benutze für andere Verbraucher, wie Spülmaschine oder Kaffeemaschine, Toaster, Kühlschrank.

    Baujahr des Hauses/ der Elektroinstallation?

    andi2206
     
  7. #6 tuxware, 01.03.2017
    tuxware

    tuxware Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist schon ein "Standard"-Herd, aber die 20 A reichen ja vorne und hinten nicht. Querschnitt 4 mm^2 für die 20 A Sicherung und 2,5 mm^2 für die 16 A Sicherung. Elektroinstallation ist halt zweigeteilt, in der Wohnung ganz neu, im Haus wahrscheinlich 100 Jahre alt. Es gibt nur eine Phase. Man hätte natürlich auch direkt dickere Leitungen verlegen können, aber ich bin halt nur Mieter und habe darauf keinen Einfluss.
    Wäre es denn Deiner Einschätzung nach schlecht, zwei Leitungen zu verwenden? Es gibt ja noch zig andere Leitungen für die sonstigen Verbrauchen, die beiden erwähnten sind halt wirklich konkret für Kochfeld und Backofen gedacht.
     
  8. #7 Hotliner, 01.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Drängt sich jetzt die Frage auf, was ist Dein "Standard-Herd", mit welcher W-Leistung?

    LG.
     
  9. #8 tuxware, 02.03.2017
    tuxware

    tuxware Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kochfelder 7000 W und Backofen 2700 W, also insgesamt 9700 W. Mit einer Leitung und 20 A Sicherung gehen nur 4600 W, also weniger als die Hälfte. Klar braucht man selten über 50% der Komplettleistung, aber wenn man es mal braucht nervt es halt schon.
     
  10. #9 Hotliner, 02.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo TE!

    Die E-Installation In der Wohnung "ganz neu", kann nicht ganz stimmen.
    Denn dann würde dort für einen "modernen Herd", zumindest ein gemeinsames 5x2,5mm² Kabel vorbereitet sein u. der VT wird auch noch keine neuen LSS plus FI haben.

    Ein BIld sagt oft mehr, als 1000 Worte.

    LG.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Dein Gerät zählt faktisch als ein Betriebsmittel. Da kannst du keine zwei getrennten Zuleitungen anschliessen.
     
Thema:

Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

Die Seite wird geladen...

Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben - Ähnliche Themen

  1. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  2. Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen

    Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen: Hallo, wenn ich zwischen zwei vorhandenen SLS einen Kombiableiter Type 1 nachrüsten lassen möchte, macht das Sinn und ist das mit einem...
  3. HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld

    HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld: Hallo, meine HV ist ca. 15 Jahre alt und historisch ziemlich verbastelt und aktuell überlege ich wie man da was optimieren kann. Aktuell hängt...
  4. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
  5. Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren

    Wie Überspannungsschutz Typ2 in UV mit Reihenklemmen kombinieren: Bei Wago hat man ja üblicherweise wie folgt die Einspeisung: [ATTACH] Hier kann man ganz links zu Zuleitung einführen und 1x abführen. Beispiel...