Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

Diskutiere Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; @tuxware. In unseren Wohnhäusern von 1964 gibt es genügend E-Herde die noch über 20A abgesichert sind. Aber von allen meinen Nachbarn hab ich es...

  1. #11 Strippe-HH, 02.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    @tuxware.
    In unseren Wohnhäusern von 1964 gibt es genügend E-Herde die noch über 20A abgesichert sind.
    Aber von allen meinen Nachbarn hab ich es noch nie zu hören bekommen dass denen die Sicherungen deswegen auslösen.
    Eine Ceran-Kochplatte schaltet sich nach der erreichten Temperatur immer automatisch ab und erst sich dann wieder ein wenn diese nach den Einstellwert des Reglers unterschritten ist.
    Zu dem gibt es einen Gleichzeitigkeitsfaktor bei den Betrieb mehrerer Kochplatten wo es auch bei einer kurzzeitigen Überlastung es zu keiner Auslösung der Sicherung kommen kann auch wenn 2-oder 3 zugleich in Betrieb sind.
    Und wenn man es auseinanderhält, entweder man kocht das Mittagessen oder backt einen Kuchen, dann kann auch ein Herd mit 20A Absicherung Funktionieren.
    Und das hatte auch bei vielen bei Festtagen wie Weihnachten funktioniert.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Hotliner, 02.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    1964, gab es aber sicher noch keine ca. rd. 10.000 Watt Herde!
     
  4. #13 Strippe-HH, 02.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Das ist richtig.
    Aber in den Jahren danach wurden Leistungssstärkere Geräte an den gleichen Zuleitungen bedenkenlos angeschlossen.
     
  5. #14 Hotliner, 02.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Ich hoffe aber nicht von "Fachleuten" u. wenn, dann nur der Knete wegen?
    Nach dem Motto: Schau'n mer mal, ob sie uns nochmals anrufen werden, können o. wollen.

    LG.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Mal abgesehen von den Einwänden von @Zosse :

    Auf Dauer ist die dem Einphasenwechselstromzähler vorgeschaltete Sicherung dem
    Dauerstrombedarf des Herdes nicht gewachsen und löst aus. Schluß mit Lustig!

    Gruß Gert
     
  7. #16 tuxware, 02.03.2017
    tuxware

    tuxware Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @gert: Was meinst du mit "dem Einphasenwechselstromzähler vorgeschaltete Sicherung dem
    Dauerstrombedarf des Herdes nicht gewachsen"? Man kann doch sogar den Herd ganz offiziell auch nur an eine Phase anschließen. Das wäre doch "noch schlimmer", oder nicht?

    @Strippe-HH: ja klar, das wäre natürlich die Notfall-Lösung. Aber ich glaube schon dass man mit einem 10kW Herd schneller mal auf über 4,6kW kommt... Aber klar, wenn es anders nicht gehen sollte müsste man es so machen. Mich hat nur interessiert ob es nicht möglich ist es als zwei separate Stromkreise anzusehen und an zwei Leitungen anzuschließen.

    @Zosse: Ist es immer noch nur ein Betriebsmittel, wenn ich die Neutralleiter-Brücke entferne?

    @Hotliner: Es ist ja schon ein gemeinsames 5x4mm² Kabel vorbereitet, aber das bringt ja nichts wenn nur eine Phase angeschlossen ist!? Es gibt im Haus nur eine Phase und der Vermieter kann das anscheinend nicht so ohne Weiteres nachrüsten (frag mich nicht warum). FI-Schutzschalter sind für die ganze Wohnung vorhanden! Willst du ein Bild vom Sicherungskasten oder von was?

    Die Quintessenz ist also: Entweder man kann das Gerät durch Entfernung der Neutralleiter-Brücke praktisch zu zwei separaten Geräten machen und dann kann man auch zwei Leitungen verwenden. Oder das macht Probleme (wenn ja, welche??), dann schließt man es nur an eine an.

    Danke nochmal für eure Einschätzungen! Weiß ich sehr zu schätzen :)
     
  8. #17 Hotliner, 02.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo@TE!

    Es geht nur um die angeblich "neue E-Installation" in der Wohnung vom VT zum E-Herd.
    Dieses sollte auf jeden Fall bereits v. VT zum E-Herd "ein 5-Adriges Kabel sein".

    Vorbereitet "zählt nicht" u. der Vermieter "drückt" sich davor, so lange es irgendwie geht.
    Funkt. der FI, bzw. löst dieser "AUS" wenn Du die Prüftaste drückst, eher nicht?!

    Zwei verschiedene Leitungen zum Herd, wie lt. Anfang von Dir beschrieben, geht leider nicht, lt. VDE-Vorschrift!

    Ist zwar nett, dass Du uns an dem Problem teilhaben lässt, aber ein Fachmann vor Ort, wird Dir eher zu einer passenden "provisorischen Lösung" helfen können?

    LG
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn Du kein Drehstrom hast, hast Du "Einphasenwechselstrom".
    Was schlimmer wäre, habe ich weiter oben beschrieben.

    Gruß Gert
     
  10. #19 tuxware, 02.03.2017
    tuxware

    tuxware Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Hotliner: Doch, der Prüftaster des FI funktioniert! Es liegt auch vom VT zum Herd ein 5-adriges Kabel, aber dort ist am VT nur eine Phase angeschlossen. Das liegt lt. Vermieter daran, dass das gesamte Haus im Keller nur eine einzelne Phase von den Stadtwerken bekommen hat und es irgendwie keine passenden Zähler mehr gibt (klingt komisch, aber ich denke es wäre halt recht teuer nachzurüsten).

    Was meinst Du mit "einer passendenden "provisorischen Lösung" helfen können"?
     
  11. #20 tuxware, 02.03.2017
    tuxware

    tuxware Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @gert: ja genau, das habe ich! Einphasenwechseltrom. Daran kann ich ja jetzt nichts ändern. Schon klar dass Drehstrom besser wäre. Aber ist ja nicht mein Haus.
    Deswegen jetzt die Frage welche der vorhandenen Möglichkeiten die bessere ist:
    a) Einphasenwechselstrom mit nur einer Leitung (20A) und L1-L2-L3 gebrückt und N1-N2 gebrück oder
    b) Einphasenwechselstrom mit zwei Leitungen (20A + 16A) und L2-L3 gebrückt auf N4 und L1 auf N5
     
Thema:

Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

Die Seite wird geladen...

Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben - Ähnliche Themen

  1. Elektro Backofen & Herd (Kombination)

    Elektro Backofen & Herd (Kombination): Hallo, ich bin neu dabei im Forum. Ich bin mit den "Standard Dingen" wie Lichtschalter und Steckdosen tauschen/nachrüsten oder Lampen anbringen...
  2. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  3. Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen

    Kombiableiter auf Sammelschiene im NAR nachrüsten lassen: Hallo, wenn ich zwischen zwei vorhandenen SLS einen Kombiableiter Type 1 nachrüsten lassen möchte, macht das Sinn und ist das mit einem...
  4. HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld

    HLAK vom AAR zusammen mit Kombiableiter ins Verteilerfeld: Hallo, meine HV ist ca. 15 Jahre alt und historisch ziemlich verbastelt und aktuell überlege ich wie man da was optimieren kann. Aktuell hängt...
  5. Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz

    Potentialausgleich der PV Anlage in Kombination mit DC Überspannungsschutz: Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...